Erfahrungen mit LPG (Zusätzlicher Flüssiggastank)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Landei, 19. Juli 2009.

  1. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    ja alles klar. tüv hat es genehmigt ist alles eingetragen und wenn du vorher gelesen hast habe ich schon als contra vermerkt das der tank leider blöd sitzt und das man nicht mehr als 2/3 der drehzahl fahren kann. also bis ca 4200 umdrehungen. sonst geht der pipser los und schaltet auf benzin um!

    trotzdem fährt man billiger und umweltschonender. das ist der sinn der sache. von a nach b und geld sparen :p
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der deckel sollte nicht in der "Leichtkolusionszone" vebraut werden weil man dort damit rechnen muß das er früher oder später einem parkrempler zum opfer fällt. Zulässig is das überhaupt nur mit einer flexieblen leitung und manche TÜV stellen tragen das generell nicht ein. Bei unserem ersten peugeot hat sich der ganze anschluss in dem labilen plastik nach einiger zeit beim betanken mitgedreht.

    Nur 150kmh würden mich stören und währe mir die mehrkosten wert das zu ändern. Wenn es für dich OK is machts ja nix.
     
  3. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    also bin ja schon 11000 km gefahren und habe nie probleme gehabt und naja wenn man rasen will auf der autobahn dann kann man umschalten. aber da man hauptsächlich auf meinen strecken baustellen hat und geschwindigkeitsbegrenzungen ohne ende oder die autobahn ist mega voll da kommt man eh nicht wirklich dazu mehr zu fahren.
     
  4. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Bilder...

    Nochmal für mich, :)
    man kann während der fahrt zwischen den beiden Tanks tauschen? Ohne anhalten zu müssen,
    von Benzin auf LPG und LPG auf Benzin?

    Ich frage weil ich viele Systeme kenne wo das nur in eine Richtung während der Fahrt funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  5. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Also man kann bei den heutigen LPG Anlagen jederzeit von Gas auf Benzin und wieder zurück schalten. Klar, der Motor muss natürlich warm sein damit man überhaupt auf Gas fahren kann, aber auch die Umschaltung nach dem Kaltstart von Benzin auf Gas erfolgt automatisch und man merkt nüchts davon wenn alles richtig eingestellt ist.

    Ich überlege auch meinen FoFi bald auf Autogas umzurüsten. Oder meinen abzutreten und einen neuen mit Gas ab Werk zu bestellen.

    Hat wer interesse an einem FoFi Sport Edition? (Listenpreis 19025 Euro+560Euro Überführung, VB 15500,-) Mit 7000km auf der Uhr und kein Jahr alt? Um fragen vorzubeugen, ich ziehe bald um und werde ab da wieder ein wenig mehr fahren)
     
  6. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    kein ding:peace:

    ja man kan umschalten ohne anzuhalten. man merkt das garnicht wenn der dann den tank wechselt. und wie gesagt der motor muss aber erst warm werden bis er sich automatisch auf gas anschaltet. meist so 3 km je nach wetter.
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ crunklady
    Sach mal kanns sein das die bei dir ne alte BRC-Anlage eingebaut haben da du diese Sachen beachten musst? Also ich darf eigentlich alles nur mit der Erklärung dazu das ab 130KMH der Verbrauch so hoch wäre das man ab da lieber doch auf Benzin Fahren sollte!!
    Mache ich zwar nicht aber das sagen die nur zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht das sie das nachher nicht gesagt hätten :)!
     
  8. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hmm mit alt und neu habe ich keine ahnung. das du nur 130 fahren kannst liegt vielleicht am motor. weil ausschlaggebend ist die drehzahl nicht die km/h. mein vater hat auch seit 4 jahren eine gasanlage (die selbe wie ich) und die können über 160 damit fahren weil die auch mehr ps haben.

    habe mich ja vor dem umbau informiert und gefragt wie es aussieht wie schnell man damit fahren kann und so. naja und was ich spare merke ich jeden monat :klatsch:
     
  9. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0

    Doch, Vater hat sich in seinem Golf 6 is doch 6 oder, ach was weiß ich, auf jeden der neuere, auch nachträglich "Lach" Gas :D einbauen lassen und hat keine probs beim Tüv, da hängt der Tanker auch so scheiße anna Heck, sieht echt scheiße aus, aber was willste machn??? Wenns nich so teuer wär, würd ich mir auch eine einbauen lassen, immer das verfluchte Geld...
     
  10. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Also so schaut das mit Minitankstutzen aus und das ist auch bei Autos mit Plastik um den Tankstutzen Möglich. Und wenn eine Verstärkung eingebaut werden muss. Aber die 50 bis 100 Euro wäre mir das Wert.
    Bild von meinem alten Fahrzeug:
    [​IMG]

    Selber interessiere ich mich für eine LPG Flüssiggaseinspritzungsanlage. Mal schauen was die örtlichen Umrüster mir dazu sagen werden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  11. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist natürlich viel besser. hat mein dad auch so der hat nen ford focus aber bin ja beim selben ford autohaus und wenn es die möglichkeit gegeben hätte das beim fiesta da einzubauen hätten die mir das ja gemacht.
     
  12. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand ob man seinen Fiesta in Niehl, sprich im Werk umbauen lassen kann?

    Meine Frage bezieht sich auf ein schon abgeholtes und angemeldetes Auto...
     
  13. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wohl kaum, da ausschließlich Fahrzeuge mit dafür vorgesehenen Motoren umgebaut werden. Den Motor nachträglich für den LPG-Betrieb vorzubereiten dürfte wohl die Kosten nicht unerheblich in die Höhe treiben.
     
  14. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hmm,
    ich dachte der Fiesta wird normal fertig produziert und dann in der extra Halle alle Maßnahmen für den umbau getroffen...
     
  15. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeuge, die werkseitig auf LPG-Betrieb umgerüstet werden sollen, müssen mit dem modifizierten Zylinderkopf bestellt werden, was mit einem Aufpreis von 100 EUR zu Buche schlägt. Darauf setzt der LPG-Umbau durch die CNG-Technik GmbH auf, die mit 1890 EUR berechnet wird. An Fahrzeugen ohne modifzierten Motor nimmt die CNG-Technik GmbH die Umrüstung nicht vor…
    Theoretisch könntest du natürlich den modifizierten Zylinderkopf verbauen und dich an die CNG-Technik GmbH wenden, aber den Aufwand halte ich für nicht angemessen. Evtl. bietet die CNG-Technik GmbH Umbaulösungen für ältere Fahrzeuge an, am besten mal in Mainz anfragen.
     
  16. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany

    [​IMG]

    ist alles möglich :)
     
  17. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor einigen Tagen einen Flyer von meinem Händler bekommen,
    sind aber nicht allzu viele Details zu finden.

    Dort steht:

    "Umrüstung auf Autogas (LPG) Aktionspreis ab € 2690,-
    incl Tüv Gutachten, Abnahme und Erstbetankung"

    Naja ob das günstig ist?
     
  18. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    geht so.. kommt auf die anlage an.
    Prins liegt bei 4 Zylinder Motoren meist bei 2100-2400 Euro. Icom und LPi Anlagen kosten ca. 300 mehr als wie die Prins Anlagen. Beide Anlagen haben Ihre Vor und Nachteile.

    Prins Anlagen arbeiten mit einem Verdampfer und die anderen beiden mit Flüssigeinspritzung. Verdampferanlagen schalten ab einer bestimmten Motortemperatur um. Also wenn man eben die Brötchen holt und dann den Motor wieder startet schaltet die Anlage sofort auf Gas um. Bei er Icom wird nach 55 Sekunden umgeschaltet. Dafür soll die Flüssigeinspritzung um einiges besser für den Motor sein.
    Die Icom Anlage hat so fast keine Wartungskosten, bei Prins müssen öfters mal die Filter gewechselt werden(100 Euro). Allerdings soll bei der Icom Anlage die Pumpe öfters mal hops gehen und bei der Prins Anlage der Verdampfer. Tja... kein einfaches Thema

    Welche Art von Anlage wird denn bei Ford ab Werk verbaut? Verdampfer Anlage oder Flüssigeinspritzer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany

    Ha, Dann wennde du dich im falle des falles mal an Murat und seine kollegen die das ding dir in einer ihrer Top "wir sind Gasspezialisten" Firma umgebaut haben.

    Die Typen sind so schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind.

    Da kannste dich aber aufn Rechtsstreit gefasst machen.

    Wirklich seriöse Umbaufirmen sind bei solchen geschichten, wenn es um Motoren ohne Offizielle freigabe geht, sehr vorsichtig.
     
  20. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Was fürn Murat baut den Autos auf Gas um? ;-)
    Man sollte sich ja auch ne Firma aussuchen wo man weiß das die das schon länger machen.
    Desweiteren sollte es am besten noch ne Firma sein die eh mit Ford-Motoren zu tun hat!
    Und man sollte sich um eine Zusatz Versicherung des Motors bemühen, die die meisten gleich mit anbieten.
    Bei meinem Umrüster werden unsere kleinen Umgebaut und es ist ne Tochterfirma von nem Fordhändler die rüsten am Tage so ca 8 Autos um und arbeiten schon seit mehr wie 5 Jahren mit dem Umrüsten von Autos.
    Die sagen dir auch aus Erfahrung welchen du schön umbauen kannst und welchen nicht!
    Das wissen die genauer weil die Motoren, die Ford ja verbaut ja meist nicht neu sind so wie halt auch die 1,25L Maschine die ich habe. Diese Maschine besteht schon mehrere Jahre auf der gleichen Technik und es sind schon Leutz dabei die auf Gas mehr als 120 000Km damit gefahren haben und das ohne Probleme.