iPhone, Bluetooth, Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mkraba, 27. Oktober 2009.

  1. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Hi,

    ich hab ein iPhone (3G und OS 3.0) und nutze halt das Autoradio zwecks Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch zum telefonieren. Leider ist es am iPhone aber so, dass es dann auch die Musik über BT Streamen möchte. Ich hingegen möchte lieber über das Dock-Kabel die Musik hören. Das Problem liegt darin, dass das Telefon ja automatisch zur BT-Wiedergabe umschaltet und dann nicht mehr über das Kabel die Musik wiedergibt.

    Daher die Frage: was macht ihr um das zu umgehen und die Musik per Dock-Kabel und das Telefon per BT zu nutzen?

    Ich weiß, dass es über Cydia die Anwendung "Bluetooth Profiles" gibt, doch wenn ich darin das "A2DP" deaktiviere, kann ich mit dem Telefon gar nicht mehr zum Radio verbinden. In anderen Foren ließt man aber, dass das Progamm wunderbar mit deren Autoradios zum gewünschten Ergebnis führt, daher stelle ich die Frage mal hier, denn evtl. ist es ein Fiesta-typisches Problem?

    Bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar, denn es nerrrrrvt immer wieder am iPhone umzuschalten, wo der Sound nun ausgegeben werden soll =)
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ist die soundquali über bt so mies oder warum sollers unbedingt übers kabel streamen?

    wenns dir um den stromverbrauch geht häng einfach das usb kabel ans iphone und lass den aux stecker weg...das phone streamed über aux den ton und über usb ist es steuerbar bzw läd es auf



    ot: gejailbrakes iphone dudu!^^
     
  3. Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Im iPod Player kann man soweit ich weiß den Ausgabeweg per Menü wählen, z.B. Lautsprecher, Dock Connector oder BT Audio.

    Und ja, es macht Sinn das iPhone über das Y-Kabel zu betreiben, da dann die Möglichkeit der Steuerung über die Lenkradfernbedienung und das Fiesta Display erhalten bleibt.
     
  4. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab mal ne frage an dich:

    wo stellst du den um, worüber er den ton ausgeben will?

    Habe nämlich bei mir die Nvigon Software drauf und die versucht auch über Bt wiederzugeben, was aber irgednwie nicht klappt! :( .... und so bleibt die software bei aktiviertem BT stumm!

    Und Musicwiedergabe per BT auf dein Ford radio klappt?! Wie denn das? ...
     
  5. TS
    mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Um die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

    @Føx: ich hab das iPhone per Kabel angeschlossen, damit es geladen wird. Wenn das USB-Kabel angeschlossen ist habe ich im Radio keine Möglichkeit gefunden den Ton über BT zu nehmen. Denn es spielt lediglich dann Musik ab, wenn das Radio im AUX-Modus auf "iPod" steht (und bedienung des iPods möglich ist). In Folge dessen kommt kein Sound über BT aus dem Radio, da dieser nur dann kommt, wenn das Radio im AUX-Modus auf "BT" steht...
    Aber selbst wenn, ich habe es mal mit dem Sound über BT getestet und fande die Qualität ... na ja. Deshalb möchte ich Sound über Kabel machen :)
    Und ja: jailbreak :peace:

    @Skoozy: korrekt. Wenn man über das Autoradio die iPod-Wiedergabe beginnt, dann spielt das iPhone ein paar Sekunden über das Kabel und will dann zur BT-Wiedergabe wechseln. Folglich: keine Musik die aus dem Radio kommt. Um die Ausgabequelle zu wechseln muss man im iPhone dann erst den iPod wählen und dort unten rechts auf dieses Lautsprecher-Symbol klicken um dann wieder "Dock-Anschluss" anstelle von "Ford Audio" (BT) zu wählen. Dann kommt der Sound wieder.
    Nur bin ich es langsam leid JEDES Mal das umzustellen. Ich möchte KEINE Musik vom iPod über BT. Ende. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist... :D

    @Raven: Die Musikwiedergabe per BT ist einfach. Am iPhon BT anstellen und mit dem Autoradio verbinden. Dann soltlest du schon per BT telefonieren können. Um nun Musik zu hören einfach im iPod Musik auswählen und abspielen lassen, diese sollte nun automatisch über BT gestreamt werden. Unten rechts im iPod erscheint ein kleines Lautsprecher-Symbol, wo du wählen kannst über welchen Ausgang der Sound gehen soll. Alternativ kannst du beim iPhone mit laufendem iPod und gesperrtem Display einfach drei mal auf den Home-Button drücken, dann siehst du die Benienung des iPod inc. dem Lautsprecher-Symbol. Dort kannst du auch die Ausgabe wählen. Sollte so in etwa aussehen:
    http://www.iphone-notes.de/2009/04/22/iphone-os-30-a2dp-bluetooth-audio-stream/
    Um das Raido dann auf BT-Musik-Empfang einzustellen musst du in den AUX-Modus gehen und dann als Quelle BT-Audio (oder so ähnlich) wählen. Das wars.
    Das ganze funktioniert aber nur solange man das iPhone NICHT mit Dock-Kabel am USB-Port verbindet. Dann kann man AFAIK nicht mehr den iPod über das Telefon bedienen, sondenr nur über das Auto. zugleich kann man im Autoradio aber nicht auf BT-Empfang umstellen. Das ist halt das Problem.
    Die Einstellungen zur Ausgabe beziehen sich (galaube ich) nicht global auf das Telefon, sondern auf die jeweilige Anwendung (iPod, Navi usw). Wie man bei Navigon die Ausgabe auf BT oder Kabel stellt weiß ich leider nicht. Aber wenn du es rausfindest, dann poste es doch bitte mal hier :)

    Ach ja und ein hinweis: kauft nicht das Y-kabel beim überteuerten Ford-Händler :) Gibts im Internet günstiger und länger. Dann kann man das Telefon auch noch während der Fahrt bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  6. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nur den Trend mit dem Audipaket II Also habe ich NUR den AUX anschluss! werde mal so testen ob die ausgabe dann auch über BT kommt bei navigon! Die 2 e frage ist dann nur ob ich dann nebenbei noch z.B. CD hören kann .... :think:

    aber ich danke dir auf jedenfall schonmal für deine Hilfe und berichte morgen mal, was da so alles geht ;)
     
  7. TS
    mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist CD zu hören und dass das Radio dann bei Ansage des Navis den Eingangskanal wechselt. Sehe da nur zwei Möglichkeiten: auch Musik über iPhone hören, oder Sprachausgabe am iPhone selbst lassen.
     
  8. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    schauen wir mal ;) Viel. geht es ja doch! ich teste heute abend mal :D
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das das beim AP 2 nicht geht da du nicht Sound & Connect hast. Du hast zwar die BT Freisprecheinrichtung für das Musik wiedergeben brauchst du aber Sound & Connect
     
  10. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    das befürchte ich auch ;)
     
  11. TS
    mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    ...Und was ist nun, wenn man Sound & Connect hat, aber die Musik NICHT über BT wiedergeben möchte? ;)

    Einen Workaround habe ich gefunden, aber es ist total umständlich und nervig:
    - BT am Telefon aktivieren
    - Ins Auto einsteigen, Zündung an
    - Warten bis Tel per BT verbunden ist
    - Dockkabel ans Telefon

    Problem ist nur, dass wenn man mal (über BT halt) telefoniert, dann will anschließend die Musik auch wieder über BT laufen -.-




    ...ich glaub ich muss mein jawbone wieder raussuchen :(
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Player am Handy nicht anschalten ?
     
  13. TS
    mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    ich weiß ja nicht, ob du ein iPod oder gar ein iPhone hast, aber vielleicht habe ich es einfach nicht ausführlich genug beschrieben:
    - Wenn man über BT Musik hören will, muss man am iPhone den iPod starten und dieser streamt dann automatisch das Signal an das Autoradio. Ein Kabel ist nicht angeschlossen.
    - Wenn man über Kabel hören will, dann schließt man das iPhone per Y-kabel ans Radio an. Über das Radio wird der iPod dann bedient, das Gerät kann sonst wo liegen. Dies bedeutet, dass die iPod-Funktion des Telefons aufgerufen wird und folglich der iPod auch läuft und dann über die BT-Verbdinung die Musik streamen möchte.

    Ich verstehe jetzt nicht was genau du vorschlägst. :gruebel:
     
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ne hab kein iPhone hab auch nur AP 2 deswegen hab ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht wegen dem BT.

    Sendet das iPhone dann nicht die Musik über den Aux-Anschluss wenn du es mit Y-kabel angeschlossen hast
     
  15. TS
    mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Wie bereits geschrieben, sendet das iPhone erst kurzzeitig das Signal über den Dock-Anschluss und springt dann auf BT um. Man muss also dann im iPhone manuell wieder einstellen, wo die Musik "rauskommen" soll, also ob BT oder Dock.

    Es ist halt ein Problem des Zusammenspiels von Sound & Connect und dem iPhone (OS 3.0).
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich dann blöd vielleicht gibt es mal ein Firmware update von Ford oder von Apple welches das Problem löst