Hat jemand Tipps zum Ölwechsel ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Squeezy, 13. Dezember 2009.

  1. Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Hallo. Ich möchte gern den Ölwechsel an unserem 1,4 Titanium selbermachen. Habe vor 20 Jahren mal KFZler gelernt, sollte von daher also kein Problem sein :D
    Nun meine Fragen: Kommt man an den Ölfilter gut ran oder muß man sich vorher den Arm brechen ?
    Und wieviel Öl kommt rein ?

    Ich wollte gern das Ford-Öl Formula F 5W-30 nehmen. Wäre das ok ?
     
  2. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    menge steht im handbuch. wie gut man rankommt kann ich jetzt so auch net sagen, weil wir das wegen der flat machen lassen. denke mal das man dafür ne bühne braucht. aber es existiert ein thread wegen dieser anzeige im infobereich die danach auftaucht. das öl iss ok, hab das gleiche zum nachfüllen gekauft.
    gruß
     
  3. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Hmm, hast du evtl. mal den Link zu dem thread mit der Anzeige ?
     
  4. Simon89

    Simon89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  5. RST

    RST Gast

    Ford Formula E SAE 5W-30 Motoröl
    Service-Befüllung einschließlich Ölfilter3,80l
    ölfilter befindet sich vorn am motor und ist von unten leicht zugängig
    wenn kein motorschutz unten verbaut ist
    eine Rücksetzung für den ölwechsel ist beim benziner nicht erforderlich.
    intervall 20.000km oder 1 jahr was zu erst eintrifft
     
  6. Simon89

    Simon89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Händler hat mir empfohlen nach 1500km-1800km einen ölwechsel zu machen, wenn ich dem motor etwas gutes tun möchte.
    was haltet ihr davon ?
     
  7. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    abstand ;)

    die empfehlung ist noch aus der zeit, als es nennenswerte toleranzen beim der herstellung der motoblöcke kam und eventuell sogar etwas metallabrieb in das öl gelangen konnte.
     
  8. RST

    RST Gast

    da ich ein saisonfahrer bin mach ich bei meinen autos immer einen ölwechsel bevor ich wieder mit fahre das heist 1x im jahr egal ob ich die km zusammen binge oder nicht
    und ich fahre im sommer mit beiden so um die 10.000 und mit dem winteressi so um die 15.000 und der hat mittlerweile schon knappe 300.000km drauf.
     
  9. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    wieso willst du den ölwechsel selbst machen? mach es doch bei der inspektion mit?!

    allein aus garantie gründen würd ich es nicht selbst machen!

    und machen lassen ist meist auch günstiger (bei uns in der werkstatt kostet es 49€ mit öl und filter... billiger kommt man nichtmal an die teile dran)...
     
  10. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Das Auto ist 13 Monate alt, Schutzbrief gibt es keinen. Die Teile inkl. Öl kosten mich keine 30 Euro.
    Aber was mir viel wichtiger ist: Die Werkstätten arbeiten mir nicht sorgfältig genug. Wenn ich selber was am Auto mache, weiß ich was gemacht wurde !
    Habs oft genug erlebt. Da wurden Schlauchschellen nicht angezogen, Clips vergessen oder abgebrochen oder Teile berechnet, die nicht verbaut wurden etc.
    Hab einfach kein Vertrauen mehr zu den Werkstätten !
     
  11. RST

    RST Gast

    @Squeezy
    schon mal was von gehört das auf deinem fofi 2 Jahre gewährleistung gegeben werden
    und nicht nur 13 monate und darüber hinaus gibt es auch ne kulanzregelung
    aber nur wenn man alle nötigen stempel im serviceheftchen hat.
     
  12. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    aus genannten gründen von "squeezy"mache ich auch immer alles selbst. und was so ein "tolles" serviceheft" angeht, dazu habe ich meine meinung schon im thread "fofi zu hause...."kuntgetan, ergebnis war das der thread ausartete und geschlossen wurde. aber solange die flat läuft lasse ich das machen, weil es ja nix kostet. und natürlich braucht man auch ein geführtes heft wenn man auf kulanz baut, dat iss logo.
    gruß
     
  13. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    DonDensi sprach von Garantie, nicht von Gewährleistung !
    Und auf die Stempelchen geb ich gar nix. Von der Kulanzregelung bei Ford brauchst du mir nichts erzählen. Die ist absolut schwach. Hab da des öfteren mit meinem Focus ST bekanntschaft gemacht...
     
  14. RST

    RST Gast

    ne gewährleistung ist nichts anderes als ne garantie und da fällt alles rein was am auto nen abflug machen kann außer verschleißteile und unsachgemäße handhabung.
    aber muß ja jeder selber wissen was er tut oder nicht.