@klohmann: Das stimmt so aber nicht. Wenn du bei der Wischerautomatik nach oben drehst bedeutest das hohe Empfindlichkeit also HÄUFIGES wischen Der Regensensor macht dann richtig Sinn wenn er IMMER angeschalten ist. Sehr schön gerade dann wenn man fährt und vom LKW der vorbeigerauscht ist hat man n Schwall Wasser drauf. Die Automatik hat das Wasser schneller entfernt als man selbst die Hand am Schalter hätte. Ich gebe übrigens huti99 recht. Wer das Teil nicht mag oder wie das hier manche auch ausdrücken "zu doof dafür ist" der solls doch einfach auschalten und gut ist... Das die Wischerautomatik nur nach bestimmten Werten geht die sich innerhalb weniger Quadratzentimeter abspielt und keine Gedanken des Fahrers lesen kann ist klar. Und das die Automatik dann in dem ein oder anderen Fall mal etwas zu früh oder spät wischt sollte doch auch kein Wunder sein.
@evilMM Dachte ich zunächst auch, aber laut Bedienungsanleitung Seite 41: A Hohe Empfindlichkeit (laut Bild nach oben drehen) B Niedrige Empfindlichkeit (laut Bild nach unten drehen) A. Die Scheibenwischer führen nur Wischbewegungen aus, wenn mehr Wasser auf der Windschutzscheibe festgestellt wird. B. Die Scheibenwischer führen bereits Wischbewegungen aus, wenn wenig Wasser auf der Windschutzscheibe festgestellt wird. Seitdem ich's gelesen habe, hat's hier nicht mehr geregnet, deshalb weiß ich nicht ob's tatsächlich stimmt.
Das ist ja mal geil zu lesen...XD Drehste nach Oben, wischt er von Stufe zu Stufe öfter, also die zeitabstände des wischens werden kürzer. Drehste runter, das gleiche aber umgedrehrt :B
Aha, muss gestehen, dass ich die Anleitung noch nicht angeschaut habe, aber das würde einiges erklären. Im Sommer wenn es nur gelegentlich geregnet hat, hab ich den Regler auf 1/3 ca. gehabt, was ideal war. Zum Winter hin hat das dann aber nicht mehr gereicht und ich hab den Regler hohgedreht bis zum Anschlag. Das hat aber entweder keinen Unterschied gemacht oder war noch schlechter. Werde mal das Gegenteil ausprobieren. Hab aber insgesamt das Gefühl das die Elektronik zu träge auf Änderungen in der Wassermenge reagiert und einen manchmal in Bedrängnis bringt. Btw.: Jemand hat hier den Knubbel in der Mitte des Armaturenbretts erwähnt. Laut Aussage meines Händlers soll das der Temperaturfühler für innen sein. Würde mich aber nicht wundern, wenn das nicht stimmt.
Kommt drauf an, manchmal stell ich öfter ne andere stufe ein... Zu dem Knubbel, steht im Knubbel Thread eace:...Lol, das liest sich auch Geil...
Auch bei mir nur in ca 65% der Fälle Ok. Hab das Drehrad ganz nach oben gedreht, damit er empfindlicher reagiert und schon bei wenig regen wischt und bei viel schneller wischt. Allerdings ist es mir noch immer zu unempfindlich. Können die das in der Werkstatt noch empfindlicher stellen? Warum macht man nicht einfach noch einen 2. oder 3. Sensor ins Auto? Ok, dann kostets 20€ mehr, aber es funktioniert dann auch besser..
Der Sensor sitzt ja an der Scheibe willst du die die ganze Scheibe mit Sensoren zupflatstern. Das mit dem Einstellen frag mal in deiner Werkstatt nach hab mal gelesen das Durchschnittsverbrauch auch einstellen kann das er mehr oder weniger anzeigt vielleicht geht das mit dem Regensensor auch.
Ich war eben bei Ford, da bei +5°C meine Scheibenreinigungsanlage immernoch nicht funktioniert und ich bei diesem Regenwetter feststellen musste, dass der Regensensor nicht funktionierte. Es fährt sich ganz bescheiden wenn man aller 30 sek die Scheibenwischer von Hand betätigen muss... Naja das Ende vom Lied: Sicherung für die Scheibenreinigungsanlage war defekt. Und nach dem Tausch funktioniert auch der Regensensor wieder. Laut Sicherungsplan 2 getrennte Sicherungen und beide auch nur einmal belegt. Tja nun weiß ich wenigstens wo die Sicherung für die Reinigungsanlage ist, den wozu muss man den einen Sicherungskasten beschriften?!