Reserverad

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bAsTi86, 15. Oktober 2009.

  1. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab mir ein Reserverad mitbestellt ....
    Jetzt ist mir heute die Frage aufgekommen, ob denn das Reserverad 17" Alufelge drauf hat, die ich auch schon draufhabe(n werde) oder wird das Reserverad nur mit Stahlfelge ausgeliefert?:think:

    Jemand hier mit Reserverad ?
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nur ein 14" Stahlrad mit 175/65er Bereifung.
     
  3. TexMex

    TexMex Gast

    Hey.
    Ich habe auch die "17"Alufelgen drauf .Das Reserverad ist die Stahlfelge in "14"zoll.
     
  4. TS
    bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das is ja mal dumm, die darf ich offiziell ja gar nicht fahren zusammen mit den 17ern ......... oO
     
  5. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    das reserverad ist ein 175/65r14 auf 5,5j*14 in stahl

    für trend aufwärts auch ncoh geschwindigkeitsvermindert. imho eher notrad ;)

    edith sagt: man seid ihr schnell ......
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Doch, darfst du, allerdings nur mit maximal 80 km/h und natürlich nur so kurz wie nötig. Andere Raddimensionen passen übrigens gar nicht in die Ersatzradmulde…
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Übergangsweis darfst du damit fahren, is aber vorsicht geboten. wenn du vorne einen Platten hast solltest du darauf achten das du wegen dem Differential 2 gleiche Reifengrößen drauf hast. Sonst kann es vorkommen das was kaputt geht wegen den leicht unterschiedlichen Abrollumfängen. Also so kenn ich das :ja:

    Also Reifen von vorne nach hinten und Ersatztrad hinne druff :)
     
  8. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    jop bei mir auch ein 14" stahlrad mit hancook 175x65 max 80km/h

    werde es hoffentlich eh nie brauchen :)
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das Reserverad ist wie gesagt nur ein NOTRAD!
    Man darf damit MAX 80kmh fahren und man sollte damit auch nur maximal bis in die nächste Werktatt fahren.


    Es ist auf jedenfall besser als ein Pannenkit. Mir hats mit nem Touran auch schonmal nen Reifen zerfetzt. Dementsprechend enttäuscht habe ich geschaut als in der Ersatzradmulde nur ein Pannenkit lag. Alternativ - ADAC
     
  10. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Ersatzrad damals auch mitbestellt. Hab es aber jetzt wieder rausgeschmissen und stattdessen das Reparatur-Kit wieder reingemacht. Das spart Gewicht und man hat Platz für den Verbandskasten und anderen "unnötigen" Kleinkram.
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Rein statistisch platzen aber mehr Reifen als das man sich ein kleines Loch durch einen Nagel rein fährt. Was dann? Wie gesagt, aus eigener Erfahrung halte ich von diesen Kits gar nichts. Die können nur ein kleines Löchlein, das nichtmal seitlich sein darf kurzzeitig dicht halten.
    Das Argument mit dem Gewicht zieht bei mir nicht, da man 1. keinen Sportwagen fährt und 2. eh viel zu viel Müll rumgefahren wird. Ich habe Warndreieck, Verbandskasten und Weste Griffbereit unter dem Beifahrersitz. Was machst du, wenn gerade dein Kofferraum voll ist und du in einen Unfall mit verletzten kommst? So unnötig finde ich einen Verbandskasten nicht. Stell dir das ganze nur mal umgekehrt vor.

    Mir ist es eher wichtig selbstständig und schnell weiter zu kommen und in die Werkstatt meiner Wahl zu fahren. Aber das muss jeder selbst wissen.
     
  12. TS
    bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    die Überlegung habe ich solangsam auch .....

    aber irgendwie ist keins der beiden sachen die optimale lösung;
    reifen standardgröße 175er,
    nach benutzung des reparaturkits muss der reifen auch ausgetauscht werden
    klasse:wand:
     
  13. Son

    Son Gast

    da ich das nun hier gelesen habe und was mich nun interessiert ist, die alufelgen haben doch geschlossene radmuttern, die stahlfelgen haben stahlmuttern die offen sind. so, wenn man nun ne panne hat, das stahlrad rauf macht, passen da die radmuttern denn die auch bei den alufelgen dran sind??

    ist mir beim reifen wechseln aufgefallen das die ziemlich unterschiedlich sind...

    vll kann mir ja jemand was dazu sagen
     
  14. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    In 99,9% aller Fälle: nein. Das liegt daran, dass Stahlfelgen mit Kugelbundmuttern, Alufelgen i.d.R. jedoch mit Kegelbundmuttern befestigt werden. Man sollte daher immer einen Satz Kugelbundmuttern für das Ersatzrad dabei haben.
     
  15. Son

    Son Gast

    also muss man sich noch zu dem reserverad extra radmuttern holen, dass falls was passiert auch die richtigen muttern vorhanden sind oder?
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man ausschließlich mit Alurädern fährt auf jeden Fall.
    In deinem Fall wäre es aber nicht notwendig, da du zwar im Sommer auf Alufelgen unterwegs bist, im Winter aber Stahlfelgen montiert hast. Im Sommer kannst du daher mit einem Satz Muttern von den Winterrädern für das Ersatzrad fahren, im Winter hast du eh die passenden Muttern montiert.
     
  17. Son

    Son Gast

    ja das stimmt, habe zwar kein reserverad, aber wollt mir vll noch eins zulegen,mus sich mal schauen, halte von dem dichtmittel irgendwie nich so viel... naja stahlfelgen werden ja schon günstig angeboten und da es ja nur ein reserverad werden soll kann man auch irgend ein billig-schrott-reifen nehmen
     
  18. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ich tatsächlich mal einen Reifenschaden haben - was mir in den letzten zwanzig Jahren nie passiert ist - rufe ich den ADAC oder das Ford-Servicemobil an ;)
     
  19. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    gilt das eigentlich auch für die 5 jahre bzw bis 100tkm dieses Servicemobile und im ausland?

    da steht so viel kleingedrucktes da finde ich mich iregentwie nicht zurecht -.-
     
  20. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    In ganz Europa. :)
    Die arbeiten aber nur mit den örtlichen Mobilclubs zusammen.
    In DE leider der Heuchler-Club ADAC. :(