Hallo ich habe meinen Fiesta am 9.10.09 zugelassen und er ist Euro 5 heute habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen das ich 52€ bezahlen muss? ich habe gedacht Euro 5 wäre 2 Jahre lang steuerbefreit? oder irre ich mich?? :think:
upps... Euro 5...na das wäre ja opti... hab eigentlich "nur" mit Euro 4 gerechnet Haben die TDCI Fahrer die gleicher Erfahrung gemacht?
hmm ich hab euro 4 und nix bezahlen müssen an steuern. normal bei neuwagen egal was für eine euro norm bist du die ersten 2 jahre (vorher drei glaub ich) steuerbefreit
ähm nein gabs aber schon nen thread...euro 4 vor dem 30.07.09 gab 1 jahr steuerbefreit und danach ebend neue steuernorm also mit co2 berechnung danach gleich neue steuerberechnung ohne gratisjahr... euro5= 1 jahr steuerfrei auch nach dem 30.07.09.... euro 6=2 jahre frei (glaub ich) und nur die 60ps monster die nach august gebaut bzw im august gebaut wurden haben euro5 alle anderen habens nicht
Bundesministerium der Finanzen: Kfz-Steuerrechner Steuerbefreit waren nur Neuwagen bis zum 30.06.2009
nein ich hab einen 1,25L mit 82Ps der hat auch Euro 5 achso das wäre dann geklärt mit der Steuerfreiheit^^
Hallo, ...genau aus diesem Grund finde ich die neue Art Fahrzeuge zu besteuern dumm...!!! Ich zahle für den TDCI nämlich fast das doppelte.... mfg Bofrostman
Jop es sind nur 152€ Steuern im Jahr..... Für den TDCI.. War auch mit einer der Gründe, warum ich mein später gekauft habe. @Bofrostman: Würde einfach mal nachfragen ob man das Fahrzeug nicht auch nach der neuen Steuerreform einstufen kann....
Das Doppelte gegenüber was? Frag nur, denn für mich sieht es ganz anders (positiv)aus...ich hatte einen MK6 TDCI (68PS/1,4l) bekomme jetzt den MK7 TDCI (jetzt 90PS/1,6l) und spare jetzt rund 74 Euro an Steuern (obwohl 200ccm mehr) und fast genau 80 Euro an Versicherung (bei gleichen Vers-Parametern u. ohne Rabattsprung - aber mehr Kfz-Leistung)
Hallo, die neue Berechnung der KFZ Steuer gilt nur für Neuwagen nach einem bestimmten Kaufdatum. Da fällt meiner raus. Ich zahle für den MK6 Bj.2007 1.6er TDCI 90PS genau 287€ Steuern. Finde ich halt ungerecht, aber egal... mfg Bofrostman
Das würde ich nicht gut finden, komisch das man das so zweigleisig macht... nicht sonderlich gerecht...bliebe jedoch die Frage was Du nach deinen CO-Werten aktuell bezahlen müßtest. Quasi ein alt /neu Steuer-Vergleich
Hallo, ich habe einen CO2 Ausstoss von 121gr/km .... also meines Wissens nach nicht mehr als der aktuelle Fiesta mit dem 1.6er TDCI 90PS Motor. mfg Bofrostman
Muss Dir leider widersprechen - der neue (JA8) "normale" TDCi macht laut technischer Unterlagen 110gr/km und der Econetic mit 98 gr/KM noch mal ein bißchen weniger... Aber -frag doch mal Deine Werkstatt, ob und wenn ja durch welchen Eingriff dein TDCI (evtl.) auch CO mäßig in die Region der Neuen gebracht werden könnte. Mein Vater hat vor Jahren mal nen Golf, da war das Problem auch seltsam, erst steuerfrei, dann plötzlich Steuer, ABER: hier hatte die Werkstatt durch einen minimalen Eingriff (das waren lächerliche 20 Euro Aufwand) im Bereich Einspritzsystem und/oder Luftsystem die Steuerfreiheit wiederherzustellen, das war damals ein reines gewußt wie. Das nur mal so als Tipp, fragen kostet ja nix.
hilft ihm nicht weiter, da neuzulassungen bis zum 04.11.08 nach alter rechnung besteuert werden, also co2-unabhängig. erst danach kann man wählen und ab 01.07.09 ist dann automatisch neue berechnung gültig. ab 2013 sind dann alle nach neuer regelung dran. steuerbefreiung gibts derzeit nur für diesel nach euro 6 bis 150€, alles darüber hinaus wird dann trotzdem bezahlt.
o.k - dann macht mein Vorschlag wenig Sinn, leider... Das aktuelle Steuerrecht kenn ich nur soweit, das ich mit meinem neuen FoFi billiger wegkomme....
hallo, weiß einer ob man die Fahrzeuge die vorher zugelassen wurden also Euro 4 man jetzt noch umschlüsseln kann? habe auch nen 1,25l 82PS aber nur euro 4 danke shconmal für eure infos
Das macht relativ wenig Sinn wenn dein Auto schon nach der neuen Berechnung besteuert wird, weil die Abgasnorm selbst keine Rolle spielt. Die Umstufung auf Euro 5 ist hauptsächlich ein Schritt von Ford, die neuen gesetzlichen Regelungen einzuhalten, da demnächst alle neu zugelassenen Autos mindestens Euro 5 erfüllen müssen.