Hi @ all, Hab heute meine 20000 km inspektion gehabt, dabei ist rausgekommen das meine Bremsbelege fast unten sind, für 4 neu Bremsbelege wollen die 190 Eier:wand: vonmir mit Montage. Meine Frage an euch ist jetzt, wenn ich die woanders wechseln lass,sprich nicht in der Vertragswerkstat, hab ich dann trotzdem noch garantie auf des auto, oder können die mir dann ans bei pissen????:think:
das problem ist eventuell, dass du nicht deinen Stempel von der Inspektion bekommst. es sei denn du hast den schon bekommen. Ansonsten wüsste ich nicht das es ein nachteil ist, die beläge woanders wechseln zu lassen.
Kannst in jede "Freie-" Fachwerkstatt fahren...Garantie ist bei Bremsbelägen-/Scheiben eh hinfällig, da Verscheißteile... ...Der Rest bleibt Garantietechnisch unangetastet! Theoretisch kannst Du sogar die Inspektion bei A*U machen lassen (da Fachwerkstatt) ohne dass Deine Garantieansprüche hopps gehen... Hab solche Arbeiten (Bremse, Auspuff, usw.) immer selbst gemacht und nie Probleme mit der Garantie gehabt! Den Rest beim FFH...alleine schon wegen dem jährlichen Korrosionsschutznachweis.
mal sehen wie es bei mir ist muss ende diesen monat hin weil dann habe ich auch meine 20000 km runter
hät auch nicht gedacht das soi schnell geht, bin bischen überrascht, muss aber sagen das ich auch fahr wie ne sau... trotzdem dachte ich das se länger heben
Tag, ich habe meine Beläge auch bei 24.500km wechseln lassen müssen. Jedoch wollte mein FFH nur 100€ pauschal (mit Rechnung!) haben. greetz
Also meine ersten vorderen Bremsbeläge von Ford hatten ca. 25000 gehalten. Dann habe ich mir die EBC GreenStuff geholt (haben bei mir 10€ mehr gekostet) und die mussten bei 70.000 km gewechselt werden. Haben also 20.000km länger gehalten. Dazu kommt die bessere bremskraft und der reduzierte Bremsstaub. Zur Zeit teste ich die EBC Yello Stuff.
also die km anzahl hört sich ja net mal schlecht an, hab ja auch noch ca. 4-5000 gut, bin ich schon mal nicht d einzige wo so lang schnell fährt das er stärcker bremsen muss aber mein ffh hat gsagt das meine belege schon 100 eier kosten, deswegen komm ich mit dem preis nicht klar.... bescheist der sack mich???? hat jemand anders schon n preiß? ich schau das ich die beläge billig bekomm und bau sie selber ein....oder? spricht was dagegen?
das man bei Sicherheitsrelevanten Teilen lieber einen Fachmann ranlassen sollte und das man bei den Bremsen als letztes sparen sollte! Neuwagen für zig tausend Euros vor der Tür und dann an den Bremsen sparen :wand: Und wenn du überlegst das ich für nur 10€ mehr BESSERE Beläge bekommen habe, die auch noch 20.000km LÄNGER gehalten haben fragt sich, wer von uns beiden der klügere Sparmeister ist.
Ich versteh wirklich nicht, wie man bei einem Wagen der auch nur knappe 1000kg wiegt, nach 20.000km die Bremsbelaege runter haben kann. Vorausschauendes Fahren (ja das geht auch wenn man sau schnell und sportlich unterwegs ist) ist fuer dann ein vollkommendes Fremdwort oder was? Andy, wie hoch ist dein Spritverbrauch?
Das zeig mir mal wie du vorrausschauend ne Kurve anbremst. Ich will ja möglichst schnell ums Eck und icht schon 100m vorher runterschalten. Ich glaube du bist noch nie sportlich gefahren. Was hat jetzt eigentlich der Spritverbrauch mit Bremsbelägen zu tun?
Wenn ich moeglichst schnell um's Eck will, bremse ich moeglichst wenig. Sollte ich in der Stadt unterwegs sein, hat "moeglichst schnell um's Eck" dort nichts verloren. Ich bremse wenn ich zuegig unterwegs bin (und keine Passanten unterwegs sind oder ich die Strecke nicht kenne) immer mithilfe von Zwischengas durch die Gaenge herunter an. So nutze ich das Schleppmoment und schone Bremsbelag. Was der Spritverbrauch mit der Abnutzung der Bremsbelaege zu tun hat? Eine Fahrweise die Bremsbelaege frisst, verbraucht in der Regel auch viel Kraftstoff. Viel / starkes Anbremsen bedeutet danach halt auch viel und starkes Beschleunigen. Das ich noch nie sportlich gefahren sei, stimmt auch nicht. Zumindest war ich bisher nicht auf der Nordschleife um Kaffeefahrten zu machen (dort war ich nicht mit dem Fiesta unterwegs). Ps, ich stimme dir uebrigens zu das die EBC Greenstuff sehr gute Bremsbelaege sind. Sind die fuer den Fiesta strassenzugelassen?