Sitzheizung nachrüsten , Bezug abziehen!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bajuffe, 15. November 2009.

  1. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    was mich interessieren würde ist, wie ist das mit der verkabelung und wo macht man die regler hin?

    sowas ist doch dann eher was für den ffh oder?
     
  2. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe soeben die Sitzheizung bei mir eingebaut, auf meiner HP findet ihr eine Anleitung mit ein Paar bildern von mir, noch nich ganz fertig..geht aber weiter die Tage!

    Kostenlose Homepage bei http://homepage.freenet.de

    Habe eine Carbon Sitzheizung mit jeweils 70 watt pro Sitz genommen, habe gedacht die bring vieleicht mehr wie die Waeco. konnte aber bisher noch nicht testen! Kommt die Tage noch!
     
  3. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    geil vielen dank, ich hoffe es geht weiter mit der Anleitung ist sehr interessant, vlt kannst du noch dazu schreiben, was du an Material gakuft bzw, benötigt hast und auch bilder wo du den schlater unterbringst ;)

    vlt wird das ja mein Weihnachtsprojekt mit der passenden Anleitung :D
     
  4. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    So, habe heute die Elektrik angeklemmt und meine Anleitung etwas weiter geschrieben!
    Ich kann euch sagen, die Heizung funktioniert super, schön warm, alles TOP!

    Habe eine Carbon Sitzheizung von ebay genommen, 73 Euro für beide Sitze,

    2x UNiversel CARBON NACHRÜSTSATZ SITZHEIZUNG LP:?189,- bei eBay.de: Innenausstattung (endet 17.12.09 21:35:25 MEZ)
    des weiterem Braucht mann eine Hand voll Kabelbinder und ein stück Kabel.

    hier findet ihr die Anleitung unter Umbu/Einbauanleitungen
    Kostenlose Homepage bei http://homepage.freenet.de
     
  5. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    nett gemacht aber übersteigt meine fähigkeiten bzw mein selbstbewusstsein bei dem 20.000€ wagen :D
     
  6. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    geil :D ich denk ich werds über Weihnachten mal probieren :D so viel kann man schon nicht kaputt machen ;) weil so ne sitzheizung, vor allem lehne und sitz ist doch schon was feines :klatsch:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung
     
  7. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist echt ne feine sache! Die Elektrik is ja kein Thema, selbst son Teil der Mittelkonsole kann mann bestimmt Günstih nachkaufen wenn mann was Versauen sollte, das einzige wo ich auch etwas Muffe hatte war,die Sitzte auseinander zu nehmen, da aber an dem Bezug Kunstoffschienen Angenäht sind, und diese nur eingehakt sind,war das ganze viel einfacher wie gedacht, und die sache mit dem Metallringen und den Kabelbindern erklärt sich,wenn mann es vor sich sieht auch von alleine, und eine Werkstatt macht das auch mit Kabelbindern,wenn sie sie mal auseinandergeniommen haben, habe ich mir sagen lassen! Ich habe an einem Vormittag beide Sitzte ausgebaut und Matten eingebaut, und an dem nächsten Vormittag dann die Elektrik angeschlossen! Wenn ihr nicht an das Zündungskabel gehen wollt, könnt ihr auch beide Kabel am Zigarettenanzünder anschließen, dann habt ihr aber die gefahr, das ihr sie vergesst aus zu machen, und sie saugt euch die Batterie leer wenns Auto steht! Aber das Zündungssignal kann mann ja auch an vielen anderen Stellen angreifen, am Radio z.b. wer das schonmal ausgebaut hat, dazu gibts ja auch ne schöne Anleitung hier,wie mann da drann kommt!
     
  8. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    ja echt gut, ich bin am überlegen wo ich das dann abgreife... an der zündung ist schon nicht schlecht, oder alternativ kann man doch noch einen kleine schlater einbauen der den Kontakt zum Zigarettenanzünder unterbricht, und der dann schön neben den Regler für die Heizung ;)

    wie sieht es denn mit den KAbeln aus? sind die sehr dick oder merkt man die beim sitzen dann? Weil die werden doch vn Heizkissen zu Heizkissen geführt...

    und was hällst du von der hier? das is noch ein bisschen besserer Regler dran, und die die du als link riengestellt hast ist nicht ieferbar.. erst nächstes JAhr wieder und wollte das dann über Weihnachten machen, was haltet ihr von der?

    5 Stufen PTC CARBON SITZHEIZUNG NACHRÜSTSET 1xSitze bei eBay.de: Innenausstattung (endet 04.12.09 14:16:48 MEZ) davon dan nallerdings 2 is kla :faust:
     
  9. Schau mal auf die Homepage des Ebay Anbieters KLICK...dort kostet die Sitzheizung für beide Vordersitze 75€ statt wie auf Ebay 44 pro Sitz.

    Vom Schalterdesign ganz klar VW...zum Rest Qualität/negative Ebay Bewertungen kein Kommentar...
     
  10. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also angeschaut habe ich mir die auch, allerdings waren mir die Schalter etwas zu groß ,da sind die 2-Stufigen Kippschalter schon viel kleiner, wußte ja auch nochnicht wieviel Platzt ich habe und wo sie hinkommen.......
    Zu den Kabeln,die von einer Matte zur anderen und nach Außen gehen, die Kabel liegen in der "Vertiefung,wo der Bezug mit den Kabelbindern befestigt wird, und nicht oben auf der Sitzfläche,somit merkt mann sie nicht, und nach außen hab ich sie auch in dieser Fuge gelegt.
     
  11. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    @Forschritt: Stimmt ist ganz klar VW Design, aber was meinst du denn von wegen Quali... denkst du ist eher nicht so das wahre und schlechte Qualität?

    ebay bewertungen mal außen vor, hab aber nicht schlechtes über die heizung gelsen.... wenn will ich was anständiges kaufen ;)

    edit: die ist noch sehr geil... naja kostet ja auch entsprechend: http://www.sitzheizung.de/produkte/vario_classic
    suche noch nach guten Alternativen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  12. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Jo, also welche Heizmatten m besten sind, wird sich wohl erst nach einigen Jahren rausstellen, welche halten und ob was Kaputt geht..... von der Heizleistung bin ich jedenfalls zufrieden, habe bisher auch nur die 2. Stufe Probiert, ich mags halt warm im Kreutz.....wenn ich eine mit 10 stufen hätte würde ich sie auch immer nur auf 10 stehen haben,,,,....
     
  13. CK_Punk

    CK_Punk Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie sieht es jetzt mit dem Airbag aus? Wenn einer entdeckt, dass ich da am Bezug was gemacht habe, könnte das dann Probleme geben? Versicherungstechnisch oder so?
    mfg
     
  14. Sorry, wollt Dich net verunsichern...
    bin aber persönlich immer vorsichtig, grad bei Ebay wenn in den Bewertungen was von Chinaware steht...das es nicht immer Schrott sein muss, sieht man aber auch am gelungenen Radio Imitat.

    Aber grad bei ner Sitzheizung hätt ich Angst, mir den Arsch zu verbrennen oder mein Auto abzufackeln.

    Ein Kollege musste leider eine solche Erfahrung machen und hatte Verbrennungen am Oberschenkel und nen verkokelten Sitzbezug wegen ner durchgebrannten Sitzheizung...

    Wie aber auch schon Bajuffe gesagt, ist der Einsatz nach ner längeren Zeit gefragt.
    Ich würd lieber ein paar Euros mehr ausgeben und bei nem "Fachhändler" kaufen oder zu mindest eine wo man Garantie drauf hat!

    Gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. super Preis und tut was es soll --> Popo wärmen
    2. geht nach nem Monat kaputt oder in Flammen auf und/oder Dein Popo bekommt rote Rallyestreifen:hintern:

    Vielleicht hast Du ja Glück und jemand anderes aus dem Forum hier hat eine solche Heizung schon verbaut und kann Dir Erfahrungen geben...alles andere wäre leider nur "Theorie"
     
  15. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    alles kla, vielen dank für den Hinweis :ja:
    dann warte ich auf jeden fall noch was, so eilig hab ich es dann noch nicht, und wenn keiner noch was weiß oder so, dann bstell ich die von sitzheizung.de mit dem stufenlosen regler... kostet zwar gut, ist aber TÜV usw. geprüft...