Erfahrungen mit LPG (Zusätzlicher Flüssiggastank)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Landei, 19. Juli 2009.

  1. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Das ist Blödsinn.
    Der Fiesta wird ab Werk mit LPG ausgestattet.
    Allerdings nur in der 1,4l Maschine mit 96PS.

    Der Verkäufer meinte zu mir, dass das Auto nach dem Bau in eine andere Halle auf dem Ford Werksgelände gepackt wird und dort werden die LPG Anlagen eingebaut.

    Modelle sind:
    Cmax
    Fiesta
    Focus
    Mondeo
     
  2. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mag ja sein ,dass die das nun machen werden mit dem ab Werk umrüsten das wusste ich dann halt noch nicht. Ist nur komisch das die dann ausgerechnet die Maschine also die 1,4L mit 96Ps nehmen!! Denn das ist die Maschine wo sie mir von abgeraten haben wenn ich denn hätte Gas haben wollen!!!
    Die Maschine läuft laut zweier Umrüstfirmen zwar auf Gas aber mit den Größten Ausfällen sprich: Auto geht auf Gas aus macht was es will usw....
    Dann noch dazu das viele Teile der Abgasanlage viel schneller in de Binsen gehen als bei der kleineren Maschine!!
    Gesagt wurde zu mir wenn umrüsten dann erstens nur die 1,25L Maschinen und sonst nur wieder ab 2L Maschinen, die es beim Fiesta noch nicht gibt ausser selbsteingebaut!!!
     
  3. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    ja.. dann gehen die Teile der Abgasanlage ein wenig eher in die binsen. das ist aber normal weil sich die Abgastemperatur erhöht.
    Und der Motor macht normalerweise nicht das was er will... dann ist die Gasanlage nicht richtig eingestellt. Das kann dir bei jedem Auto passieren was du nachträglich umrüstest. Aber wenn du die Gasanlage direkt mit über Ford orderst sollte es da keine Probleme geben. Wenn es im Februar schon die Gasanlage ab Werk gegeben hätte, dann hätte ich die für die 2000 Euro auf jeden Fall mit geordert! Ich war 3 Jahre lang mit meinem letzten Auto auf Gas unterwegs und was ich da gespart habe, das hätte locker für 2 komplette Edelstahlabgasanlagen ausgereicht ^^
     
  4. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    guckstu
    http://www.ford.de/cs/BlobServer?bl...cation/pdf&blobwhere=1214349724904&blobkey=id
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    ;)Ja ist ja gut Sorry wusste ich halt nicht!!! Dennoch ist es komisch das mein Fordhändler der mir das umgebaut hat von der 1,4L Maschine abgeraten hatte weil diese ja Probleme macht. Von Werk aus kann es wohl sein das die nen anders konzipierten Kopf drauf machen das das dann wohl wieder gehen mag aber soweit war ich in meiner Info Phase noch nicht gekommen da ich mein Auto schon habe hatte mich das nicht weiter interessiert und es gibt auch noch genug andere Dinge zu tun!!
     
  6. TS
    Landei

    Landei Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfahrer

    Bei meiner Bestellung läuft es sehr kurios!
    Habe am 6.7. das Auto bestellt und es sollte zunächst am 31.8. gebaut werden. Der Liefertermin wurde auf den 10.10 gesetzt. Jetzt kommts, am 23.9. ruft mein Händler mich im Urlaub an und sagte es gäbe da ein Problem! Das von mir mitbestellte Stylingpaket 1 für 3-Türer wäre nicht kompatibel mit der Gasnachrüstung, bzw. die darin enthaltenen Seitenschweller. Das Stylingpaket könne man auch nicht auseinanderpflücken und nur die vorderen und hinteren Schürzen bestellen. ich müsste auf eine Sache verzichten! Will ich aber nicht, vor allem nicht fast 3 Monate nach meiner Bestellung.Letzter Stand ist das er das Werk dazu bewegen will mich kostenlos auf 5-Türer umzustellen mit Stylingpaket 2.
    Das Auto ist natürlich noch nicht gebaut, wie auch.

    Ich warte jetzt ab und bei negativem Bescheid können sie ihre Karre behalten.

    Gruss Landei
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe zwar nicht was die Karosserievariante mit dem Autogas zutun hat aber ok und auch das Stylingpaket mit den Stoßiansätzen und Schwellern kann da auch nicht stören. Da würde ich mir lieber nen Anlage nachrüsten und dann die im normalen Tankstutzen setzten lassen. quasi Fofi bestenn wie du willst nur ohne Gasanlage und dan zum Händler fahren wo sie Gasanlagen verbaun und gut ist.
    Z.B. der Rover 25 von meinem Onkel hat 250tkm mit Autogas gefahren und der Motor ist nicht wirklich für Ne gasanlage ausgelegt.
     
  8. RST

    RST Gast

    ich würde das auto mit gasanlage bestellen und das stylingpaket nachrüsten
    wegen der garantie !!!
    weil wenn ein fahrzeug nachträglich auf gas umgerüstet würd kann es passieren das wenn ein schaden am motor auftritt die garantieleistung verweigert wird , da es soviel ich auf dem
    letzten ford benzinkraftstoffeinspritzsystem lehrgang mit bekommen habe , keine freigabe von ford für gasumrüstungen gibt .
    fahrzeuge mit gas anlage ab werk haben einen anderen zylinderkopf deshalb
    ist das ganze ja auch teuerer als beim nachrüster .
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die garantie übernimmt der umrüster, also kein problem
     
  10. RST

    RST Gast

    und wenn der bist dahin z.P. pleite ist ? wegen der ganzen garantieansprüche !
    hab ich schon mehr als einmal erlebt !!!
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das geht in der regel genauso wie die garantien beim gebrauchwarenkauf. Der umrüster zahlt da nur einen pauschalbetrag und im garantiefall übernimmt das der versicherer. Könnte sich ja sonst kein kleinbetrieb leisten wenn irgendein super dicker V10 drauf geht. Nachteil is das man eben bei garantienansprüchen nicht nur einen ansprechpartner hat.
     
  12. RST

    RST Gast

    das mag ja so sein, aber ich würde trotzdem den sicheren weg gehen und gleich die gasanlage ab werk bestellen !
     
  13. matrose

    matrose Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Landei, das hört sich ja nicht so schön an. Ich hoffe, das sie seitens Ford noch eine Lösung für dich finden.
    Kurios bleibt die Sache dennoch. Mein Fiesta, 5 türer ( mit LPG )und Styling- Paket wurde Anfang September gebaut und die Lieferung verschiebt sich seit dem leider auch immer wieder. Mal sehen ob mein Händler dazu Informationen bekommt, ich habe Ende der Woche bei Ihm angefragt welche Ursachen die Verzögerung hat.
     
  14. TS
    Landei

    Landei Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @Matrose, Also wie gesagt, beim 5-Türer sollte es kein Problem sein. Deine verzögerung muss also andere Gründe haben.
     
  15. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mit einbau 2499 euro bezahlt. habe es nachträglich als es vom werk kam von meiner werkstatt einbauen lassen bevor ich es gekauft habe. deshalb hatte ich nicht genau 0 km drauf sondern 800 km wegen den tüv testfahrten.

    also gasanlage:

    -einbau von der fordwerkstatt, komplett 2499 euro, gastank ist in der mulde für das reserve rad, alle test bei tüv wurden gemacht und direkt eingetragen, tankanzeige ist ein kleiner runder knopf mit 4 led`s. und einem led licht das anzeigt ob du gas oder benzin fährst und ein druckknopf zum umstellen manuell auf benzin. tankstutzen ist bei dem mk7 leider nicht im normalen tankdeckel drin (leider) sondern an der heckchürze unten wo du einen adapter draufschraubst und dann tanken kannst. wird nur zu 80% getankt wegen den gasen die sich bilden bei hitze, wartung muss nach 5000 km und dann jährlich gemacht werden um den tank zu prüfen ob er dicht ist (bin schon 10000km gefahren, erste wartung ohne mengel und bis jetzt noch nie probleme gehabt) 20 euro tanken und zwischen 400 und 500 km fahren, ist schonend für den motor da autogas um die 106 octan hat

    contra :

    -lässt sich unten blöd tanken, man kann nicht schneller als 2/3 des drehzahlmessers im 5 gang fahren (bei mir höchstens 150km/h wenn man langstreckenfahrten hat), es gehen ps verlohren aber nicht viel (wenn ich ab 150 km/h umschalte auf benzin dann zieht er nochmal richtig gut nach :) ) wenn man mit autogas über die gesagte km/h kommt warnt er einen aber wer nicht darauf hört kann mit nem motorschaden rechnen!

    einfach einbauen lassen, zum tüv, tanken losfahren und geld sparen und die umwelt schonen. fertig:D

    ICH LIEBE MEINE GASANLAGE :ja: KANN SIE JEDEM RATEN
     
  16. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @crunklady
    könntest du evtl ein paar Bilder von dem/der:

    Umschaltknopf / LED / Kofferraummulde / Tankdeckel
    machen?

    Besten Dank :)
     
  17. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    weis nicht wie man bilder hier reinmachen kann :sad:
    aber ich lade die mal in mein profil. musst dann sagen ob du die sehen kannst
     
  18. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    juhu hat geklappt
    also tank: schwarze kappe ab und adapter draufschrauben. lostanken
     
  19. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    ach ja und in der mitte kann man draufdrücken und somit manuell umschalten
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ihh wer verbaut den den tankdeckel so, sieht scheiße aus, is unpraktisch und geht normalerweise nicht durch den TÜV.

    Die drehzahlbegrenzung und die fette abstimmung (=leistungsverlust + mehrverbrauch) spricht entweder für einen absolut nicht geeigneten motor oder einen umrüster ohne erfahrung mit den motoren der deshalb schiss hat. Ich würd das ding mal 50km im 4. gang mit vollgas fahren, entweder hält er das aus dann kann man den piepser raus werfen oder falls nicht direkt den zylinderkopf gasfest machen. Alternativ direkt auf nummer sicher gehen und direkt andere ventilsitze einsetzen lassen, damit spart man sich die evtl beim austprobieren sterbenden ventile.