nabend zusammen, hab mein fofi jetzt knapp 3 wochen und 1000km runter jetzt is mir heut aufm weg nach hause aufgefallen das wenn der scheibenwischer beim intervallwischen (egal welche stufe) klackert! das geräusch kommt aus richtung vom handschuhfach und hört sich so an als wenn nen relais umschaltet! das klackt immer wenn der wischer hoch geht und wenn der wieder unten ankommt...jeweils einmal! wenn ich den wischer auf "schnellwischen" stell is das geräusch weg! soll ich damit direkt zum händler fahren oder lässt sich das problem relativ einfach lösen! gruß
Du hast es schon richtig gedeutet - und nein du musst deswegen nicht zum Händler, das ist so. Habe dieses Geräusch auch in einigen MK7 gehabt.
Dieses MK7 Forum rettet mich echt an verregneten Tagen mit schlechtem Fernsehprogramm. Das Teil was da klick-klack macht hört sich nicht nur an wie ein Relais, nein es ist sogar eins! Patrick
dann hat sich das ja schon erledigt;-) aber wieso hab ich das nur beim interval und nich auch beim schnellen?! müsste dann doch auch kommen...theoretisch mein auch bei meinem erstem mk7 (ja...ich hab schon einen kaputt gemacht-.-) wäre das nich da gewesen!! gruß
:glotz: jetzt sei mal nur kein schlechtes Vorbild hier Ich denke wir können den Thread schliessen ^^ Es ist hundertprozentig ein mg:: Relais !
Weil du bei der schnellen Stufe dauerhaft Strom auf dem Wischer hast. Da schaltet das Relai nur 1x und bleibt dann an.
Und bei mir brummt es von vorne, wenn ich den Zündschlüssel drehe! :klatsch: Habe aber gestern mal drauf geachtet, mit dem Wischern. Bei mir ist das nur sehr dezent zu hören. Das Wischgeräusch ist wesentlich lauter...
Na dann wär vielleicht der thread aus dem Nachbarforum hier genau das Richtige für dich: Geräusche aus dem Motorraum
mal nochmal als info... beim schnellen wischen wie schon beschrieben liegt dauerstrom an... bei dem relai....es ist ein zeitrelai wo du die zeit mit dem kleinen rädchen einstellst und das relai dann nach X sekunden einschaltet und in diesem moment "klack" macht siehe auch: Relais ? Wikipedia das klacken viel mir auch schon auf aber kenn das noch aus der ausbildung :>
...oder man stellt bei einem Regensensor die Empfindlichkeit des selbigen ein. Klickt aber auch. Mich stört es nicht bzw. ich habe mich daran gewöhnt Ich meine aber auch, dass wenn man die Heckscheibenheizung anschaltet, dass es auch leicht klickt... kann das sein, oder irre ich mich gerade? :think: