Wischautomatik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tijjer, 7. Juni 2009.

  1. Doesel

    Doesel Gast

    Hey,
    muss mich mal einklinken hier, die Logik meines Regensensors versteh ich auch nicht. Gestern z.B. hat er auch wie ein wilder auf der schnellsten Stufe auf ner trockenen Scheibe rumgerubbelt. Bei Nieselregen geht er fast nie an, und auch sonst sind die Intervalle bzw. Scheibenwischereinsätze nicht wirklich nachvollziehbar!
    Die Scheibe ist sauber.. btw, wo ist eigentlich der Sensor? Ist das das Teil, welches auf dem Armaturenbrett vorne unter der Scheibe sitzt oder das Ding hinter der Windschutzscheibe auf der Rückseite vom Spiegel?

    Da der Wagen morgen eh in die Werkstatt geht (Unfall :wand:) lasse ich das direkt mal mit nachschauen, genauso wie die Spaltmaße vorne am Spoiler/Kotflügel sowie den Motor. Beim Starten des Motors läuft der unruhig, ist sogar schon vorgekommen dass der Wagen lief aber dennoch die ganzen Warnleuchten noch an waren. Erst wenn man Gas gibt läuft dann alles rund..

    Gruß
    Doesel
     
  2. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Der Regensensor befindet sich über dem Rückspiegel, der Tag/Nachtsensor für automatisches Licht ist der kleine Knubbel auf dem Amaturenbrett.
    Mein Regensensor ist auch nicht optimal, kann mir jedoch nicht vorstellen das es bei irgendjemand optimal ist. Der Regen muss eben praktisch exakt auf die Stelle des Sensors treffen damit er begreift das er wischen soll... da kommt es bei Nieselregen nunmal vor das oben manchmals langsamer was ankommt als vorne etc...
    Aber im großen und ganzen ist er in Ordnung und wenn man wirklich mal grad auf der Autobahn am überholen ist, heftiger Regen einsetzt, die Sensoren jedoch noch nichts abbekommen haben und man grade einen LKW überholt, dann stellt mans halt kurzerhand manuell eine/zwei Stufen hoch für schnelles Wischen wie man es ohne Sensor gewohnt ist.
     
  3. SwisStar

    SwisStar Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann das aber voll bestätigen!

    Die Automatik funktioniert bei mir nur in 60 % der fälle echt ordentlich.
    Ansonsten selbe Probleme:
    - Ich fahr vom Regen direkt in ein Tunnel (kein regen mehr ;-) ) und plötzlich geht er ab wie ne Rakete
    - Ich muss selber vieeeeel zu oft die Wischer manuell betätigen

    Allgemein kann man sagen:
    Bei leichtem Regen sind die Intervalle zu lang, bei starkem Regen auch und dazwischen geht er so ab wie er bei extrem starkem regen abgehen sollte.

    Hab meinen Regler ganz oben. Hab aber auch keine Lust ständig am Regler zu drehen, dann mach ich lieber alles manuell.

    Weiß jemand ob das durch ein Software update verbessert werden kann?!?!

    PS: finds seltsam dass der regen sensor hinter dem spiegel sein soll, also gar nicht im bereich der wischer. wie will der denn merken dass die regen menge schnell zu nimmt?!?!
     
  4. Sarge

    Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Der Sensor ist sehr wohl in dem Bereich der Wischer....die Wischer wischen bis hinter den Spiegel mit....

    Ich hab mit der Automatik keine Probleme, bei mir funkioniert alles einwandfei bis auf das er im Stand manchmal sehr empfindlich reagiert...
     
  5. DarkRamses

    DarkRamses Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wo soll er denn sonst angebtacht werden? Oder meinst du, dass der Regen ausgerechnet dieses kleine Stück auf der Scheibe "tocken" lässt, an dem sich der Sensor befindet...?

    Hatte den Sensor im Focus auch, hat super funktioniert. Das Rädchen habe ich so gut wie nie verstellt.
    Wenn es z. B. nicht geregnet hat, die Straße aber noch nass war, und die Scheibe durch Gegenverkehr bzw. vorausfahrende Autos eingesaut wurde, ging der Scheibenwischer an. Hoffe mal, dass es im Fiesta auch so gut klappt.
     
  6. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert der Sensor auch gut :klatsch:. Es gibt nur ganz wenige Situationen bei denen ich mal manuell eingreifen muss. Bei ganz feinem Nieselregen kriegt der Sendor das manchmal nicht richtig hin, aber damit kann ich leben.
     
  7. fofitita

    fofitita Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir macht das Ding was es will. In den meisten den Fällen jedoch nicht was es soll. Ein richtiger Dreck ist das.
    Hab noch nen Renault, da klappt das genauso wenig.
    Leider hat man diesen Schund beim Titanium mit dabei. Für das Geld das der Sensor kostet, hätte ich lieber ne MAL in der Ausstattung.
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt euch aber schon Seite 40/41 mal Angeschaut ?
    Bzw die Empfindlichkeit evtl selber etwas zu hoch oder niedrig Eingestellt ...

    Ja sowas geht :)
    Steht auch alles in der Betriebsanleitung ;)
     
  9. mega111

    mega111 Gast

    Aus dem Grund hab ich auf den Mist verzichtet... da ist man mehr am Korrigieren, als man bei nem "normalen" Wischer am Einstellen wäre :think:
     
  10. kaufi_mk7

    kaufi_mk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Völliger Schwachsinn .....ist überhaupt kein Mist und funktioniert tadellos... aber wenn man zu dä...... lich is die Anleitung zu lesen dann id das halt so.
    Man kann die Empfindlichkeit einstellen.....das sollte jeder hinbekommen...
     
  11. mega111

    mega111 Gast

    Die Anleitung kann ich mir sparen, brauch nicht wissen, wie etwas funktioniert, was ich nicht habe :D

    Mein Vater hat das aber und ich fands ultra nervig, als ich noch mit seinem Auto gefahren bin...
     
  12. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    bei mir klappts tadellos bei leichtem Nieselregen wo ich gerade zum Wischerhebel greifen würde wischt er von selbst. und auf der ab wischt er dementsprechend schneller kann nur sagen Daumen hoch :pos: klappt alles so wie es soll empfindlichkeit hab ich so auf 3/4 Stehen
     
  13. klohmann

    klohmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall bin ich zuerst einmal auf die Empfindlichkeitseinstellung der Wischautomatik reingefallen.

    Wenn man beim Intervallbetrieb (also ohne Regensensor) den Drehregler nach oben dreht bedeutet das
    'kurzes Wischintervall', also häufiges Wischen.

    Wenn man bei der Wischautomatik (also mit Regensensor) den Drehregler nach oben dreht bedeutet das
    'hohe Empfindlichkeit', also seltenes Wischen.

    Genau umgekehrt und für mich daher zunächst verwirrend ... :gruebel:

    Deshalb war ich zuerst nicht hundertprozentig zufrieden mit der Wischautomatik, aber das wird sich
    jetzt sicherlich noch einspielen.
     
  14. Simon89

    Simon89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja mich hat es auch ein wenig verwirrt.
    muss man erstmal ausgiebig testen das ganze ;)
     
  15. fofitita

    fofitita Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @kaufi_mk7 Glaub mir Junge. Ich bin sicherlich nicht zu dämlich dat Dingens einzustellen. Aber ich fahr lange genug mit diesem Gimick herum um zu wissen das es mindestens genauso sinnlos ist wie die Lichtautomatik.
    Da es aber bei dir funktioniert, kannst du natürlich nicht nachvollziehen, wie nervig es ist sich mit nem Scheibenwischer zu streiten.

    Never mind. Ich würd es mir nicht kaufen, aber leider muss man manchmal nehmen was man kriegt.
     
  16. klohmann

    klohmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Für Puristen wie Dich gibt's doch die Ambiente-Version, dann musst Du Dich nicht mit 'sinnloser'
    Komfortausstattung rumärgern ...
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  17. mega111

    mega111 Gast

    Trend hat zum Glück auch keine Wischautomatik inklusive
     
  18. fofitita

    fofitita Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @klohmann

    Komfort hat etwas mit Erleichterung zu tun. Nicht mit Ärger!
     
  19. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich nur was ihr alle habt in meiner fahrschule des vertrauens bin ich ein 3erbmw gefahren und da hat das kein stück funktioniert aber hier im fofi klappt alles so wie man es sich es vorstellt und wiederum wo mein vater am opel eine neue windschutzscheibe bekommen hat klappe das teil garnichtmehr egal wie viel regen kam es hat nicht mehr gewischt und die leute die die scheibe ersetzt haben ""klarglas"" behaupten das wären die nicht geswesen die hätten ja alles ordnungsgemäß verbaut
     
  20. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint hier keinen zu interessieren, dass man das Ding (genauso wie die Lichtautomatik) nicht einschalten muss !!! Ihr könnt doch auch ganz normal wischen lassen !!! Warum macht ihr also so ein Fass auf ???

    Scheinbar streitet ihr lieber über so einen Popanz anstatt vernünftige Dinge zu diskutieren bzw, vernünftige Beiträge zu posten. Für den einen ist das Ding sinnlos und für den anderen (incl. mir) ist es sinnvoll...das ist wie mit der schönsten Farbe...alles subjektive Eindrücke, die ich dann doch bitte auch zu respektieren habe, wenn jemand anderer Meinung ist !!!

    Überlegt mal !!!

    Gruss
    Huti :B