Welcher Motor ist zu empfehlen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Sascha1, 30. November 2009.

  1. Sandrino

    Sandrino Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    5,5 l/100km find ich fast ein bisschen frech.....und des im Jahr 2009:wand:
    Gut, es gibt physikalische Grenzen, aber trotzdem:think:
     
  2. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    375 km mit Tempomat auf 160km/h und einem Durchschnitt auf der Gesamtstrecke von 5,6 Liter Diesel je 100km ist doch okay, oder? Hab dann gut 21,50 Euro für Diesel ausgegeben. Aus Erfahrung liegt der 120 PS Benziner bei 8,9 Litern = 42,- Euro

    Außerdem ist der TDCI 90 in der Versicherung günstiger als der 120 bzw. gar als der 96 PS Benziner. Zumindest was die Einstufung in dieser Region angeht. VK 0/150 SB, zahle jeden Monat nur 43€, der Benziner hätte rund 30€ mehr gekostet im Monat. ^^ Die KFZ-Steuer ist bei 25-30.000 km Fahrleistung ein Witz.
     
  3. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ok 5,6l ist echt wenig^^

    43€ vk? ha.. ich zahl 41!^^
     
  4. Emporio

    Emporio Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich aufgrund des Verbrauchs für den Diesel entschieden, das Geld hat man auch bei "normaler" Kilometerleistung schnell wieder raus.

    Des Weiteren bereitet mir ein Diesel im Stadtverkehr mehr Freude und auf Langstrecken sind die 90 Pferde sicher ausreichend....

    Details kann ich aber auch erst erläutern wenn ich ihn denn nächste Woche abhole, hoffe ich lieg in meiner Einschätzung richtig :faust:
     
  5. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Einfach ma Bofrostman fragen, der ist mit dem selben Motor nur halt im Mk6 völlig entspannt bis nach Kroatien getuckert . . . und hatte in den Alpen sogar noch Spaß dabei :ja:
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ob Benziner oder Diesel... im Grunde machen beide viel spaß, nur du wirst dich an der Tankstelle freuen wenn du 30-35€ bezahlst...

    ca.150€ kostet der Diesel im Jahr
    ca.54€ der Benziner

    Je nach Fahrleistung (Normalo ca.15tkm)
    Diesel 5.6L: 898,80€ (bei 1,07€ Tagesangabe von Clever-Tanken.de und ist regional unterschiedlich)
    Benzin 6,23L(minmalste angabe auf Spritmonitor, dein Verbrauch wird sich bei 7,5-8L und ca. 1465€/jahr belaufen): 1177,47 (bei 1,26€ Tagesangabe von Clever-Tanken.de und ist regional unterschiedlich)

    Macht also beim Tanken im Jahr ein unterschied von 278,90€+360€ Einsparung in der günstigeren Einstufung bei der Versicherung(Forumsangabe)

    Diesel hat eine Einsparung von 638,90€-926,20€/Jahr (je nach Fahrweise,Kraftstoffpreis und Regionaler Einstufung der Versicherungen)


    Edit:
    Fast vergessen es gehen also noch die Mehrkosten von der Steuer ab: also 540€-830€/ jahr sparst du in etwa gegenüber eines Benziner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  7. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
  8. Emporio

    Emporio Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    da wars schon einmal :)
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ... komisch... laut dem rechner fahre ich dann mit Diesel übers Jahr gerechnet und Anschaffung usw. weniger als wenn ich ein Benziner mit Autogas nehmen würde...
     
  10. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Jap ich komm mitm diesel auch billiger weg... liegt aber auch daran das die versicherung und die steuer für den fofi diesel echt günstig ist da zahle ich beides zusammen im jahr 610€ ;)
     
  11. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    also nach 5 jahren bin ich noch günstiger mit dem LPG Wagen mit 120 PS unterwegs. Beim 96PS Benziner mit LPG ab Werk fährt man dann noch um einiges günstiger auf 5 Jahre.
    Aber.. das ganze liegt auch wahrscheinlich an den Regional schwankenden LPG Preisen. Hier kostet der Liter LPG 49,9 Cent. Aber verdammt knapp das ganze.
    Mein Fazit: Neuwagenkäufer die auf Nummer sicher gehen wollen sollten sich den Benziner kaufen, Leute die schon einen Benziner haben können Ihren Wagen halt umrüsten bevor sie sich einen neuen mit Diesel kaufen.
     
  12. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ^^ das verstehe ich nicht... wieso soll dein Benziner sich nach 5 Jahren günstiger fahren, als ein Diesel???


    Hab es ebend mal alles gegenüber gestellt... Also alle Daten bei der HUK24 usw. eingegeben. Ist der Benziner 100€ günstiger in der Versicherung und Steuer.

    Allerdings diese 100€ bekomme ich durch das wesentlich günstigere Tanken wieder raus, und spar gegenüber dem Benziner etwa 600€ an Tanken... Macht also ein schnitt von knap 500€/Jahr die man spart... LPG usw. würde sich bei einer Fahrleistung von 16TKM erst nach 12 Jahren rechnen... Also da fahr ich doch lieber weiter diesel... Denn 12Jahre ist eine lange Zeit ;)

    http://fuel-pilot.com/world.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  13. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    hab ja direkt vom LPG Benziner gesprochen.

    Aber mit 20tsd km pro jahr... Preis LPG 50 cent, Diesel 1,10

    Aber nun ja. Knapp ist die Rechnung. Und wenn sich die Spritpreise wieder so entwickeln wie in den letzten 2 Jahren wo Diesel bei >1,40 lag und LPG nur 65 Cent. zu der Zeit war LPG definitiv die günstigere Wahl.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ihr macht da immer was mit den Tankkosten rum.
    So ein Neuwagen verliert mal eben 3-4k€ im Jahr an Wert,
    da kommt es doch auf 200-500 € mehr oder weniger an Sprit im Jahr
    nicht wirklich an.
    Wenn man dann noch den meist höheren Anschaffungswert
    des Diesels und die höheren Wartungskosten mit einrechnet
    kommt man unter 20tkm pro Jahr meist bei den selben Kosten
    raus. Erst darüber "rentiert" sich ein Diesel irgendwann mal.
    Dazu sollte man sich überlegen ob man mit den Nachteile des
    Diesels leben kann, geringerer Fahrspaß, die schlechtere
    Heizung, das Traktorgenagel und den Gestank beim Tanken...

    Patrick
     
  15. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ob das nachteile für einen sind, muss ja jeder selbst entscheiden ...

    ich habe jedenfalls mit meinem fahrspass ^^ die heizung ist auch gut, und gestank wirst du auch beim benziner haben lool
    das nageln ist da nur nebensache, das lässt sich mit musik "ausblenden" :klatsch: aber stört mich auch nicht wirklich
     
  16. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    schonmal daran gedacht das gas bald höher versteuert wird? dann ist die sache auch nicht mehr so günstig ;)
     
  17. mega111

    mega111 Gast

    Naja was heißt bald... das läuft noch 10 Jahre mit der Steuererleichterung
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    1. 120 PS Benziner und 90 PS Diesel kosten gleichviel in der Anschaffung
    2. Wertverlust macht sich erst dann bemerkt, wenn der Wagen wieder verkauft ist oder ein Unfall hat.
    3.Das sich der Diesel schon nach weniger als 15tkm Kilometern rentiert, habe ich schon ein paar mal hier glaub ich geschrieben. Es gelten mitlerweile auch neue Steuergesetzte die auch die CO2 betrifft. Somit ist der Diesel wesentlich günstiger schon in der Steuer geworden.
    4.Wüßte nun nicht das ein Diesel höhere Wartungskosten hat, naja gut mit dem Rußfilter nun schon...

    Zu dein Nachteilen speziell auf den Fiesta übertragen:geringerer Fahrspaß (kann ich nicht bestätigen,eher das gegenteil),schlechtere Heizung(brauch paar Meter mehr um Warm zu werden, aber unterschied merkt man ehrlichgesagt nicht), Nageln des Motors (viele die bei mir Mitgefahren sind haben sich gewundert das es ein Diesel ist, scheint wohl nicht so auffällig zu sein), gestank an der Tanke(Es gibt Diesel Handschuhe an so gut wie jeder Tanke und so oft ist man da nun auch nicht mit einem Diesel)
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich selber fahre einen Fiesta mk6 TDCI 90PS wie Zetec16v schon gesagt hat. Ich finde nicht das man keinen Fahrspass damit hat. Er ist spritzig und auch ziemlich flott und verbraucht bei spassiger Fahrweise trotzdem nicht sehr viel. Ich war mit meinem in Kroatien und bin recht sparsam gefahren. Ist ja auch bergig auf dem Weg dorthin. In den Serpentinen macht sich das Drehmoment bemerkbar und er ist auch bergauf kein Hinderniss, selbst dann nicht wenn man zu faul ist runter zu schalten.

    Ich stell jetzt auch mal eine kurze Rechnung auf, welche die Nebenkosten wie Steuer, Versicherung und Wartungskosten aussen vor lässt. Es wird mit einer Tankgröße von 40l gerechnet bei einer Laufleistung von 20000km und beim Benziner einer Reichweite von 600km und beim Diesel 750km je Tankfüllung.

    Benziner - 1733€
    Diesel - 1173€
    ----------------------
    Differenz 560€

    Die oben genannten Reichweiten sind jedoch nicht realistisch gewählt. Denn wer schafft denn 600km beim Benziner ( 120PS ) ohne großartig auf den Verbrauch achten zum müssen.Meinen TDCI fahre ich selber 850km mit einer Tankfüllung.

    Von daher wird die Spritersparnis vom Diesel nur noch größer. Gerechnet wurde übrigens mit einem Spritpreis der hier in Berlin im Moment aktuell ist.

    Diesel = 1.10€/l
    Benzin = 1.30€/l

    Ob man sich jetzt einen Diesel oder Benziner kauft ist eine Glaubensfrage, welche sich jeder selbst beantworten muss. Aber bei dem vom Threatersteller genannten Fahrtweg je Tag würde ICH persönlich den Diesel nehmen.

    Jetzt zerreisst mich in der Luft wenn ihr Lust dazu habt.

    mfg Bofrostman
     
  20. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Richtig, 600km sind sowas von utopisch!
    Selbst bei 45Liter, die ja in Tank passen.


    Das geht in Ordnung. Wobei du ja manchmal auch schon unter die 5Liter gekommen bist ;)