min. Reifendimension bei Sport mit Seitenschwellern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Evil, 11. November 2009.

1. Evil

Evil Forums Neuling

Hi,

Könnte mir bitte jemand sagen, was die minimale Reifendimension für den Fiesta Sport (1.6l, 120 PS) ist, und ob es einen Unterschied macht, ob Seitenschweller montiert sind oder nicht?

2. 175/65 R14 ist die kleinste Variante für alle Varianten, egal ob Sport mit oder ohne Seitenschweller...

3. Spook

Spook Forums Inventar

^^ wozu braucht man denn solche angaben? Früher war es inn mit kleinen felgen und geringen Federweg rumzufahren... geht da etwa jemand gegen den trend?

4. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Denke eher das es um eine möglichst günstige Rad-Reifen-Kombination geht die zudem einen geringen Spritverbrauch hat.

Seit ich meine Winterreifen drauf hab verbraucht meiner nen guten Liter weniger auf 100km. Denk das ist schon ordentlich. Bei 175ern ist der Unterschied wohl noch größer.

Sommerreifen 205/40 R17 TOYO Proxes T1 R
    Winterreifen 195/45 R16 Michelin Primacy Alpin PA3 (In dieser Dimension gibts nicht viele Winterreifen. Da ist der Michelin die Beste aber auch teuerste Wahl!!!)

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Für die kleinste Reifenkombination hätte auch ein Blick in die Zulassungbescheinigung Teil 1 gereicht

6. TS
    Evil

Evil Forums Neuling

Leider nicht, denn im Zulassungsschein sind ist die Mindestdimension nicht eingetragen und der Typenschein (in dem sie eingetragen wäre) liegt bei der Leasingfirma.
    Ich frage deshalb nach weil ich einen Satz Winterreifen in der Mindestdimension von der Leasingfirma bekomme und mir aber dazu passende Felgen kaufen muss.

7. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Mal am Rande...

Weshalb least man einen Kleinwagen?

8. TS
    Evil

Evil Forums Neuling

Weils nicht so viel auf einmal kostet ;)

9. Schueddi

Schueddi Gast

Aber im endeffekt trotzdem mehr oder man steht am Ende ohne Auto da.
    Da hätte ich lieber finanziert! Mit der Flatrate lohnt sich das sogar richtig!

10. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi :) wie jeder seinen Wagen finanziert ist wohl Jedem selbst überlassen. :übel:

Aber zurück zu den Winterreifen.....
    hab mir heute die 195/50 R15 auf meinen machen lassen.
    Wer mich frägt sollte dies min. auf den Sport ziehen denn Andere sehen wohl nicht passend aus. Und wer keine Alu macht soll sich schicke Stahlfelgenkappen beschaffen dann siehts auch gut aus. :perfect:

Euch noch ne gute Fahrt :peace:

11. Also ich hab auf meinem "nur" die 14" drauf...Stahlfelgen natürlich:D mit schicken:B Radkappen...

Und das sieht Prima aus :finger: ;)

12. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

@fordschritt, boah ...
    nun ja geschmäcker sind selbstverständlich oder gott sei dank verschieden sonst würden Alle mit dem gleichen rumfahren :übel:und wir leben ja in einem freien land, es darf sich jeder entscheiden was er für sich für reifen dann drauf macht. :p:B

13. Aber damit fällt man selbst in KÖLN mit nem schwarzen Fiesta auf:D

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

1cm reifenbreite sollte man am verbauch nicht so krass bemerken.

Der effekt wird sich eher summieren deshalb weil dein tacho mehr abweichst, dein km zähler zeigt dir damit mehr strecke mit den getankten litern an und du fährst aus gewohnheit langsamer. Macht, 2,5% mehr strecke und durch die 2,5% die du langsamer fährst warscheinlich schonma 5% einsparung.

Bei der toyo berreifung die nicht gerade einen geringen rollwiederstand verursacht nehm ich an das sie nicht ab werk drauf war und deshalb bestimmt auf irgendwelchen übelst schweren zubehör "Leichtmetallfelgen" montiert sind die bei jeder beschleunigung unnötig energie aufnehmen die beim bremsen vernichtet wird.

15. Coroner

Coroner Forums Anfänger(in)

Das stimmt schon mit den 1. lt. Mehrverbrauch. War zumindest auch bei meinen Corsa B gewesen, ohne Bordcomputer und im Freundeskreis bei den verschiedesten Fahrzeugen ebenfalls. Da lagen die Unterschiede, je nach Differenz der Räder zwischen 1,0 und 2 l pro 100 km...

16. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Rrrrrrrischtig! *HörMalWerDaHämmertGrunz*

Ebenfalls korrekt. Die Spriteinsparung wird nicht nur im Bordcomputer angezeigt sondern wird auch beim "manuellen berechnen" deutlich.

17. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Mmh sollte es bei Winterreifen nicht primär um die Sicherheit gehen? Wo im Sommer ein breiterer Reifen den Grip nur mehr erhöht ist doch genau diese Breite im Winter von Nachteil.

Optik sollte doch keine Rolle spielen wenn ich bei Temperaturen unter 0 Grad herumdüse :)

18. Schueddi

Schueddi Gast

FALSCH! Wenn du in den Bergen wohnst oder jeden Tag im Schnee herum fährst mag das vielleicht richig sein aber wenn du wie 80% hier nur gelegentlich in den Schee kommen sind breite Reifen trotz allem sicherer weil sie mehr Grip haben und einen deutlich kürzeren Bremsweg!

Doch! Absolut! Was spricht gegen schicke Winteralus? Warum soll mein Auto 6 Monate im Jahr hässlich sein wenns nicht sein muss?

19. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Da stimm ich dir ebenfalls voll und ganz zu! Bei unserem Sauwetter tuns auch breite Winterreifen.

Hier ein Bild von meinen Winteralus. Zwar noch mit Sommerbereifung aber Dimensionen sind die gleichen.

>>>Klick<<<

20. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

mhh jo könnte man dann ja fast das ganze jahr fahren nach deinem reden^^ und nur 1-2 monate sommerreifen^^ ich wechsel sofort die reifen wenn es im wetterbericht heißt keine temp. under 0C