Wozu ESP Deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mrpropper1982, 13. Oktober 2009.

1. Mrpropper1982

Mrpropper1982 Forums Neuling

Habe zwar schon ne ganze weile die SuFu gequält aber nix brauchbares gefunden. Wozu dient das ausschalten des ESPs überhaupt? In wie fern ändern sich die Fahreigenschaften? Habe zwar einen Thread gefunden wo man den Schalter fürs ESP ausschalten nachrüsten kann. Aber auch dort hab ich nichts gefunden.
    Währe super wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

naja hat was mit elektronik zu tun... machs mal im WINTER aus und du erlebst ein Wunder

Elektronische Stabilitätskontrolle = ESP

@google sagt viel darüber aus

3. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Gibt es überhaupt eine möglichkeit ESP auszuschalten? Einen knopf dafür hab ich zumindest nicht

4. TS
    Mrpropper1982

Also was es ist und wozu es dient weiss ich! Will mal nur verstehen warum es sich lohnen sollte einen ESP Off schalter nach zu rüsten! Irgendetwas muss es doch besseres mit sich bringen oder???

5. TS
    Mrpropper1982

6. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Bitte Suchfunktion nutzen! "ESP Schalter"

Warum?

1. Es macht Spaß
    2. Nervt es mich dass wenn ich mal heize das Auto eingreift!
    3. Es macht Spaß
    4. ASR Wird ebefalls deaktiviert, da es ein gekoppeltes System ist!
    5. Es macht Spaß
    6. Möchte ich auch noch einen berg bei Schnee und Eis hochfahren ohne dass das ASR so runterregelt das die kare sich nicht mehr muckt!

7. RST

RST Gast

meiner meinung nach ist ESP of eine etwas falsche aussage ,
    da durch diesen schalter in erster linie ASR abgeschaltet wird
    und nur noch die ABS funktion erhalten bleibt.
    da aber ESP nur mit ABS und ASR funktioniert hat man wohl den schalter einfach so benannt
    und wie es klingt ohne ASR an der ampel neben einem ... anzufahren weiß wohl jeder

8. TS
    Mrpropper1982

Heist das also wenn das ASR auch aus ist das er besser am gas hängt??? Oder missversteh ich da was?

9. RST

RST Gast

nein aber man hört es das quitschen der räder was mit ASR nicht möglich ist

10. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

und kann mit evtl. durchdrehender reifen noch einen vereisten berg hoch! :)

11. TS
    Mrpropper1982

Also sollte der Anzug beim Anfahren doch schon besser sein denk ich oder? Da ja das ASR nicht eingreift.

12. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

es geschieht eher das gegenteil.du kommst nicht von der stelle weil deine reifen durchdrehen.
    mit spaß meinen die rennfahrer unter uns:

man kommt schneller durch die kurven weil das esp+asr sich nicht einschaltet und die geschwindigkeit runterregelt.birgt aber auch einige gefahren die ich nicht erwähnen muss ;-)

13. TS
    Mrpropper1982

Okay dann dank ich euch allen für eure echt schnelle Antworten! Denke das es wohl nichts für mich ist da ich nicht so extrem "Sportlich" fahre. Nur ab und Zu:D
    Und so viel Berge haben wir hier in Bonn leider nicht;) Das es sich dfür lohnen würde.

14. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

es ist teilweise aber auch sinnvoll das esp ausschalten zu können.wenn du zb in sagen wir mal "schneebedeckter stiege" geparkt hast und willst rauskommen kann es passieren das du einfach nur stehst und nix passiert weil das esp die durchdrehenden reifen sofort blockiert.da könnte man dann das esp ausschalten und mit rausschaukeln rauskommen.mit arbeitendem esp kann man net so gut schaukeln :)

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Naja ESP Bremst geziehlt die Räder um den Wagen stabil zu halten. ASR kontrolliert ob die Raddrehzahlen Syncron sind und regelt wenn nötig die Leistung aber man brauch für ESP kein ASR und andersrum

16. RST

RST Gast

genau und ein paar schneeketten tuns auch :)

17. RST

RST Gast

ESP bremst nicht nur die räder kontrolliert sondern greift auch in die motorregelung ein und dies geschied wiederum über die ASR funktion im ABSmodul
    und deshalb haben fahrzeuge mit ESP als vorraussetzung immer ein ABS mit ASR funktion

18. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

mhh blöd das die das asr net erst am 10km/h oder so eingreift wenn man dann gas gibt das die räder bis 10km/h durchdrehen und nicht höher das wäre eigentlich noch besser^^

19. Griever

Griever Forums Neuling

Weiß eigentlich jemand ob der/die Ford-Händler tendenziell auch kein Problem damit hat/haben die ESP-Leiste einzubauen? Wollte bald evt. eh noch Tagfahrlicht vom Händler am Fiesta nachrüsten lassen und das bei der Gelegenheit evt. gleich mit. Ich selbst trau mich an die ESP-Leiste nich so ran weil ich diesen Plastik-Clips etc. bei der Klappe unter dem Radio nicht so traue und bevor mir da was kaputt geht würd ichs lieber den Händler machen lassen.

Mein Händler sagte mir vor ca. 2 Monaten als es den ESP Thread mit Anleitung hier schon gab, dass es angeblich nicht funktionieren würde und es keine Möglichkeit gibt das ESP abzuschalten. Ich glaube allerdings eher den Erkenntissen aus dem Forum hier:D.

20. RST

RST Gast

einfach noch mal deinem ffh auf dem zahn fühlen .