Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von edzog, 11. November 2008.

  1. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad was gefunden: Carbon-Sitzheizung universal

    Wäre ja ein echtes Schnäppchen. Aber ob das was taugt?

    Und was ich mich noch frage: Liegt unterm Sitz bereits ein passender Stromanschluss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  2. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    sieht eigentlich ganz gut aus nur wo setzt man den schalter den hin bzw wo baut man ihn ein ist ja auch blöd wenn man den da einfach so rumfliegen hat -.-
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    sieht nach schalter only aus...

    achja die 1350€ waren für das satteln des kompletten autos+filz rückbank+sitzheizung :eek: also ich finds günstig^^
     
  4. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    OK, das ist natürlich günstig. Habe den Beitrag so verstanden, dass er 1.350 nur für die Sitzheizung bezahlt hat :rolleyes:

    Das Angebot beinhaltet 1 Sitzmatte für Rücken und Auflage plus Schalter, also nicht nur den Schalter ;)

    Den Schalter müsste man doch irgendwo unterbringen können. Hab meinen Fofi ja leider noch nicht, um das zu checken.
     
  5. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter gehört in die Mittelkonsole, u.zw. so, dass man ihn während der Fahrt sieht, ohne vorher unter den Sitz kriechen zu müssen…
    Die von dir verlinkte "Carbon-Sitzheizung universal" finde ich nicht so prickelnd, neben der seltsamen verkabelung scheint auch ein Thermostat zu fehlen. Und unter "zuschneidbar" verstehe ich bei einer Carbon-Sitzheizung" etwas ganz anderes… ;)
     
  6. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wird die in den Sitz montiert oder lässt man die auf dem Sitz liegen? Bei zweiten das sieht ja zum :übel: aus dann würde ich lieber gar keine Sitzheitzung haben wollen
     
  8. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Nene, die werden unter den Bezug verlegt. Was mich aber an den Dingern stört sind die Verbindungskabel zwischen den Elementen. Ach ja, dass es sich um zusammengesteckte Einzelelemente handelt stört mich natürlich auch. Und dass sowas ohne Thermostat ausgeliefert wird, ist zwar angesichts des Preises erklärbar, aber nicht hinnehmbar.
     
  9. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hast mich überzeugt ;)

    Bitte um konstruktive Gegenvorschläge :ja:
     
  10. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Hm, wie gestaltet sich denn der "Einbau" des Heizelements für die Rückenlehne? Ich denke nicht, dass man einfach so den Sitz abzihen sollte/könnte, denn immerhin ist dort ein Airbag installiert. Auch bei der Verkabelung denke ich sollte man aufpassen, da es sonst evtl*peng* machen könnte und der Airbag im schlimmsten Fall auf geht...

    Btw: ich hab eine Heizung von Werk aus, würde aber schon gern (über den existierenden Schalter gesteuert) die Heizung für Hintern und Rücken zusammen an-/ausschalten können... aber halt erst mal ein Heizelement für den Rücken finden und einbauen... :-/
     
  11. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ja das wär es aber ich hab noch nix dazu gefunden also ne sitzheizung nur für die Rücklehne
     
  12. fast-wolf

    fast-wolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Carbon Sitzheizung

    hier kann mann bestimmt was auswählen, moobilo.de Komfort am Fahren und Leben Sitzheizung für Auto , Motorrad , Roller , Scooter , Schneemobil. Wir haben folgendes im Programm Topcase, Spiegel , Cover, LED Leuchten und viel mehr Suche: sitzheizung

    hin oder her es sind ja 2 heizelemente einer wird auf die sitzfläche anderer in die rückenlehne.

    die haben 2 verschidene carbon hezmatten, einmal als netz anderer als silicon carbon.

    und wenn man sich mit bastell auskennt wird kein problem die einzubauen :D

    bis jetzt hab ich keine besser alternative für carbon sitzheizung gefunden.
     
  13. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine Kontra-Entscheidung - nur Sitzfläche ist nicht in meinem Interesse
     
  14. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Aber werdet ihr dann eine nachrüsten? Denn "nur" die Sitzflächen sind ja immerhin mehr als gar nichts :)
     
  15. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Nein - nicht mal nachrüsten werde ich - ich finde es bei solchen Optionen einfach nur seltsam das man sich seitens der Hersteller nicht mehr einfallen läßt...

    Rückenschmerzen sind weit verbreitet und deshalb wäre die beheizte Lehne (zur Sitzfläche) einfach nur wirksam u. sinnvoll...

    Ich bekomme nun meinen zweiten Fiesta und bislang hat sich über Jahre hinweg nichts geändert an dieser Option. Schade...

    Im Sitzbereich hat man ja sich zum neuesten Modell eh an Änderungen drangemacht, Lendenwirbelstütze Fahrerseite ist jetzt Serie oder als Option (65 Euro) für alle Versionen (Trend..)erhältlich. Die Sitze sind in Ihrer Dimension (Sitzfläche) endlich(!!) größer/länger geworden, so dass man angenehmer sitzt. Das ist ja soweit alles o.k - dennoch wundert es mich ,dass man die Option "Sitzheizung" auf dem "Billig-Niveau" von ~2002 beläßt. :think:

    Der neue Fiesta hat sich insgesamt zum Positiven gewandt, aber diese Option blieb unverständlicher Weise unberücksichtigt...

    Die andere Option, die meines Erachtens sehr innovativ und optisch gut gelöst ist, ist diese Navihalterung für mobile Navis ab Werk. Die hätte ich gerne genommen, auch für 90 Euro. ABER: Mehrere Nachfragen beim Verkäufer und auch beim Kundenservice im Werk, machte klar, dass es zu dieser Option NUR Adapter für bestimmte Garmin Nüvis gibt und nicht für Navigon (das hätte ich benötigt), TomTom, Blaupunkt, Becker, Medion usw.
    [edit]ich sehe grad in der neuen Preisliste v. 04.09.09 hat sich da was getan, es sind jetzt auch "ausgewählte Modelle" von TomTom und Becker anschließbar, soweit dazu...
    Mehr Flexibilität wäre hier angebracht und wäre eine äußerst positive wie nützliche Sache, ABER auch hier... null Chance.

    Deshalb auch hier meine Kontra-Entscheidung. :sad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Beim Focus sind doch auch nur die Sitzflächen beheizt wenn mich nicht alles täuscht

    Ist halt wieder die "gibts erst ab einer bestimmten Klasse" Politik von Ford
     
  17. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt - leider... :sad:

    Wenn die Ford-ler das etwas zurückschrauben würden, dann bekäme Ford in einigen Tests auch bessere Kritiken auf diesem Sektor. Es geht ja im Kern oft nur im kleine praktische(-re) Details, die man gerne hätte...

    Ich würde beim Fiesta die nicht bezogene Rückbanklehne (nach Vorbild Tyrefryer), die Sitzheizung (nur Sitzfläche) und die nur eingeschränkt nutzbare Halterung an der A-Säule für Navis ins Pflichtenheft zur Überarbeitung aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  18. DarkRamses

    DarkRamses Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Mein Focus hatte auch die Sitzheizung - aber komplett! Und das ganze in 5 Stufen einstellbar und sehr wirksam...!:klatsch:

    Beim Fiesta wollte ich sie zuerst auch bestellen, obwohl nur die Sitzfläche geheizt wird.
    Mein Händler riet mir davon ab. Er meinte, dass der Schalter am Sitz ist und das er schon einige Kunden hatte, die sich beschwerden, weil sie die Heizung beim ein-/aussteigen betätigt hatten.
    Er hat mir empfohlen eine nachzurüsten. Diese heizt den ganzen Sitz, der Schalter (einstellbar) kann hingebaut werden wo ich es will und das Beste daran: die kostet inklusive Einbau 200,- Euro (ok, ein bißchen verhandeln musste ich schon!) im Vergleich bei Ford 175,- nur für einen warmen Hintern!
     
  19. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei der A-Klasse mal eine nachträglich eingebaut. Hat ca. 3h für 2 Sitze gebraucht. Sie ist super zufrieden mit der Sitzheizung von Waeco. Ist allerdings nur auf 2 Stufen einstellbar (Dauerhaft und automatisches An-/Abschalten). Die Knöpfe sehn auch fast wie Orginale aus nur sind sie halt in der Mittelkonsole.

    Ein freund von mir hat die sogar mit den orginalschaltern im Fiat eingebaut.

    Kostenpunkt für das Waeco MSH-50 sind 55€-70€ und es sind jeweils Lehne und Sitzfläche beheitzt.
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    würde gerne den schalter von der sitzheizung verlegen (mittelkonsole)

    gibts da schöne Schalter ?

    kann ich das kabel einfach verlängern ?