Radiofragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Darcy, 22. Februar 2009.

  1. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    high-low adapter erklärungen findest du zu genüge mit der suche.
     
  2. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    hig low adapter würde schon offt erklärt. einfach suchen. hab ne helix endstufe mit 1000 watt rms und n hifonics duali mit 800 watt rms.
     
  3. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Moin Moin also ich kann Darcy schon verstehen warum er das Originale nicht drin haben will wenn ich es könnte hätte ich es damals auch gelassen da das scheiß Ding nichts taugt und für das Geld erst recht nichts da sind die DIN Radios viel viel besser heule nun auch meine JVC KD-DV7301 nach das ich das nicht mehr habe und Ford sich quer stellt mir die Bleden für umsonst zu geben da sie beim Radio mist gemacht haben!! Könnte nur kotzen! Desweiteren ja klar das Design würde unter nem DIN Radio leiden aber nur für andere man selber gewöhnt sich innerhalb von kurzer Zeit dran und wird es lieben weil der Klang und die Funktionalität halt viel besser ist!!
    Und dazu noch muss man nicht jede Woche zu seinem Freundlichen rennen um zu Fragen obs was neues über das Radio gibt was nicht so funzt wie es sollt!!
     
  4. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jeder jammert immer über den hohen Preis des Radios...
    Stimmt schon, billig ist es nicht, aber vergleicht das doch mal realistisch bitte.
    Für die 1000€, die mich mein Audio IV Paket gekostet hat, habe ich folgendes bekommen:

    • Aufrüstung der Klimaanlage auf Automatik
    • Radio mit Boxen vorne und hinten
    • CD-Spieler im Radio
    • Aux-In im Radio
    • USB Anschluß im Radio für MP3-Player, Stick und iPods
    • Freisprecheinrichtung via Bluetooth für's Handy
    • Lenkradintegrierte Bedienung
    • Display für's Fahrzeugmenü, um dem computerisierten FoFi zu steuern
    Kauft das mal alles auf Basis von DIN-Radios, dann braucht ihr:

    • Ein DIN-Radio mit CD-Schacht, das MP3 spielen kann, einen Aux-In hat und einen USB-Eingang, außerdem noch Bluetooth mit dem Handy spricht (langen da 250-300€ für ein billiges) und 1 Stunde Einbau
    • Verkabelung für die voderen und hinteren Türen (50€ Material und etwa 3-4 Stunden Zeit)
    • Verkabelung für den Aux-In und USB Anschluß (20€ Material und 1 Std.)
    • Verkabelung für das Microfon für den Freisprecher (10€ Material und nochmal 1 Std.)
    • 2 2-Wege Boxen (ca. 50€) plus passende Adapterringe und anderes Kleinzeugs (20€) und noch ne Stunde.
    • 2 1-Wege Boxen (ca. 30€) und 20€ Adapter etc. und eine Stunde
    • Lenkradfernsteuerung von Ford (k.A. aber schätze mal 80-100€) plus 2-4 Stunden Zeit zum Anschließen ans Radio, wenn es das Radio überhaupt kann
    • Display zum Einstellen der Fahrzeugeinstellungen - gibt's nicht integriert ins Radio, also einzeln verbauen. Kosten (falls es überhaupt geht) 200-300€? und natürlich wieder mind. 1 Std. Zeit
    • Einen Doppel- oder Einfach-DIN Einbaurahmen (wenn den denn schon geben sollte): ca. 70€
    Macht 800 - 970€ (und ich habe eher billig geschätzt, denke ich) plus 11-14 Stunden Zeit (nehmen wir mal nicht den Werkstattsatz (50€/Std.), sondern das was so jemand privat verlangen würde, sind das nochmal vielleicht 150€, wir reden ja immerhin von 1,5-2 Tagen)
    Also mit viel Glück sind da 50€ sparbar, dann fehlt aber die Klimaautomatik immernoch, und ob die Teile alle zusammenarbeiten steht in den Sternen. Außerdem fehlt die Garantie auf den Zusammenbau und die Gesamtfunktion.

    Über die Funktionsprobleme, die Ford noch damit hat, kann man sicher diskutieren und das sollte Ford tunlichst bald nachbessern (auch wenn ich keine Problem habe). Aber wer ein deutlich besseres Klangbild bei gleicher Integration haben möchte, sollte eher noch mal 'nen Tausender oder so drauflegen. (Achja, und ein 20" Subwoofer samt Verstärker im Kofferraum über einen High-Low-Adapter angeschlossen, macht zwar mehr Wumms, aber keinen besseren Klang :B)

    Da meine obige Meinung wohl nicht sonderlich populär ist, viel Spaß beim Zerpflücken. Meine Meinung wird's aber wohl trotzdem bleiben :p

    Gruß,
    LLSmurf
     
  5. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe schon die Grundhaltung nicht. Wir kaufen hier immerhin einen Kleinwagen der einen Basispreis von 11500€ hat. Selbst wenn man den Vollausgestattet für über 20000€ anschafft bleibt der Grundpreis bei 11500€ und somit auch die Qualität (Klappern und dergleichen) die man für 11500€ erwarten kann. Und die ist ziemlich gut.

    Für das Geld erhält man wie mein Vorredner schon sagt ziemlich viel.
    Perfekte Integration, guter Klang und und und... ich kann mein komplettes Auto per Sprache steuern. Mir hat letzt jemand voller Stolz seine neue C-Klasse gezeigt und dass man den Radio und alles per Sprache steuern kann. Tja - ich kann das im Fiesta auch :) Das ist doch mal was oder? Und im Mercedes kostet das noch mehr.

    Geht bei BMW oder Audi einkaufen und legt nochmal 10-20000 drauf. Mal schauen was es dann ab Werk gibt. Aber dann gehts ja wieder los: Das Audi Concert ist schrott - bla bla.

    Ich kann mir nicht das fast kleinste Auto einer Firma kaufen und erwarten für wenig Geld die Leistung einer Luxusklasse zu bekommen - sorry da muss man einfach realistisch sein und das typisch deutsche Gejammer ablegen dass sowieso alles scheisse und zu teuer ist.

    LLSmurf gebe ich vollkommen recht und nun bin ich ebenfalls auf das Zerpflücken gespannt. Sorry aber das musste ich einfach mal so schreiben denn was manche über das System loslassen ist doch wirklich nicht mehr zu rechtfertigen und übertriebenes Gejammer.

    Man kann mit einer Auswahl von 3 Audiosystemen nicht Millionen von Käufern gleichermaßen zufrieden stellen. Bass hat das Teil satt - klappert dann eine Ablage ist eben die Wahl des Kleinwagens schuld - denn da kann eben nicht so eine Aufwenige Dämmung wie in einer S-Klasse realisiert werden.

    Einfach mal drüber nachdenken und wie mein Vorredner sagt: bitte auch mal realisitisch vergleichen.
    Denn klar kann ich mir für 1000€ auch ein Audiosystem auf dem Markt kaufen dass besser klingt, aber dann fallen eben viele Dinge wie perfekte Integration, Klimaautomatik und dergleichen weg.
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Du must ja nicht immer die Händler oder Werkstätten für den Einbau nutzen die dann da auch noch vll rumfuschen musst halt selber machen dann wirds auch billiger bleiben und so schwer ist das ganze auch nicht auseinander zu nehmen!!! Und ob nen Radio mit 200-300 Taken billig ist würde ich nun nicht sagen es ist auf jedenfall besser als das original!!
    Lenkradfernbedienung ist so ne sache die einen Sagen geht mit den alten Modulen die anderen sagen dir fliegen die Airbags um die ohren was stimmt weiß man leider erst wenns jemand geprüft hat!! Da das ganze über den BUS geht!! Nen Aux bin ich der Meinung wenn man nen gutes Radio hat welches MP3 und USB usw kann wer braucht da noch nen Aux Eingang?
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    schonma das iphone oder den ipod ohne aux angeschlossen und das darauf folgende musikalische erlebnis gehört?

    da kommt kein ton da man aux+usb braucht...aux=ton usb=steuerung
     
  8. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn alle gegen den ausbau des standartradios sind aber ich hab es mir von werk an gleich ausbauen lassen! an das aussehen gewöhnt man sich naja und habe mit dem fordhändler ausgemacht das ich radio komplett weg lasse also sind auch keine kabel und boxen etc dabei aber habe mir von denen ohne aufschlag nur die radiokabel legen lassen damit ich power habe. adapter habe ich mir dran gemacht, mein radio rein und meine boxen + endstufe und sub und zack habe ich ne gescheite anlage drinne plus dvd radio mit freispech einrichtung, fernbedienung, navi, usb, aux, sd kartenslot naja und ich denke meine anlage ist mehr wert als das ford radio.
    vergleich: auto aufmotzen und nix unter der haube
    vergleich: ford radio aber kein guter sound

    lol also jedem das seine. geschmäcker sind verschieden. die einen lieben das aussehen die anderen den nutzen. wer reich ist hat beides :-D
     
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eben so, dass ohne dieses Radio, das Coole Design des Innenraums zerstört wird :think:

    Und dieses Design war einer DER Gründe, wieso ich mir den Fiesta geholt habe :)

    Und auch wenn statt dessen nun dort irgend so ein ausfahrbares_mega-großes_touch_BT_DVD_Teil ist, bleibt es imho nur zum :übel:
     
  10. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt jedem das seine,
    man kann ja auch nicht sagen das z.b. nen blauer fofi zum:übel:aussieht oder? finde solche aussagen sehr fürn a.... da jeder sich in seinem auto wohlfühlen muss und solche aussagen sind unreif meiner meinung nach. sorry
     
  11. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du gegen einen blauen Fiesta :kratz:

    Kann man ja wohl schlecht mit dem hier vergleichen :übel:

    [​IMG]

    Das Standart Radio macht übrigens einen ordentlichen Sound, aber gut wenn dir das nicht reicht :peace:
     
  12. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das mit der farbe war ein geschmacksvergleich. hier bei dem bild find ich das auch nicht so schön weil ja die mittelkonsole silber ist. bei mir ist die schwarz und mir gefällt beides orginal oder mit blende. nur meine anlage gefällt mir am ende besser vom sound deshalb radio rein :-D
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ja die schwarzen Blenden sehen schon nicht schlecht aus gibts aber nur beim Ambiente -.-
     
  14. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Das ist so beim Ford Radio, aber bei einem richtigen Radio mit ipod Steuerung brauchst du kein Aux, da steuerts du den ipod mit USB und der Ton kommt auch über USB:ja:
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Danke Schwengell genau das meinte ich konnte nur net so schnell antworten weil ich nicht jeden Tag im internet hänge!! Desweiteren gibet MP3 Player wie den Ipod zum Beispiel die besser sind als das was der Apfel herstellt Sony zum Beispiel ist besser vom Sound man braucht keine blöden Adapter die dann gleich noch extra Geld kosten nur damit man dann mal nen guten Klang auf ne Anlage geben kann!! Desweiteren hat man auch mehr davon bevor man das nächste mal wieder zu Steckdose greifen muss!! Und die großen Ipods liebe ich ja am meisten kurz nach der Garantie sind die internen 1,8" pladden im Arsch also warum was vom Apfel kaufen wenns für weniger Geld mehr gibt genau so mitm Radio vom Fiesta!! Ok das mit der Klima verstehe ich wohl vll auch das mit dem Boardcomputer aber das ist nur für verwöhnte Leute die meinen sowas haben zu wollen!!
    Wenns nach mir gehen Würde könnte der neue auch ohne Servus-Lenkung ( verringert den Fahrspass), ohne Klima (man erkältet sich dadurch eh nur) und nochn paar kleinigkeiten sein!!
     
  16. MacDougal

    MacDougal Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, auch wenn ich mich jetzt mit meinem ersten Posting hier evtl. etwas unbeliebt mache, frage ich trotzdem: wir reden hier noch von einem Radio / CD-Player in einem Auto, oder? Genauer gesagt in einem Kleinwagen :gruebel:

    Ich für meinen Teil verwende dieses Auto als Gebrauchsgegenstand, d.h. ich fahre von A nach B und möchte dabei Ablenkung und Information in Form von Musik oder Nachrichten haben. Wozu soll ich mir dann Gedanken über "Klangnuancen" machen, die ICH sowieso nicht heraushören kann.

    Wenn ich eine Verdi-Komposition hören möchte und dabei die Piccoloflöte "heraushören" möchte und die Bratsche von der Violine unterscheiden möchte, dann setze ich mich zuhause vor meine Anlage in den Sessel und genieße dort die Feinheiten ;)

    Was ich damit sagen will ist, dass aus meiner Sicht (und ja, das ist auch wieder subjektiv) sich viele für teures Geld etwas ins Auto bauen und es dann nicht zu würdigen wissen bzw. es nur einbauen, weil es ja besser sein muss als "das Übliche"

    Wie hier schon vorgerechnet wurde ist das Preis/Leistungsverhältnis zwar nicht "super günstig" aber angemessen.
    In Kombination mit dem Umstand, dass ich ein optisch harmonisches Gesamtpaket habe, ist mir das auch das Geld wert ;)
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    @TheCorze: Puuuh... von Punkt und Komma hast du noch nichts gehört?
    Das grenzt ja an Rechtschreibungs-Vergewaltigung... und ist keine Freude sowas zu lesen... :)

    Generell ist ja niemand gezwungen den "Schrott" von Apple oder Ford zu kaufen...
    Ich bin hoch zufrieden. Seit über 3 Jahren mit meinem iPod und seit einem halben Jahr mit meinem FoFi. Doch bleibt es ja jedem selbst überlassen sich alles schlechter zu reden als es ist.

    @MacDougal: ich gebe dir zu 100% recht. Das Radio ist ein Werksradio mit vielen Funktionen. Auch wenn es hier viele nicht wahr haben wollen ist es gemessen daran dass es in einem Kleinwagen steckt + dem Funktionsumfang (Bluetooth, iPod-Steuerung, MP3, mit wenig Aufpreis sogar Navi) + dem guten Klang + der guten Abstimmung ziemlich günstig.
    Ich glaube hier wird stellenweise wie du schon richtig sagst aus Prinzip auf dem "Üblichen" rumgehackt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  18. Coroner

    Coroner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    In meiner alten Karre hatte ich ca. 5.000 € an Musikomponenten verbaut. Die ganze Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet. Da war Klang UND Wumms hinter :)

    Jetzt hat das für mich keinen großen Stellenwert mehr. Weder daheim noch unterwegs. Vom damaligen Musikfreak bin ich zum Gelegenheitsradiohörer geworden...

    Hoffe das ich am Ende der Woche meinen Fofi zurück habe und wenn ich auf mittlerer Lautstärke noch einwandfrei Musik hören kann, ohne Ohrenkrebs zu bekommen, soll mir das langen...
     
  19. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Was hat eine Anlage im Auto mit nem Kleinwagen oder ner Luxuskarosse zu tun:gruebel:

    Man mag es nicht glauben aber es gibt Leute die müssen Arbeitsbedingt mehrere Stunden am Tag im Auto verbringen, wie ich zb. bin gezwungen micht dort jeden Tag 2 Stunden aufzuhalten und das 5 mal in der Woche. Es langt doch schon wenn ich mich vom Arbeitgeber jeden Tag foldern und ausbeuten lassen muß:D
    da muß ich mich doch nicht unnötig vom eigenen Autoradio foldern lassen:D
     
  20. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Das Autoradio hat schon etwas mit Kleinwagen oder Luxuskarosse zu tun, nämlich ganz einfach mit der Erwartungshaltung an das Werksradio :)

    Ich kann von einem im Basispreis mit 11500€ angesiedelten Auto und einem Werksradiopreis von gerade einmal 1500€ nicht erwarten dass hier ein Radio verbaut wird das auch noch den letzten HiFi-Ansprüchen gerecht wird.
    Und ich habe bewusst "gerade einmal" geschrieben denn gemessen an dem was von diesem Radio geboten (Bluetooth, iPod-Integration, MP3, komplette Sprachsteuerung des Autos, Aufstockung auf Klimaautomatik je nach Variante) wird ist der Preis nicht hoch. Wie gesagt - bei BMW, Audi und Co. liegen die Preise noch viel viel weiter drüber und wesentlich mehr Rumms machen die verbauten Komponenten nun wirklich nicht.
    Nun hat das Radio wie du richtig sagst ja nicht unbedingt etwas damit zu tun ob es sich um einen Kleinwagen oder eine Luxuskarosse handelt. Dennoch wird natürlich - je nach dem ob ein Fiesta, ein Mondeo oder eine S-Klasse entwickelt wird - entsprechend Aufwand in die Planung des Soundsystems gesteckt. So wird das bei der S-Klasse natürlich viel penibler ausgetüftelt. Das geht dann dort auch bis zu Türdämmung die beim Fiesta logischerweise komplett eingespart wird und man muss mit Vibrationen leben.

    Das heißt aber nicht dass man mit dem Radio zufrieden sein muss, soll aber einfach nur heißen dass der Preis für das Gebotene einfach mal gemessen an der Konkurrenz durchaus ok ist und hierbei nicht immer auf Ford rumgehackt werden sollte was die doch für einen "Scheiss" verbaut haben.

    Das heißt nun wie eben geschrieben immernoch nicht dass man damit zufrieden sein muss und kann seine eigenen Wünsche (z.B. mehr Bass) durch den Tausch oder durch das Ergänzen einzelner Komponenten weiter anpassen (Lautsprecher, Subwoofer, Türdämmung, ...)

    Das im Einzelfall defekte Geräte verbaut wurden und sich die Händler als nicht bereit zeigen dem Kunden zu helfen vernünftige funktionierende Geräte in die Autos zu bekommen ist eine ganz andere Geschichte.

    Du hast natürlich recht wenn du dich nicht von deinem Radio foltern lassen willst :)
    Und natürlich hast du gleich doppelt recht wenn man sich maximal von seinem Arbeitgeber foltern lassen sollte *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009