FoFi MK7 - Powerstart geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karol, 11. November 2009.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor du hier rumlachst solltest du alles lesen! Die Schaltung der Wegfahrsperre ist defekt, diese kann also nicht arbeiten weil Sie keine Info bekommt! Bei einem Auto mit Schloss befindet sich der Empfänger welcher die Wfs anspricht am Schloss und das Gegenstück im Schlüssel! Bedeutet das Düse Variante nur funktionieren kann wenn der Schlüssel selbst im Schloss steckt! Bei der Powerknopfvariante muss das ja funktionieren egal wo der Schlüssel ist! Ergo kann mehr kaputt gehen weil mehr Technik vorhanden ist!

    Es ging uns ja nur darum das uns nicht klar ist warum nicht eine altmodische Ausweichvariante verbaut wurde?!

    MfG Bofrostman
     
  2. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Nee, nicht mehr Technik nur grössere Reichweite...
    Ergo beides kann defekt sein... Also, was nütztes Dir wenn Du den Schlüssel ins Schloss stecken kannst, aber die Karre springt trotzdem nicht an??
    Egal ob Schlüssel oder nicht. Wenn die Wegfahrsperre sagt iss nicht, guckste inne Röhre!!

    Gruss Sven
     
  3. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Ich glaube eher das Du nicht verstehst, das es egal ist ob Du nun ein Zündschloss hast oder nicht...
    Wenn die Wegfahrsperre dem Start nicht zustimmt, bekommst Du die Karre nicht an. Egal ob der Empfänger im Zündschloss integriert ist, oder woanders im Wagen mit einer grösseren Reichweite. Wenn ein Fehler in der Wegfahrsperre vorliegt ist Ende im Gelände. Das einzigste wäre ein Auto das KEINE elektronische Wegfahrsperee hat...

    Gruss Sven
     
  4. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das ist nicht richtig so, denn für solche Fälle gibt es oft eine Kombination mit dem Schlüssel (auch ohne PATS-Modul), mit dem man die Wegfahrspeere deaktivieren kann bzw. sich ihr gegenüber "ausweisen".
    Dass (incl. Zündschloss) muss aber der Hersteller vorgesehen haben.
     
  5. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Das hilft wenn der Sender im Schlüssel streikt, das stimmt... Aber wenn die Wegfahrsperre selber einen defekt hat, bist Du auch aufgeschmissen! Und mal genz ehrlich, wozu eine Wegfahrsperre wenn ich die umgehen kann? Mach net viel sinn für mich...

    Gruss Sven
     
  6. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    In diesem speziellen Fall stimme ich dir zu - ich ging auch von dem Zustand aus, dass aus einem Grund die Übertragung des Rollcodes nicht geht. Habe sowas aber schon gehabt, und weiß daher, dass es solche Lösungen gibt. Und eine Wegfahrsperre kann man eh umgehen - sonst würden Autos nur noch in Einzelteilen geklaut ;)
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Da er das auto aufbekommt etc und sich auch mit dem Notschlüssel nix tut wird das ganze mit dem Keyless Go system rein garnix zu tun haben. Vielmehr wird es eine einfache Störung der Wegfahrsperre sein. Und die kann jeden mit einem Fahrzeug der letzten 15 jahre treffen!
     
  8. RST

    RST Gast

    ist halt jetzt nur noch die frage ob er ein keyfreesystem hat oder ein Powerstartsystem hat
    weil da gibt es ne menge unterschiede .
    und er hat ja auch nicht gesagt wie er das auto aufbekommt!
    (über keyfree , FFB oder manuelle schlüsselentriegelung)
     
  9. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Er hat das Schlüssellose-System.
    Da er nicht eplizit erwähnt das er den Wagen nicht über den Schlüssel geöffnet hat, gehe ich davon aus, das er den Handsender oder den Knopf am Türgriff benutzt hat...

    Gruss Sven
     
  10. TS
    Karol

    Karol Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na dann melde ich mich mal wieder und sage euch, dass ich den Wagen auf allen Wegen öffnen kann, also FB durch drücken auf den Knopf am "Schlüssel", Keyfree durch drücken des Knopfes am Auto und mit dem Notschlüssel.

    Rein komm ich aber fahren kann ich nicht, da die WFs greift und mich einfach nicht losfahren lassen will.

    Morgen sollte das Teil endlich beim Händler sein und ich hoffe, dass ich mein Auto dann endlich in Empfang nehmen kann...für länger als 2,5 Stunden.
     
  11. RST

    RST Gast

    also hast du keyfree !und wenn du auf alle möglichkeiten ins auto kommst so wird auch dein schlüssel erkann also ist warscheinlich das PCM ,Kombi oder GEM def. bin ja mal gespannt was nun die ursache ist !

    Ps: bei keyfree must du den knopf am türgriff nur zum verriegeln des fahrzeug drücken und nicht beim öffnen da reicht es am türgriff zuziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2009
  12. TS
    Karol

    Karol Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil ist gekommen, wurde verbaut, mein zweiter Schlüssel wurde von mir angefordert und der Händler hat sich nicht mehr gemeldet!

    Ich finde es ist ne Schweinerei! 1 Woche dauert der Spaß nun schon.
     
  13. RST

    RST Gast

    umtauschen !!! ???
     
  14. TS
    Karol

    Karol Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder so lange warten? Sicherlich nicht!
     
  15. TS
    Karol

    Karol Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Neuigkeiten!

    Mein Händler empfand es NICHT für nötig mich anzurufen.

    Das Auto steht immer noch beim Händler, am Donnerstag kommen zwei Spezis aus Köln von den Fordwerken und gucken sich mal das Auto an.

    Ich habe nun kein Vertrauen mehr in meinen Händler, da ich nicht mehr über den Verbleib meines Autos informiert werde. Gestern habe ich gesagt bekommen, dass das benötigte Teil nun gekommen ist. Der Meister sagte, dass er mich abends anruft. Kein Anruf gestern Abend. Heute den ganzen Tag gewartet, letztendlich um 10 Min. vor Feierabend angerufen und Dampfabgelassen.

    Wenn am Donnerstag keine Lösung ins Haus steht, dann können die sich den Fiesta an den Hut stecken.
     
  16. Titanium

    Titanium Gast


    Um auf das in rot geschriebene Ps zurückzukommen, bei mir reicht es nicht, wenn ich einfach am Hebel ziehe, ich muss erst den Knopf drücken damit sich es entriegelt und dann kann ich die Tür öffnen! Ist das bei euch etwa anders die das KeyFree System haben ??

    MfG
     
  17. RST

    RST Gast

    dann müste der fofi ne ausnahme sein ,weil bei allen anderen fordmodellen mit keyfree
    ist der knopf nur zum fahrzeug verriegeln da.
     
  18. TS
    Karol

    Karol Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Die haben das System abgeändert. Mein Händler hat es bei der Übergabe auch gemerkt und meinte, dass dies wohl die große Änderung am System ist.

    Es gibt erneut Neuigkeiten!


    So langsam wird der ganze Fall zum Witz.

    Am Donnerstag kommen nun ZWEI SPEZIALISTEN von den Werken in Köln und schauen sich mein Auto an. Das ausgetauschte Teil war nicht der Schuldige und somit wissen die nicht mehr weiter. Unverschämt finde ich, dass mein Händler es auch heute nicht für nötig gehalten hat mich anzurufen, ich habe 10 Min. vor Ladenschluss angerufen und nachgefragt!
     
  19. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh jo dem ist das ja jetzt egal bzw nurnoch stress weil der hat ja ein auto verkauft
    aber auch ein bisschen blöd der kann sich doch auch denken das du in den nächsten 5-10 jahren dort kein auto mehr kaufen willst ^^

    aber wenns nicht diese steuereung ist was kanns dann den noch sein? vill der sender und empfänger defekt?
     
  20. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    @R-Z42
    Beim Fieste muss wirklich der Knopf zum Schliessen und zum Öffnen gedrüct werden...

    @Curly
    Wo ist der Vorteil? Nur wenn Dein Wagen keine Wegfahrsperre hat, bist Du davor gefeit...


    Gruss Sven