Verbrauch MK7 82 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bmwritter, 15. September 2009.

  1. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich zumindest hatte genug damit zu tun mich überhaupt mal darauf zu konzentrieren die ganzen Schilder und Gefahren zu verarbeiten und mich daran zu gewöhnen. Ich hatte auch Probleme damit bei langsam gefahrenen Kurven nicht auf die Kupplung zu treten weil ich Angst hatte der Wagen säuft mir im 2. Gang ab wenn ich um die Kurve rolle - selbst heute trete ich die gerne mal noch durch.

    Es gibt genug Fahrschüler die schon genug Probleme mit der Koordination haben - mach denen jetzt mal noch klar dass sie noch auf den Spritverbrauch achten sollen.

    Ich geb dir ja Recht dass man als Fahrlehrer durchaus auch darauf achten sollte seinem Fahrschüler ein paar Spritspartips auf den Weg zu geben - aber wie sagt man auch so schön: "Mit dem Erhalt des Führscheins kann man nicht Autofahren sondern hat die Lizenz es üben zu dürfen". Und so sehe ich das auch.

    Ich finde einfach die Fahrschule ist nicht der richtige Ort dazu - denn bis man wirklich begreift wie ein Auto wirklich funktioniert und ein Gespür dafür bekommen hat um die ganzen Spritfahrtips auch richtig umsetzen zu können vergeht einfach eine Weile. Da sollte man anschließend lieber ein Spritspar-Seminar oder ein Fahrtraining absolvieren - das man übrigens ja auch gleich in der Fahrschule mit abhandeln könnte...

    Wie dem auch sei - bringt uns ja alles nicht weiter und ich denke dabei können wir es mal belassen :)

    @bigdaddy: 8,3 empfinde ich nach wie vor als zu hoch - allerdings steigt der Verbrauch bei vielen Stadtfahrten auch imens an. Ich schaffe runde 7 Liter auch nur da ich fast ausschließlich Langstrecke fahre.
     
  2. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend:peace:,

    So bin um 14Uhr wie vereinbart bei meinem Ford Händler gewesen.
    Als erstes wurden halt meine Daten erfasst.

    Danach gings ab in die Halle wo mein Fiesta direkt am Computer angeschlossen wurde.
    Keine Fehler gefunden, dachte mir dann nur so "mhh okay".

    Aus neugier und Interesse fragte ich den kompetenten Mitarbeiter ob er mir vlt den Durchschnittverbrauch nennen kann (Dachte mir das der Compupter das auslesen kann)

    Mhh alles klar 1Minute später kam dann die nette Nachricht mit einem netten grinsen "10Liter":-O.

    Ich hätte echt ausrasten können:grml:. Ich bin sowas von Piano gefahren hab immer schön bei 2700U/min hoch geschaltet und bin nicht schneller wie 70km/h gefahren.

    Meine Cousine hat einen stärkeren Motorisierten Fiesta Mk7 und der verbraucht deutlich weniger (auch Benziner) Danach wurde das System resetet, Ok dacht ich mir vlt wird es ja nun besser.

    Mir wurde dan gesagt ich soll das mal im Auge behalten und mich ggf nochmal melden. Alles klar und machte mich anschließend auf den heimweg.

    Kaum war ich ca. 2Km von meinem Händler weg schaute ich aufs Tacho und sah das die Nadel ca. 2mm vor Halbvoll stand. Genau in dem Moment ging die Tankanzeige an und meldete das ich Tanken soll :wand:.

    Ich total geschockt fahr Rechts ran machte den Motor aus und startete Neu. Wieder Binggg Tank leer. Aber laut Anzeige noch gut gefüllt. Ich also FoFi Händler angerufen und Problem geschildert.

    Ja ich soll doch bitte zurück kommen. Dachte mir nur mhh Okay machste das eben. Kaum angetroffen wurde ich direkt zum Meister geschickt. Hab ihm mein Problem geschildert, er konnte es aber nicht ganz begreifen und ging mit mir zum Auto.

    Siehe da Problem ist Vorhanden. Wir also wieder rein gegangen und er schaute in seinen schlauen Computer dann zog er noch Rat von jmd anders hinzu. Keine Ahnung kam am Ende raus. Dann wurde mein Auto wieder in die Halle gefahren und wieder an den PC angeschlossen. Wieder war alles Fehlerfrei.

    Daraufhin kamen 2Mitarbeiter dazu die ebenfalls nachdachten was los sein könnte. Am Ende kam der Meister zum Entschluss das die Elektrik bzw ein Messteil einen weg hat. Die Teile werden nun bestellt.

    Im laufe der Woche hoffe ich rufen die noch an und sagen mir das die Teile da sind. Soll mein Auto dann eben vorbei bringen mir ein anderes mitnehmen und dann kümmern sie sich drum.

    Das Coole am ganzen fand ich das der Verkäufer mich gesehen hat der mir damals mein Auto verkauft hat und sich direkt meinem Problem anschloss und es schade fand das ich nun was mit meinem FoFi haben. Naja im großen und ganzen war es doch eine sehr nette und schnelle Hilfe dennoch scheiße das mein Fiesta nicht ordnungsgemäß funktioniert

    Durch das defekte Teil werden wohl dem PC falsche Verbrauchswerte angezeigt, die Tachonadel geht falsch und die Tank Anzeige leuchtet falsch auf.

    Bin schon ein wenig enttäuscht da mein Auto grad mel 1Monat alt ist und ich schon wieder dieses hin und her gefahre hab was ich eigendlich vermeiden wollte und deshalb damals meinen Corsa abgegeben habe weil das bei ihm nicht anders war, hier was kaputt da was kaputt ... blablabla


    Naja mal gucken wann sich mein netter FoFi Händler meldet.


    Ebenfalls macht der Meister eine Anfrage bei Ford warum der Fiesta so viel schluckt und was die Ursachen sein können bzw ob das wirklich an der Anzeige liegt oder er tatsächlich so viel schluckt.


    Schönen Abend noch

    :hintern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  3. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel km hat dein Fiesta denn runter? Also meiner verbraucht kombiniert ca. 6,9-7,1L (ca. 60-70% AB, Rest innerorts u. außerorts). Das ist nicht gerade wenig aber ich kann damit leben. Schalten tu ich auch zwischen 2,5 und 3k Umdrehungen. Ein neuer C-Max meiner Eltern hat anfangs auch ca. 10-11L Verbrauch, nach ca. 5000 km hatte sich der Verbrauch normalisiert.
    Das mit deiner Anzeige darf natürlich nicht so sein und hoffe mal dass das dein Ford Händler auch schafft zu beheben;).

    Btw. auf Boardcomputer würde ich beim Verbrauch nie vertrauen, die sind höchstens ein Richtmaß aber den exakten Verbrauch kann man lieber an der Zapfsäule mit dem guten alten Dreisatz selber nachvollziehen:ja:
     
  4. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Mein Fiesta hat gute 3900km runter. Der hat ja bei ca. 2000km sehr wenig verbraucht dann schlagartig ging der Verbracuh hoch. Den Verbrauch hat der Meister vom Steuergerät ausgelesen und andere Daten. Einen BC hab ich nicht.
     
  5. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Würde auch sagen das dein Boardcomputer eventuell ein Ding weg hat.
    Aber wenn du selber ausrechnest das der soviel verbraucht dann würde ich eher auf irgendeine Sonde oderso tippen.
    Wie dem auch sei, halt uns mal am Ball.
     
  6. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich echt klasse wir dir geholfen wird. Ich denke immer: Fehler können passieren, es geht aber darum wie mit ihnen umgegangen wird. Finde ich schön das dein Händler nicht nur sagt "keine Ahnung" sondern auch die eigenen Messgeräte anzweifelt. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass der Fehler gefunden werden kann.
     
  7. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Rechnung komme ich bei 100km auf 29liter :rolleyes:. Laut Computer vom FoFi Händler auf 10l. Komme mit einer halben Tankfüllung höchstens 200km. Naja dazu kommt das nun die Elektrik einen weg hat wie gesagt der Tank ist fast zur hälfte voll und die Anzeige leuchtet auf:gruebel:.
    naja nun wird erstmal mit Ford telefoniert und weiteren Rat dazu gezogen und die teile ausgewechselt. Hoffentlich funktionert mein Fiesta dann wieder voll und ganz.
     
  8. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Mmh 29 Liter können nicht ganz sein. Wenn du mit einer Tankfüllung runde 400km schaffst sind das ca 11.3 Liter. Aber dennoch viel zu viel :)
     
  9. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also Samstag bin ich zu meiner Oma nach Wuppertal gefahren. Der Tank war leer hab also getankt und für mehr wie die hälfte getankt. Bin also 49km hin und 49km zurück gefahren man also gute 100km. Sonntag stand der Fiesta ganzen Tag. Montag angemacht und Ping Tanknadel ganz unten und Leuchte leuchtet. Hab ausgerechnet das waren ca. 29Liter die ich getankt habe und 100km bin ich gefahren.

    mfg
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wie du ja aber jetzt festgestellt hast ,funktioniert die Tankanzeige bei dir im moment nicht.
    Also kannst du nicht danach gehen.

    Wenn du genau wissen willst was du verbrauchst, Tank voll, fahr 100km und Tank wieder voll.

    Patrick
     
  11. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    mhh stimmt das hab ich nicht Berücksichtigt sry:kratz:
    Aber selbst beim Auslesenmit dem Computer zeigt der sehr hohe Werte an. Mir selber wird nichts angezeigt da ich kein Bordcomputer habe
     
  12. mega111

    mega111 Gast

    Die Stelle wo ich das über meinen geschrieben habe, die zeig mir bitte mal :think:
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Lies mal alles ab Seite 15 dann brauch ich den ganzen Dialog nicht zusammen zitieren.
     
  14. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    So leute,

    Heute war es wieder so weit. Aber diesmal bin ich stark entäuscht. Ich kam nachhause und erfuhr das halt mein Fiesta getankt worden ist aber er nun überhaupt nichts anzeigt.

    Dachte mir mhh rufste mal bei Ford an die sollen wir nen Leihwagen geben.

    Weil weitere Strecken kann ich mit meinem Fiesta nicht fahren da ich nie weiß wie viel noch drin ist und eh sowiso mehr wie 10Liter schluckt.

    Ich könnte spätestens Mittwoch ein Auto haben sagte mir der Händler -.-

    Ich habe ihm gesagt das ich viel unterwegs bin und ich nicht jeden Tag das Auto Tanken will nur damit ich auf der sicheren Seite bin außerdem ist das Geld unnötig weil der zu viel verbraucht was eig.

    nicht sein darf. Aufjedenfall meinte er das er eben mit einem Kollegen sprechen muss, er hat aber wohl vergessen den Hörer aufzulegen und mich in die Warteschleife zu stellen also bekam ich das ganze gespräch mit.

    Der fasselte da was von ja dann soll der her kommen sich ein leihwagen holen aber morgen Abend bringt er uns den wieder -.-

    Dachte mir nur Junge haste nen Schuss? Ich muss arbeiten und brauche das Auto. Was bringt mir das Auto also einen halben Tag?

    Dann kam er halt wieder dran und meinte das nächste Woche das Auto holen kann und meins dann abstellen kann.

    Sagte ihm klipp und klar das es nicht geht weil mein Fiesta eine Macke hat und ich nie weiß was Sache ist.

    Nach 4x auf Warteschleife gesetzt, 2x Zurück gerufen worden haben sich die "Deppen" geeinigt und ich sollte mir ein Auto holen.

    Bin dann sofort los gefahren und hab mir mein Leihwagen abgeholt. Was ich anmerken will ist das am Anfang des Gesprächs mir gesagt worden ist das die KEIN Auto im moment zuverfügung haben.

    KOmisch sobald ich den Ton ein wenig angehoben habe war plötzlich eins da und ich musste nicht mal warten. Naja zu meinem Fiesta kann ich nur sagen das ich es schade finde das er nach 1 Monat schon ne Macke hat.

    Zum abholen muss ich sagen das es schnell geht und gar nicht weiter auf mein Fiesta eingegangen worden ist.

    Also Service und nettigkeit beim Verkauf und in der Werkstatt ok. Aber die Service Leute die im Eingangsbereich sitzen kann man in die Tonne kloppen:p.
    War echt ziemlich sauer das ich da erst stränger werden musste und mich nicht abwimmeln lassen hab damit ich endlich ein scheiß Leihwaggen kriege.

    Natürlich hätte ich meinen Fiesta volltanken können dann wäre die Sache für manche inordnung. Aber seht es doch mal anders.

    Die Tankanzeige geht falsch, Tankleuchte leuchet ständig, der verbrauch ist deutlich zu hoch. Wie will man nun schätzen wie viel noch drin ist?

    Man hat ja immer die gefahr das man rechts ran fahren muss. Mit sollch einem problem kann ich keine weiten Strecken fahren weil ich die gewissheit nicht habe.

    Natürlich wollte der Typ bei meinem Händler mich nicht verstehen -.- Wofür hab ich eine Mobilitätsgarantie? Heißt doch das ich immer mobil mit bin. Aber mit einem defekten Fahrzeug geht das nicht -.-

    Morgen will sich Ford bei mir melden und mir die genaue Prognose mitteilen.
     
  15. Coky

    Coky Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, D0m3, das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich finden die den Fehler schnell. Außerdem soll sich Ford mal etwas ausdenken, damit du wenigstens halbwegs auf deine Kosten kommst.

    Mein blauer 82-PS-ler hat mal die letzten 944,5 km im Schnitt 6,32 l / 100 km verbraucht. Waren leider zwei Megastaus und einiges Stopp-&-Go dabei, so dass ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Trinkverhalten bin. Der Wagen hat jetzt insgesamt ca. 4.500 km runter und im Schnitt etwa 6,35 l / 100 km verbraucht. Der Anfangsverbrauch von 7,3 l ist während der ersten 2.500 km kontinuierlich gesunken, niedrigster per Rechnung ermittelter Durchschnittsverbrauch lag bei 5,98 l.

    9-10 Liter erscheinen mir danach definitiv zu hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  16. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, ABER WECHSEL DEINE WERKSTATT!

    Als Beispiel:
    Mein Auto habe ich in Berlin bei Dinnebier gekauft und bin nach Garmisch-Partenkirchen gezogen. Dort gibt es auch einen Händler der es nichtmal nötig hat aufzustehen um mich anzusprechen, wenn ein Kunde reinkommt. Hatte also mal meine Frage dort gestellt und er ging nach hinten. Nebenbei habe ich mir mal die Ausstellungsautos angeschaut und ich war schockiert! Wie kann man Autos so verstauben lassen und auch der Rest des Hauses sah sehr ungepflegt aus. Der unsympathische Meister kam also wieder und gab mir eine negative antwort.
    Danach bin ich nach Mittenwald gefahren wo alles glänzte und der Meister mich auch gleich angesprochen hat was ich denn möchte. Also Frage gestellt und siehe da, merkwürdigerweise konnte der mir eine positive Antwort geben.
    Dort hatte ich auch meine 20.000km Inspektion machen lassen und die haben sich voll und ganz nach mir Orientiert!

    Also lass den Spinner von FFH in ruhe und suche dir einen anderen ;)
     
  17. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ja das hab ich mir auch überlegt. Habe eine Woche nach dem Kauf bemerkt das die Fußmatten sich anfangen selbst zu zerstören^^ Also die Naht hat sich bei vielen Stellen gelöst dadruch könnte das bald ausfranzen. Bin also zum Händler hier in meiner nähe gefahren. Wurde direckt zu dem Händler verwiesen bei dem ich mein Auto gekaft habe -.-
     
  18. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Meine Fussmatten waren nach ca. 2.500 Km auch schon fast durch. Hab' aber anstandslos neue bekommen. Aber der FFH konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen, ob ich im Auto tanze oder sonstwas mache.
    Hab' ihm nur gesagt, das er dies doch mal bitte an die Fordwerke weitergibt, da es nicht sein kann, das die Matten nach gut einem Monat in meinem Besitz schon das zeitliche segnen.;)
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    verkauft die Scheisshäuser einfach....bringt doch scheinbar eh nichts...

    mfg Bofrostman
     
  20. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Auf was beziehst du das auf die Mk7´er oder die Fußmatten?:gruebel: