Ambientebeleuchtung Handschuhfach nachrüsten!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Garrett Power, 12. August 2009.


  1. Hier die Anleitungen für den beleuchteten Schaltknauf und die beleuchteten Einstiegsleisten:

    Schaltknauf beleuchtet (immer Licht, wenn Zündung an)

    Türeinstiegsleisten beleuchtet (nur an, wenn Türe offen)


    Jetzt sollte es ohne weiteres möglich sein, die Kabel für Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung zu legen und den Strom richtig abzuzapfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2009
  2. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Die Links funtkionieren leider nicht...

    Es hat nicht zufällig jemand einen Stromlaufplan für den MK7?
    Ich suche einen Verbraucher/Kabel, dass 12V führt sobald das Auto entriegelt wird. Habt ihr eine Idee?
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Tachobeleuchtung allerdings nicht sicher ob das 12 V hat
     
  4. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee ... aber an die Kabel wird man bestimmt nicht so einfach rankommen, da die wohl im Armaturenbrett verlegt sind.
    Mein Dietz High/Low Adapter erzeugt zwar ein Remotesignal, da die Lautsprecher ja beim entriegeln minimalen Pegel bekommen, aber das ist leider nur bis maximal 500 mA belastbar und (das ungünstigste daran) es ist im Kofferraum.
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho dürfte nur mit 4 Schrauben gesichtert sein allerdings sollte man wissen was man da macht wenn man das Kombiintstrument abschießt wirds teuer. :D
     
  6. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    also ich habe heute die Ambientebeleuchtung von EP bekommen und die schaut im Grndsatz erstmal so aus:

    [​IMG]

    Da ich aber keine Kabel für die Beleuchtung vorhanden sind habe die von der Fussraumbeleuchtung genommen weil noch welche über waren.
    Diese passen perfekt an die Beleuchtung

    Nun der Einbau ist sehr sehr unproblematisch, weil die Halterungen daüfr schon alle vorhanden sind.
    Einfach die Verkleidung der Mittelkonsole abnehmen und die Beleuchtung anstecken.

    [​IMG]

    Den Strom habe ich mir von der Dauerbeleuchtung genommen. Also wenn ihr auf Zündung geht dann geht auch die Beleuchtung mit an.

    [​IMG]

    Leider sieht man die Beleuchtung in der Mitte nicht so gut bzw garnicht auf meinem Foto aber was will man von einer Handykamera schon erwarten :wand:

    mfg Keks
     
  7. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Und passt der Stecker in die Ambientebeleuchtung rein ?

    [​IMG]
    :gruebel:
     
  8. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Wenner wirklich für die Beleuchtung ist dann passt der rein:klatsch:
     
  9. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0

    :cycle::lenken::cheer::prof::king::jump::plaudern::sun::sauf::sing::yeah::rock: YIHAAA ! Ambientebeleuchtung ich komme ^^
    DANKESCHÖN

    (Damit wäre klar das die Ambientebeleuchtung ab Audiopaket 2 vorgerüstet ist im Kabelbaum ! )
     
  10. HeartBeat

    HeartBeat Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit was für Kosten kann man denn für den Spaß rechnen?
    Und von wo kann ich mir die Beleuchtung besorgen?
     
  11. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Die Ambientebeleuchtung kriegst du hier .
    Anschliessen kannst du sie selbst wenn du willst,
    entweder (beim Audiopaket 1) an die Steckplätze für den beleuchteteten Schaltknauf ODER (wenn du Audiopaket 2 hast sind die Kabel im Kabelbaum mit vorgerüstet) schliesst du sie ganz normal an und lässt sie dir für einen kleinen Unkostenbeitrag vom Händler im Radiomenü freischalten :peace:
     

  12. Hab beide Anleitungen nochmal neu hochgeladen...

    Schaltknauf beleuchtet (immer Licht, wenn Zündung an)

    Türeinstiegsleisten beleuchtet (nur an, wenn Türe offen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2010
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Geht immer noch nicht ;)
     
  14. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gehts
     

  15. Hab die Dateien gestern noch schnell auf nen anderen Server geschmissen...;)
     
  16. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    War gerade beim Händler ... es ist der Hammer sage ich euch !

    Mir wurde vorher zugesichert das es auf jeden Fall möglich wäre die Ambientebeleuchtung freizuschalten wenn die Kabel vorverlegt sind ...
    Es sind ALLE Kabel vorverlegt -.-"
    Nun kommts:
    Der Werkstattmeister saß wohl mit seinem Gerät im Auto und hat KEINEN Menüpunkt zum freischalten dieser Funktion gefunden :wand:
    Aber mal ehrlich, es muss doch möglich sein, wenn die Kabel schon vorverlegt sind, kann es garnicht mehr so schwer sein !
    Die Ambientebeleuchtungskabel gehen (denke ich) direkt zum Radio oder hat da jemand von euch andere Informationen ?
    Die einzige Erklärung warum es nicht gehen sollte wäre das sie zur Bluetooth Box gehen von der es ja zwei verschiedene gibt (eine ohne USB - die ich habe ODER eine mit USB ... ) Ich habe leider keine Bilder von den Kabeln an der Rückseite des Audiopaket 2 gefunden nur die des 1er, wenn also jemand von euch eins hat wäre es sehr nett wenn derjenige dies hier mal posten könnte. Auch ein Belegungsplan der Pins am Radio wäre mehr als hilfreich.

    Ich spiele mit dem Gedanken die Kabel einfach vom AP abzuziehen und an die Stellen für den beleuchteten Schaltknauf anzuschliessen. Allerdings ist dies wirklich nur die letzte Lösung für mich, ich hoffe das noch anders lösen zu können. Falls also jemand von euch Informationen hat ob das softwareseitig freigeschaltet werden kann und vielleicht auch wie wäre ich euch sehr verbunden :peace:

    mfg,
    katharn
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Fußraumbeleuchtung geht ins GEM denke mal das das beim Ambientleuchte genaus sein wird.
     
  18. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ja jetzt seh ichs auch, es ist wahrscheinlich der Anschluss "Asthetic Interieur Light" diese geht an
    (1) Lampe - Armaturenbrettumgebungsbeleuchtung - Beifahrerseite
    (2) Lampe - Armaturenbrettumgebungsbeleuchtung - Fahrerseite
    Das klingt mir allerdings irgendwie vielvielmehr nach der Fußraumbeleuchtung oder ? Habe hier noch einen Punkt namens "Right Rocker Panel Ground" (~Einstiegsbeleuchtung ? ) Und FUßRAUMLEUCHTE links&rechts ...
    Aber die (2) mit der "Fahrerseite" Bezeichnung ist irgendwie verwirrend weil ein Teil ja am Handschuhfach ist und einer am kleinen Fach in der MITTELkonsole ... ist meiner Meinung nach keine "Fahrerseite" :( jemand von euch konstruktive Vorschläge?


    EDIT:
    Rein von der Farbbelegung passt das "Asthetic Interieur Light".
    Habe nun einmal geschnüffelt ob die passende Sicherung vielleicht einfach nur nicht steckt aber mit der Bedienungsanleitung werde ich da einfach nicht mehr glücklich. Hier steht nirgends etwas von Ambientebeleuchtung. Allerdings habe ich einen anderen sehr interessanten Punkt gefunden ^^
    Dieser geht auf den Punkt 37 (S.121) zurück, "Zusätzliche Steckdose, Kofferraum" , das klingt doch interessant oder ? ^^

    Aber nun zurück zum Thema: Kennt jemand von euch die Sicherung mit der die Ambientebeleuchtung gesichert wird ? Ist sie möglicherweise am "Kombiinstrument" mitgeschaltet ? Oder könnte es das "Audiosystem, Bluetooth" sein ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  19. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich auch schon gefragt was die Abrettumgebungsbeleuchtung seine kann. Denke auch das das die Beleuchtung am Abrett und das kleine Fach ist.

    Das Rocker panel müsste für die Einstiegsleisten sein.
     
  20. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Und das GEM ist das Steuergerät das hinter dem Handschuhfach liegen soll ?
    Hab grad mal die Kabelfarben im Plan auseinanderklamüsert und es sind weiß und blau ... passt ebenfalls. Wieder ein Punkt fürs "Asthetic Interieur Lightning".
    Bleibt nurnoch die Frage ob jemand hier Erfahrungen mit der "Freischaltung" im Steuergerät hat ...