Mittelarmlehne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Flodolski, 20. Juli 2009.

  1. Leunam84

    Leunam84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Abdeckung für die dicke Schraube ist ein gutes Stichwort:
    Wie bekomme ich das Dinge fest. Habe meine MAL heute quasi bei Dunkelheit montiert, somit konnte ich mir das noch nicht genau anschauen, aber ich habe den Eindruck, die Schraube guckt zu weit raus, sodass das Plastikding nicht drauf gemacht werden kann...?

    Hats schon jemand richtig geschafft, wenn ja wie???

    LG
     
  2. spusser

    spusser Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Haha, genau wie mir passiert. Ich habe auch erst alles fest geschraubt und dann ist mir erst die Scheibe reingefallen. Ich hab mir gedacht "Probier mal ob das Teil auch ohne Scheibe geht..." und prompt fällt mir die Schraube auch rein :wand:

    Naja, habs dann auch wieder los geschraubt und alles ordnungsgemäß eingebaut :)

    Die Abdeckung geht rein wenn du sie mit der kleinen Kante unten an der Halterung ansetzt und dann hoch klappst. Hoffe Du verstehst was ich meine.:think:

    Thomas
     
  3. spusser

    spusser Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Das Problem wird wohl sein das der Kopf der Schraube nur bis zu den Seiten des Plastiks geschraubt ist. Der Kopf ist etwas breiter als die Aussparung im Plastik, du musst quasi einfach weiter schrauben.

    Thomas
     
  4. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit der kleinen Kante, die unten angesetzt wird, die Seite des Plastik-Teils die "mit Clip" oder "ohne Clip" ausgestattet ist? Ansonsten hab ich's glaube ich gut nachvollziehen können.
    Werde die Tage nun mal schauen ob es sich anbietet wie Tyrefryer es auch nochmal angemerkt hatte, die Mittelkonsole besser zu befestigen um die Stabilität zu verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  5. Immortal

    Immortal Gast

    Clip nach unten, dann hochklappen und die 2 seitlichen Clips reindrücken. So hab ichs versucht und es ist dabei puttegangen, Deluxe halt :D
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... also es sind 4 kleine schrauben dabei+1 Dicke+Unterlegscheibe+4 Abdeckungen für die kleinen schrauben+Abdeckung für die große....

    Naja gut das ding war jetzt nicht 100% passgenau mit der Dicken Scheibe, aber mit passenden Schraubendreher war das eigentlich kein problem.

    Rechnung dürftet ihr ja alle per Mail bekommen haben...Also wenn dann bitte direkt bei dem Händler melden...
     
  7. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    habe meine auch bekommen und schon vormontiert.

    hatte keine probleme mit den schrauben... okay, hab mir auch die passenden Bits für die 2 schraubengrößen rausgesucht.

    sieht sehr gut aus. morgen wandert sie ins auto. dann gibt es einen weiteren bericht von mir.
    Bei mir hat alles einwandfrei gepaßt.
     
  8. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hab heute morgen festgestellt dass bei mir die 2 seitlichen Clips an dem Teil auch schon locker/kaputt waren. Gewaltsam hatte ich es nicht wirklich versucht, also die Qualität was das angeht...naja

    Zum Glück sind sie wenigstens nicht in den Spalt beim Montieren gefallen...Entweder lass ich das jetzt so wie es ist oder ich befestige das i.wie anders. Aber wenn man das Plastik mit Sekundenkleber befestigt kriegt man es ja schlecht ab wenn man denn die Armlehne mal wieder demontieren will...:kratz:so wie es jetzt ist, ist es halt ein Schönheitsfehler weil man freien Blick auf die Schraube von der Rücksitzbank aus hat.

    Edit: Die Clips vom Plastik-Teil waren bei mir ebenfalls kaputt, hab mit selbstklebendem Klettband die Blende von innen nun befestigt und es erfüllt seinen Zweck:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  9. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Coool - :kratz:- bei mir ist so ein Plastikteil schon gleich gar nicht dabei... ich habe alles ausgepackt und ausgelegt...die Schachtel war komplett leer und bei Anlieferung original verschlossen :gruebel: ...ich hab jetzt erstmal gar nix für diesen 2cm breiten rückwärtigen Spalt...

    Habe jetzt mal den Händler kontaktiert... mal kucken was geht...

    Bei dieser Armlehne ist es etwas schade das Qualität im Detail, nicht mit der wirklich sehr guten Idee der Montage und der optischen Aufmachung schritt hält.
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    "Bescheid" geb :ja:

    Das mit den Schrauben (4 kleine +1große) verstehe ich auch nicht ganz,
    man kann die zwei Schalen doch noch mit einer 5ten zusammen schrauben :kratz:

    Oder alternativ das Metall-Teil mit einer geeigneten 2ten großen Schraube befestigen,... Bin mir noch nicht ganz sicher, was mehr bringt :think:


    In einem ersten Arbeitsgang, habe ich heute jedenfalls noch schnell alle Kanten rundherum begradigt.
    Die kleine Abdeckung hinten ist bei mir übrigens 3mm zu hoch, muss ich auch noch abschleifen & anpassen.


    Finde die Armlehne bisher genial :klatsch:Hab sie nur mal so hingesteckt & einem Freund gefragt ob ihm was neues in meinem Auto auffällt,...
    der fand aber zunächst nichts & dachte die Armlehne sei schon immer dort gewesen :D
     
  11. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Lool - den Arbeitsgang machte ich auch als erstes...

    Sagt mal hattet ihr im Kunststoff auch schon, ich sag mal "Kratzer"?
    Besonders im Fuß-/Montageteil...
     
  12. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @Harr_y: Jap, hatte auch mehrere Kratzer/Gebrauchsspuren, gerade an den Adapterteilen und lustigerweise im Innenbereich der Armlehne (Stauraum) aber verpackt war sie schon noch...auch das Befestigungsstück der Armlehne selbst (Metall) war sagen wir es mal so...sehr grob gefräst. Hat mich gewundert dass es dennoch so gut gepasst hat.
    Also ausgepackt sah die Qualität schlechter aus als es im Endresultat aussieht aber eines stimmt definitiv schon: Die Verarbeitung könnte an einigen Stellen besser sein. Ist eindeutig der größte Kritikpunkt den ich anmerken muss.

    Hatte vorher die erste Fahrt und somit den Praxistest der Mittelarmlehne. Der Komfort war super, konnte auch kein Wackeln feststellen (auch nich bei der Konsole selbst aber vielleicht hab ichs auch einfach nicht so bemerkt). Ungewohnt war das Anschnallen und das Anziehen der Handbremse. Da musste die Bewegung schon gezielter hingehen, ist natürlich auch einstellungsabhängig. Alles in allem bislang super Teil, sehr praktisch und optisch dank Stoff statt Leder gelungen:perfect:
     
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ja meine ist auch zerkratzt... Also von der verarbeitung her ist die Konsole wirklich ein richtiges China Produkt...Wenn man halt ein wenig nacharbeitet, passt sie aber genial in den innenraum...
     
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    So,... hier mal zwei Bilder von meiner fertig eingebauten MAL :peace:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Emporio

    Emporio Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    sieht doch ganz ordentlich aus!
     
  16. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Von der Einbausystematik ist das Teil genial, wie gesagt, wenn ich das Teil fertigen würde ginge ich was die Detailqualität betrifft, etwas genauer vor.

    Die Idee im Kern ist super!

    Leider habe ich noch KEINE Rückantwort vom eigentlichen Versender (Händler) wegen dem fehlenden kleinen Plastikstreifen, wie auf dem Foto zu sehen ist. :sad::sad:

    @tyrefryer: Hast Du das Teil, wie vorgesehen, angeklebt?

    Ich hab sie erstmal nur eingesteckt, hält auch recht ordentlich, ich warte mit der endgültigen Montage erstmal ab was nun mit dem fehlenden Teil wird.
     
  17. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst die "Untere-Schale", ja die klebt an ihren drei Klebestreifen :)

    Die hintere Plastik-Abdeckung war bei mir nur einige mm zu lang; musste sie nur etwas abfeilen.

    Ich habe jetzt die zwei Schalen noch mit einer 5ten, kleineren Schraube verschraubt (für die eine Strebe direkt unter dem Metallteil),

    bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die Armlehne mit einer zweiten dicken Schraube an die "Obere-Schale" befestige. Kommt mir nämlich vor, als wäre dort noch ein Verbesserung möglich,... :think:


    Wackeln tut sie bei mir so 5mm nach links bzw rechts, was ich noch voll ok finde :perfect:
     
  18. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    5mm ist ja wirklich wenig, also ein ganz klein wenig Spiel finde ich akzeptabel. Da hört man von anderen Armlehnen ja deutlich schlechteres.

    @Harr_y: Ganz klar, es wäre schon angemessen wenn der Verkäufer dir eine neue Plastik-Blende zukommen lassen könnte. Ist auch dein gutes Recht da ein Sachmangel besteht und du als Käufer natürlich das Recht auf Ausbesserung hast;). Aber egal wie das nun ausgeht, wenn nichts gebrochen oder defekt sonst ist würde ich die Mittelarmlehne ruhig befestigen (mit den 3 Klebestreifen) und selbst ohne Blende hinten ist das Ding wie du ja selbst schon geschrieben hast immer noch super befestigt vom Mechanismus her und optisch ansprechend. Den Blick auf die freie Schraube hat man ja nur von der Rücksitzbank aus und es gibt schlimmeres vom Anblick her:D.

    Bezüglich der besseren Stabilisierung der Mittelkonsole..reicht es da auch die 2 Schrauben simpel gegen 2 richtige Metallschrauben mit Scheiben (wenn ja welche, auch 8x20? oder 6mm?) auszutauschen oder muss man mit einem Gewindeschneider ans Werk gehen (hattest du ja glaube ich gemacht Tyrefryer;))?
     
  19. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe direkt ein M8 Gewinde hinein geschnitten ! (war ne ziemliche Spielerei, da man wegen der beengten Platzverhältnisse nach einer halben Umdrehung schon am Sitz ansteht & somit neu ansetzen muss)

    Der untere Teil der Konsole hält jetzt wirklich fest, nur mehr der Obere bewegt sich etwas (wird aber eh vom Handbremshebel mehr oder weniger gestoppt :))


    Nach heutiger Autowäsche, reiche ich noch einige Bilder nach :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0