Welcher Motor ist zu empfehlen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Sascha1, 30. November 2009.

  1. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab hie rim MK7 Bereich schon ein wenig gesucht aber nix passendes gefunden (evtl. hab ich es auch überlesen).

    Meine Freundin und ich wollen uns evtl. einen MK7 kaufen und sind uns jetzt am überlegen welcher Motor "der beste" für uns wäre.

    Ich fahrer z.B. jeden Tag 60 - 70 Km zur Arbeit (hin & zurück) dazu kommen dann noch die Km die wir in unserer Freizeit zum Einkaufen, Hobby etc. fahren müssen / werden.

    Zur Auswahl stehen für mich volgende Motoren:

    1,6 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 66 kW (90 PS), DPF, 5-Gang-Schaltgetriebe

    1,6 l Ti-VCT Duratec, 88 kW (120 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe

    Jetz haben die ja beide 1,6l und unterscheidliche PS Angaben. Hab halt nur Angst das ich mir jetzt ein Neuwagen mit 120PS kaufe und der dann nicht wirklich Sparsam ist oder einen Diesel mit 90 PS und der zwar Sparsam ist aber total lahm!

    Wäre net wenn die Leute hier mal was dazu posten könnten. Möchte halt nicht schon direkt am Anfang den Motor versuchen zu tunen nur damit ich vielleicht die fehlenden PS die ich nicht bestellt habe nochmals irgendo raus zu bekommen.

    Bei dem TDCi könnte man ja rein theoretisch dann auch nen Chip verbauen lassen! Hatte ich nämlich bei meinem damaligen TDCi Focus gemacht.

    Wenn noch was unklar sein sollte bitte einfach fragen.

    Grüße und danke schonmal

    Sascha
     
  2. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die sind beide nicht schnell ;)

    Aber für die täglichen Kilometer solltest ganz klar den TDCI nehmen. Mit den 90PS kannste ganz entspannt im Verkehr mitschwimmen und musst auch keine Angst beim Überholen haben.

    Ich dachte auch erst, das der 1,6er Diesel zu langsam ist, aber bin mit Bofrostman seinem im Mk6 gefahren und war durchaus überrascht, wie entspannt man damit fahren kann. Getriebe ist zwar ford-dieseltypisch viel zu kurz in den ersten 3Gänge, aber dann fährt man halt langsam los.

    Vom 1,6er Benziner rat ich dir ab, ich war enttäuscht von den 120PS.
     
  3. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der TDCI aufjedenfall... Ich habe auch so einen weiter arbeitsweg bin nun 900km mit ihm gefahren und verbrauch ist mittlerweile auf 6.1l gesunken, ich gehe davon aus das er sich so um die 5.5l einpendeln wird, die beschleunigung ist für die 90ps wirklich gut, man kommt gut weg und kann auch wunderbar überholen!

    Zum chiptuning gibt es ja im forum genug threads den tdci kannst du auf 115ps aufstocken und 265nm rausholen, was dann für den kleinen fofi schon ordentlich ist.
     
  4. Son

    Son Gast

    ich würde auch den diesel wählen...

    aber nur wegen der strecke zur arbeit...

    vom verbrauch her kannst auch mit dem 120 ps günstig fahren...
     
  5. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Wobei ich beim Benziner dann noch den umbau auf LPG (autogas) in erwägung ziehen würde.

    müßte man sich mal ausrechen, was dann vom unterhalt her, billiger wäre :gruebel:
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hab mein fofi nun seit juni und mittlerweile 19500km runter :eek: mein verbrauch mit allwetterreifen im winter beläuft sich auf 4,7l im sommer bei natürlich sommer 17"alus etwa 5,2 liter weil man ja den reifen entsprechend ruppiger fährt :>

    nimm den diesel....einerseits wegen dem weg und 2tens zieht er besser als der 120ps was aber diesel typisch ist....

    @über mir...gas is ne volksverarsche aber das is ot...
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das kommt dir nur so vor wegen dem Turbo :rolleyes:
    Schneller im Anzug als auch im Durchzug ist der Benziner :peace:
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja wir reden ja vom 120ps und vom 90pstdci im ganzen :p klar wenn ich mir den turbo wegdenke is der diesel mist aber mit turbo ebend nicht ;) ich glaube keiner kauft den ohne turbo :eek:

    oder legt mal 5000€ für den kompressor satz beim benziner drauf fürn altagsauto


    der diesel hat nicht die ausdauer des benziners das ist klar aber in der zeit wo er zieht zieht er nen bischen über 30% stärker als der benziner halt typisches tdci verhalten....und allemal ausreichend zum überhohlen....nur ampelstarts von 0-100 wirst du leider verlieren gegen 120ps fofis :eek:
     
  9. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Klar der benziner hat auch 30ps mehr :D
    Ich bereue es nicht den 90ps diesel gekauft zu haben.. dreht sauber durch
     
  10. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Also ich hab jetzt meinen 120 PSer seit Oktober. Zeigt je nach Fahrweiße so um die 7-7.5 Liter an. Denke auch das für deine Strecke ein Diesel sinnvoller ist!
     
  11. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hä??? In welchem Zusammenhang stet das mit meinem Post? :think:

    Ich rede auch vom TDCI und dem 1.6er Benziner.
    Der Diesel ist schon aufgrund der 30Ps weniger langsamer, hinzu kommt das fordtypische Dieselgetriebe, welches in den ersten 3 Gängen viel zu kurz übersetzt ist (egalob Fiesta, Focus, Mondeo etc.pp.). Wenn du schnell losfahren willst, kommst du mit dem Schalten fast nicht hinterher!

    Aber es reicht halt fürn Alltag völlig aus!
    Im direkten Vergleich ist der Benziner aber schneller, sowohl vom Start weg als auch in der Elastizität...

    Welcher jetzt für Sascha interessanter und günstiger wäre, muss er sich mal durchrechnen... ich tippe fast auf den Diesel, weil für LPG musste ja auch erstmal 2 bis 3 Scheine für den Umbau auf den Tisch legen.

    Also ich empfehle ganz klar den Diesel :perfect:
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte eig damit nur das man den diesel ohne turbo nicht mit dem 120ps benziner vergleichen kann...

    beide kosten gleich viel in versicherung und anschaffung alein die steuer und der verbrauch unterscheiden sich und dementsprechend sollte man wählen jeh nach fahrweise....

    dabei kann auch
    Autogas / Erdgas Rechner

    helfen :)

    p.s. da steht zwar erdgas aber man kann auch diesel und benziner vergleichen :x
     
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ich find den Diesel auch recht gut... Aus erfahrung kann ich auch sagen, wenig verbrauch trotz spritziger fahrweise... und zieht auch ordentlich durch...
     
  14. Sandrino

    Sandrino Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    .....ich empfehle den FoF Econetic(Diesel).:coool:
    Fahre jeden Tag fast 150km (manchmal mehr, manchmal weniger), und bin bei den Verbrauchswerten um die 3,8l....des sind fast 1000km pro Tankfüllung!!!:schwein:
    Der normale Tdci kommt auf mind. 1l mehr/100km:nono:
     
  15. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber der econetic hat eine schlechtere motorisierung oder?
     
  16. TexMex

    TexMex Gast

    Hey.
    Habe den FoFi 1.6 (120Ps) und komme mit einer Tankfüllung locker (3 Personen & Gepäck+Klima an )von Köln nach München .
    Ok das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch erst knappe 3000 Km runter.
     
  17. Sandrino

    Sandrino Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    :nono:No, hat genauso 90Ps wie der normale Tdci, is nur durch Motorkalibrierung verbrauchsoptimiert, hat keine Nebelscheinwerfer(braucht eh kein Mensch) sondern einen geschlossenen Frontspoiler, und Leichtlaufreifen-> 175/14-82.....

    Also ich würde jederzeit wieder zum Händler fahren und:hand:
     
  18. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    naja ok du bist halt auf die sparsame art unterwegs.. aber ich wollte einfach nicht auf die 17zoll bereifung verzichten^^ und die 205er
     
  19. Sandrino

    Sandrino Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. Aber die frage war: was für viele Kilometer rentabler is, und da geht nix über den Econetic, sprich Tdci!!!!

    Laut Auskunft des Händlers, sind auch ohne Probleme grössere Reifen möglich----auf kosten des Verbrauchs halt------werd das nächstes Frühjahr mal ausprobieren, was er dann verbraucht:gruebel:
     
  20. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ja meine tägliche strecke liegt bei 180km... wenn ich 5.5l irgendwann mal verbrauchen sollte dann langt mir das schon ;)