Falsche Radmuttern... Brauch dringend ne Antwort...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SwisStar, 15. Dezember 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SwisStar

    SwisStar Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab eine Frage die sich evtl. relativ leicht beantworten lässt... hab über die Suche nichts passendes gefunden... und zwar:

    Hab mir vor zwei Wochen Winterkompletträder (175/65/R14/Stahlfelge) gekauft und montieren lassen bei einem Reifenhändler vor Ort... Ich hatte zuvor Alufelgen (195/45/R16) drauf...
    Gestern war ich wegen einem kleinerem Problem (Radio) in der Fordwerkstatt und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich die falschen Radmuttern drauf habe und das sehr gefährlich sein kann... Bin also zurück zum Reifenhändler und er meinte, dass er die Radmuttern von meiner Alufelge genommen hat weil das trotzdem passen würde... er prüft das anscheinend immer von Fahrzeug zu Fahrzeug... und das mit den falschen Radmuttern wäre nur Geldmacherei...
    Danach nochmal bei meinem Fordhändler angerufen und die meinten ich MUSS sogar unbedingt die Radmuttern bei Ford kaufen weil ich sonst Probleme kriegen könnte wegen der Ford Flatrate bei nem Schadensfall... Allein schon der Fall, dass ich jetzt ne Stahlfelge drauf hab die nicht original Ford ist wäre schon problematisch...

    Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll...
    Hoffe ihr könnt helfen...

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  2. mega111

    mega111 Gast

    Ich hab für meine Stahlfelgen auch andere Muttern, als für die Alus im Sommer ;)

    Das mit den Felgen selbst (Problem, weil nicht original Ford) ist meiner Ansicht nach aber quatsch...
     
  3. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja Kugel- bzw Kegelbund-Radmutter ;)

    Ich hab für die Winteralus(original Ford) auch andere als für die im Sommeralus (waren bei der Felge dabei) :ja:
     
  4. TS
    SwisStar

    SwisStar Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich es verstanden habe, brauch ich für die Stahlfelge Kugelbund Radmuttern... gibt es da verschiedene Typen? Muss ich die bei Ford für 3€ pro Stk. kaufen oder krieg ich die wo billiger?
     
  5. mega111

    mega111 Gast

    Bevor sie dir wieder Stress machen, kauf sie doch beim Händler und lass ihn montieren
     

  6. jo, da kann ich nur recht geben.
    hab mir auch winterkomplett gekauft, inkl. neuer muttern.
    waren irgendwas mit um die 40eusfür 16st.
    ich hab mir das auh zeigen lassen vom händler.
    und zwar liegen die irgendwie anders auf, schließen nicht ganz ab.
    da kann sich dann flugrost oder ähnliches bilden und ablagern, weils eben nicht ganz abschließt und macht das fahren auf dauer natürlich auch wesentlich unsicher ...
     
  7. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Geh in die Bucht, gib "Radmuttern Ford" ein und freu Dich.
    Abwrackprämie sei Dank gibts die nämlich fürn Appel und n Ei.

    Die Muttern von den Alus passen definitiv _nicht_.
     
  8. blackfiesta

    blackfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Radmuttern von den Alufelgen ist soar ziemlich gefährlich, weil die Mutter halt gar nich in die Bohrung hinein passen, also nur an einem kleinen Radius anliegen. Hab beim Reifenhändler 20 euro für 16stk. bezahlt, kosten also nich die Welt.
    Mit den anderen könnte es im Schadenfall nich nur mit Ford, sondern auch mit der Versicherung Probleme geben.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Muttern für die Alufelgen von Ford mit drehbarem Konusring sind so gebaut, daß sie auch für Stahlfelgen von Ford passen.

    Mich wundert es, daß es überhaupt Hersteller gibt, die für den Fiesta Stahlfelgen mit Kugelbund anbieten? Sind wahrscheinlich Felgen für einen Peugeot oder Audi.
     
  10. blackfiesta

    blackfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir (Mk6, org. Ford Alus und org. Ford stahlfelgen) passen die Muttern definitiv nicht. Die Durchmesser waren anders, habe die Maße aber so nicht mehr im Kopf.

     
  11. da geb ch dir recht.meine haben def auch nicht gepasst!
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Mööööp total verkehrt !
    Mal ein Schreiben von Ford zu dem Thema dann sollten eigentlich keine Fragen mehr sein !

     
  13. nippes

    nippes Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    hossa

    ich musste für miene winter stahflegen auchr ad muttern holen als ich zum ford händler bin habe ich gesagt mk7 rad muttern usw was die kosten knappe 3 euro das stück , ich fragte ihn wieso er atu 16 stück für knappt 20 euro anbietete, der mk7 hat zwar die kleine gewinde größe aber die muttern müssen eine härte norm haben als die von denn fiesta vorgängern , , also habe ich die teuern gekauft und 30% bekommen weil ich über ne firma gekauft habe
     
  14. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Leute, ihr kauft euch nen Fiesta für 20000Euro oder weiss der Geier wieviel,
    aber bereit 40,- für korrekte Muttern auszugeben seid ihr nicht!

    Für Alufelgen gibt es passende Muttern, für Stahlfelgen gibt es passende
    Muttern. Man kann N I C H T standard Alumuttern einfach wie man möchte
    für weitere Stahlfelgen nutzen, das hat Gründe die oben erwähnt sind.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.