Wildunfall an meinem Fofi :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tim2601, 13. November 2009.

1. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Den Wagen hat sich damals ein Gutachter der Versicherung angeschaut, der zum Glück ein alter Bekannter meines FFhs war. Mein FFH hat dem gesagt das so ein Fiesta sich sehr schnell so deformiert, weil dem Gutachter der Schaden sehr extrem vorkam. Mein Glück war es auch das der Unfall knappe 150m nach einem Ortsausgangsschild geschah und man somit davon ausging das ich ja gar nicht so schnell gewesen sein könnte.
    Ich denke das mein Fiesta mittlerweile nicht der einzige ist, der einen Wildschaden von einem Reh auf der Landstraße hatte. Somit hätte die Versicherung ja die Möglichkeit den Schaden zu vergleichen, oder mach ich mir unnötig Gedanken?

greetz

2. d0n_K1NG

d0n_K1NG Forums Neuling

machst dir unnötige gedanken.. weil jeder wildschaden anderst ist... es kommt ja auch immer darauf an wie das reh rauskaum.. direkt vorm auto oder 100meter vorher. wie waren die straßen beschaffenheiten, usw. mach dir da mal kein kopf! ich hab mit meinem damals mk4 ein wildschwein mit 110 auf regennasser fahrbahn gehauen, es kam direkt vor mir raus und die versicherung übernahm auch alles obwohl da 80 bei nässe war

3. mega111

mega111 Gast

Ganz einfach... umso schneller beim Aufprall, umso schlimmer der Schaden, die rekonstruieren das notfalls (natürlich nur wenn sie starke Zweifel haben) nach deinen Angaben und wenn der Schaden völlig anders aussieht, haste Pech gehabt

4. d0n_K1NG

d0n_K1NG Forums Neuling

der schaden der an dem fiesta ist den bekomm ich auch wenn ich das reh mit 80 anfahre

5. mega111

mega111 Gast

Da würd ich aber dagegen wetten... fahr mal mit 80 gegen ne Wand und dann nochmal mit 140.

Ein Reh ist zwar keine Wand, aber trotzdem macht das was aus, da bin ich mir sicher.

6. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Masse x Geschwinditkeit :D

7. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Meinste mit Kinematik kann man die genauen Deformierungen ermitteln?

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

nö Masse x Geschwindigkeit²

deshalb rumst es bei 140 auch ergeblich mehr als bei 80kmh:)

9. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

jop doppeltegeschwindigkeit = vierfache G kräfte^^

mhh ich glaube einfach die Rehe sind nicht von der Polizei sondern von einer anderen automarke und die hetzen die Rehe auf die neuen Fiestas xD

ich fahr auch jeden morgen um 6:00 uhr zur arbeit durch einen wald und da seh ich im sommer fast jeden tag rehe im feld oder an der straßenfahrbahn da fährt man automatisch bissel langsamer -.-

10. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Sind nicht meißtens die Schilder aufgestellt wo öfters Wildwechsel ist? Oder ist dieses Schild beim letzten Verkehrsschilder aussieben mit ausgesiebt worden?

Wenn ich sollche Schilder sehe fahr ich automatisch langsamer, aber nicht immer sind die Schilder da und man muss ein wenig nachdenken ob hier Wildwechsel möglich sein kann.

11. Son

Son Gast

ja aber es sind doch auch tiere die überall herum laufen, dass kann man doch nich voraus sehen wo sie sich gerade aufhalten...

an stellen wo es oft zu wildunfällen gekommen ist werden diese aufgestellt...

meistens is es halt auf landstraße...

auf landstraßen wo keine häuser stehen sollte verstärkt mit wildwechsel gerechnet werden...

12. Spook

Spook Forums Inventar

Ja, also wegen der Geschwindigkeit brauchst dir jetzt keine Sorgen mehr machen... Ich würde mich eher sorgen über den Restwert machen... Hast du von der Versicherung eine Wertminderungsentschädigung bekommen?

Auto Wertminderung nach Unfall

13. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Ich habe keine Wertminderungsentschädigung erhalten, aber da diese laut Schwacke sowieso nur ca 825,-€ wäre, mache ich deshalb nun auch keinen Aufstand bei meiner Versicherung. Ich bin recht froh das die Schadensbeseitigung recht reibungslos über die Bühne ging, obwohl ich gegen die STVO verstoßen habe.

@Dom3:

Ja, ein Wildwechselschild stand ca. 50m vor der Unfallstelle, jedoch hätte es keinen Unterschied gemacht wenn ich langsamer gefahren wäre.
    Das Reh Sprang direkt aus einem Maisfeld, über einen Fahrradweg in mein Auto. Ich konnte das Tier nichtmal sehen weil es so schnell ging.
    Es ist zwar durchaus sinnvoll Vorsicht walten zu lassen, wenn man derartige Schilder erblickt, aber in dem Moment hätte es keinen Unterschied gmacht. (abgesehen von der Schadenshöhe^^)

greetz

14. Biene

Biene Forums Inventar

Wie kommt man eigentlich auf so eine "Rechnung" ?
    Wenn du langsamer fährst legst du weniger Wegstrecke zurück .
    Also kommt man doch viel später an eine Stelle und das Tier hat auch mehr Zeit zu Reagieren .
    Warum soll der Unfall mit 80km/h genauso abgelaufen sein ?

15. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Wenn das Tier einen nicht sieht(ich gehe einfach mal davon aus das Rehe, genau wie Menschen, nicht durch untransparente Dinge blicken können(Maisfeld!)) und man das Tier nicht sieht, kann keiner von beiden ausweichen.
    Die Tier hat mich höchstens gehört...

Nochmal zur Erinnerung:

Das Reh sprang direkt aus dem Feld in mein Auto! Es ist nicht so als hätte das Reh auf der Straße ne Raucherpause eingelegt und ich so ein Raucherfeind bin, dass ich es einfach umfahren musste...

War halt ein blöder Zufall.Wenn ich langsamer gefahren wäre, hätte das Reh zwar vor mir die Straße passiert, aber ich hätte evtl. an einer anderen Stelle ein anderes Reh erwischt. Dann wäre der Schaden nicht so hoch gewesen, aber es hätte passieren können.
    Es geht hier denke ich eig. auch nicht darum weshalb diese Sache geschehen ist

greetz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2009
  16. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich hau mich weg :D

17. Son

Son Gast

bin dabei...

18. ManfredK

ManfredK Forums Neuling

Hallo,
    Und wie schnell warst du im Ortsgebiet unterwegs :think:?

19. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Leute, sind hier alles nur "Strickt-100-Fahrer" unterwegs.
    Das kauf ich euch nich ab.
    Man kann ein Reh bei 50, bei 80, bei 100 oder auch bei 140 zu spät sehen um überhaupt zu reagieren.
    Ihm is das Teil rein und ob das bei 80 auch passiert wäre werden wir wohl NIE erfahren.
    Er sieht ja ein das er selbst zu schnell dran war, aber das ändert nix dran wie es ausgegangen is.
    Bei 80 hätt ers vielleicht frontal erwischt weils ne Sekunde mehr Zeit gehabt hätt auf die Straße zu hetzen.
    Ich kann nich bei jedem Maisfeld oder Waldstück mit 80 fahren weil ich
    Angst vor nem Reh hab....
    Dürft ich bei uns nie schneller fahren....

Ich glaube nich das die das prüfen würden. Wo liegt denn höchstens der Untersched im Schaden zwischen den 80 in die Seite oder den 140.
    Dellen wären vielleicht nich so tief bei 80 und die Front nich ganz so kaputt, aber immer noch kaputt.

Da würd die Versicherung glaub ich mal keinen Stress machen.
    Aber da er darauf ja eh verzichtet....

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab schhon ein reh mit 50kmh erwischt, beim aufprall vieleicht noch schrittempo. Hat zwei scheinwerfer, haube und schlossträger gekostet. Bei höhrem tempo währen die gleichen teile kaputt nur eben stärker deformiert.

Bin damals um eine nicht besonder engen rechtskurve gefahren, hab durch das in den wald leuchtende fernlicht das vieh links im wald auf mich zu sprinten sehen, bin voll auf die bremse und kurz vorm völligen stillstand hat die stoßstange dem reh die beine weg gezogen worauf es mit dem hintern einmal quer über die front gerutscht is.

Niedriges tempo schützt also auch nicht vor wildschäden, senkt nur etwas den schaden

BTW: Ich hatte hatte schonma an fast der gleichen stelle eine begegnungmit so einem tier als beifahrer, der kumpel is volls rohr mit ca. 130km um die kurve geprügelt. Das reh reagiert genauso, nahm fast den ausenspiegel mit und streife ganz leicht das hintere seitenteil, war nur am verwischten dreck zu sehen.

Fazit: Ich war zu langsam.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009