Auto Winterfit machen :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Koshie, 29. Oktober 2009.

  1. Koshie

    Koshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin gerade dabei neben den Winterreifen noch andere Sachen an meinem Fiesta zu erledigen, um ihn wirklich fit für den Winter zu machen. Ich wollte mal fragen, was ihr so tut, um euer Auto für den Winter startklar zu machen, was notwendig und was überflüssig ist..

    Hier meine Liste die ich noch abhaken muss ;)

    Motoröl überprüfen
    Scheibenfrostmittel auffüllen
    Gummierung der Türen mit Gummipflege einfetten
    Eiskratzer ins Auto legen
    Fenster-Enteiser ins Auto legen
    Winterreifen montieren
    Frostschutzmittel für Kühler (Notwendig?)
     
  2. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
     
  3. Dplsj

    Dplsj Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    -> Besen für den Schnee ins Auto legen!
    -> Automatisch anklappende Spiegel deaktivieren.. mit starkem Frost verträgt sich das nicht so gut
    -> Plane für die Frontscheibe rauskramen (meiner muss draußen stehn :( )
    -> Batterie checken lassen (bei niedrigen Temperaturen sind die ja besonders gefährdet)
     
  4. TS
    Koshie

    Koshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht das eigentlich mit ner Unterbodenwäsche aus? Hab gehört, die sollte man ab und zu mal machen um Rost vorzubeugen? Wollte ich evtl auch noch vorm Winter, solange die Temperaturen nicht unter 0 sind, machen.
     
  5. stoffi

    stoffi Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto ist nicht alt oder????
    ist doch eh ein unterbodenschutz oben zumindest im ersten jahr reichts oder???
    nach dem winter einfach waschen wegen salz
    Frostschutz ist eh sowieso im Kühlsystem det ich nix nachleeren außer du hast ein messgerät ansonst det ich eher die werkstätte aufsuchen :B

    eigentlich auch das selbe :perfect:

    besen ins auto legen
    eisscharber ins auto legen
    winterreifen
    gummi einlassen
    das mit den spiegeln ist gut hätt ich vergessen:wand:
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Unterbodenwäsche solltest du nach dem Winter machen, damit das Salz runtergespühlt wird.
    G
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ordentlich sauber machen & zwei Schichten (Winter-)Wachs auftragen :D
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Türschlossenteiser raussuchen nur für den Fall

    ESP-Deaktivierungsschalter einbauen --> ist bestellt :)
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hast keine zv^^?

    öhm...

    sich über scheibenheizung freuen und eiskratzer entsorgen...
    winterreifen drauf machen :>

    was sollte man sonst noch machen müssen es isn neuwagen frostschutzbla hat er drin und sonst muss man nur auf das achten was man bei alten auch musste also eiskratzer für leute ohne fsh und türschloss enteiser für die wenigen leute ohne zv
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Türschlossenteiser raussuchen nur für den Fall,

    dass die Batterie leer ist, die ZV also nicht funzt, man trotzdem aber gerne in´s Auto möchte, um die Motorhaube zu öffnen, damit man zur Batterie kommt... :rolleyes: ;)
     
  11. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Automatisch anklappbare Aussenspiegel zu deaktivieren soll nach Aussage meines FFHs nicht notwendig sein weil die Schmieröle & fette nich einfrieren können bei normalen Wintertemperaturen :think:
     
  12. Dplsj

    Dplsj Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    naja.. bei "normalen" temperaturen.. ich wohn in den alpen, da is es dann doch sicherer :D keine lust mit nur einem ohr am auto zu fahren :ja:
     
  13. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Scheibe einschlagen und über die Teilkasko kostenlos reparieren lassen ziehen manche lieber in betracht. ;)
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    was ihr euch für gedanken macht....

    winterräder draufschmeißen, die klimaanlage in der garage auf 18grad eingestellt (man möchte ja nicht frieren beim basteln) und fertig... ok, die schneeschippe sollte man immer griffbereit an der garagentür stehen haben, könnte ja mal eingescheit sein :p
     
  15. RST

    RST Gast

    winterfest ? ich stell meinen fofi im oktober in die halle und laß ihn vom frühjahr träumen und fahre den winter über mit der winterschlampe rum .:p
     
  16. Immortal

    Immortal Gast

    Ich mache vorm Winter immer noch die Scheibenwischerblätter gründlich sauber (mit Silikonreiniger) und wiederhole das im Winter auch regelmäßig, damit die beim Wischen nicht mehr Dreck machen, als sowieso schon auf die Scheiben kommt.

    Außerdem gehört für mich im Winter ne warme Decke mit ins Auto, falls man mal irgendwo eingeschneit wird und nicht mehr wegkommt
     
  17. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    ich mache immer im winter einen Wintercheck am Auto:

    - Kühlflüssigkeit überprüfen
    - Scheibenfrostschutz in der Scheibenreinigungsanlage überprüfen
    - Öl wird bei mir einmal im monat überprüft
    - Dichtungen fetten
    - Schlösser mit Graphitöl schmieren
    - Winterreifen drauf
    - Schneebesen, Eiskratzer und Scheibenenteiser ins Auto legen.
    - Wolldecke liegt immer auf der Rückbank bzw. im Kofferraum
    - Standheizung warten :D
    - Auto waschen und gut einwachsen
    - Unterbodenschutzwachs überprüfen
    - Hohlräume überprüfen und evtl. noch hohlraumwachs erneuern


    Auch wenn es ein Neuwagen ist... meine Checkliste gehe ich immer durch
     
  18. TS
    Koshie

    Koshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das nenn ich mal ne gute Liste für nen Wintercheck ;)

    So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Was für Winterreifen habt ihr denn auf eurem Fofi? Mit bestimmten Marken gute / schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  19. shark885

    shark885 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hab am freitag nun auch meinen weiss'sen hai bekommen.

    hab au schonmal winterreifen aufgezogen und die radkästen von innen mit unterbodenwachs besprüht. ich weiß nicht ob ford immer noch probleme damit hat, aber schaden kanns ja nicht...
     
  20. spusser

    spusser Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Meinem FoFi kommt kein Eiskratzer mehr zu nah. Hab mir mit diesen Sch***-Dingern an meinem Punto damals alle Scheiben zerkratzt. Bei mir werden die Scheiben nur noch mit Scheibenenteiserspray eingesprüht und dann mit der Gummilippe eines Eiskratzers befreit. Ich weiß nicht ob das Spray den Lack angreift, aber denke mal nicht :kratz:

    Thomas