Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. charly2

charly2 Forums Profi

es ist über 3 jahre her wo ich das verbaut habe, aber mir fällt ein das ich damals mitgelieferte unterlegscheiben unter das aufnahmegehäuse machen musste. das ist dadurch also höher gekommen. ist also durchaus möglich das du damit"unten länger" recht hast. darf ich mich entschuldigen? ich habe so viele sachen verbaut, da ist es mir nicht möglich an jede kleinigkeit zu denken.
    gruß

2. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

HI

Habe mir einen ford puma schaltknauf besorgt und den mit einem m 12 gewindeschneider bearbeitet. Da ich den alten schlatknauf gegen den neuen ersetzen wollte doch puste kuchen . Der puma schaltknauf lässt sich maximal 3 .4 umdrehungen draufdrehn danach gehts nicht mehr weiter.

Meine frage ist jetzt welches gewinde durchmesser hat der mk7 habe 12-13 cm gemessen doch er passt trozdem nicht drauf. Hat jemmad eine idee was ich tun könnte um ihn doch noch drauf zu machen habe nähmlich vor ihn weiß zu lackiern in wagen farbe mit blaunen zahlen doch erstmal muss er passen.

3. Biene

Biene Forums Inventar

falsche Gewindesteigung ?

4. Jaszu

Wie meinst du das ? Also es war ein ganz normaler gewinde brohrer dem mann mit der hand drehen kann. Wie stell ich denn fest welche steigung das gewinde hat ? Vieleicht hat einer irgend ein tipp wie ich es anstellen könnte damit die puma kugel endlich draufpasst ?

5. charly2

charly2 Forums Profi

es gibt zoll, metrisch, unf, usw...wird wohl eher metrisch sein das gewinde. könnte ja sein das der puma-knauf zoll innengewinde hat und der knüppel metrisches, oder umgekehrt. deshalb nimm eine schraube und schraub sie in den knauf, und eine mutter die auf den knüppel passt, dann hast du die größen.
    gruß

6. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

7. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Ja, aber Ford hat da eben kein normales Regelgewinde verbaut. Hab letzt ein M12X1,25 aufm alten Gewinde angesetzt und vorsichtig draufgedreht. Bingo! Passt! Hat hier aber auch schonmal jemand gepostet das es das ist!

Hab dann alles um die Schaltstange schön abgedeckt (sogar doppelt damit keine Späne reinfallen) und dann das Gewinde weiter runtergeschnitten. Zum Schluß ca. 4-4,5cm abgesägt. Ja, ich weis, es ist KEIN Shortshifter! Liegt aber jetzt wesentlich besser in der Hand und macht gleich noch mehr Spaß beim rummdüsen!
    Schaltknauf ging hinterher wieder gut drauf, am Schaltsack hab ich mal vorläufig noch nichts gemacht, werd ich warscheinlich auch nicht mehr machen. Bei meinem alten Auto war es eher notwendig, da warens aber auch 10cm, die abkamen.

8. Jaszu

Hi
    Also Ich hab es jetzt mal mit einem Feingewinde schneider Probiert Doch passt trozdem nicht. Die steigung beträgt zwar 1.25 wie der freundliche heer vom staal handel gemessen hat aber jetzt is das gewinde futsch und ich kann die Puma kugel einfach so drauf stecken :( ..hat vielleicht jemmad ein tipp wir ich meine Puma kugel auf die fiesta gewinde stange bekomm?
    Dabei sollte die stange nicht kaputt gehen ..

9. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Also meine Frau fährt damit sein über einem halben Jahr umher und ist sehr begeistert. Wer meint, das sei mal eben schnell abgesägt oder ein angebliches Gewinde neu aufgedreht: HAHA. Ich habe auch noch eine andere Änderung auf Eis liegen, die den Schaltweg an sich am Hebel verkürzt, aber da wird ein Großteil der Kunden nicht in der Lage sein, den Schaltapparat am Getriebe umzubauen und deswegen ist die auch nicht im Angebot. Ich denke der kurze Schalthebel ist eine echt gute Sache.

10. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Hat denn niemand mal den Mut das Ding zu bestellen, einzubauen, alles in Schrift und Bild zu dokumentieren und uns seine Erfahrungen mitzuteilen? ^^

11. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Willst du den testen?

12. thelittleDevil

@Jaszu

also bei mir hat das M12x1,25 beim Originalknauf wieder einwandfrei gepasst. Hab extra vor dem absägen mal das Windeisen drüber gedreht um auszuprobieren ob es auch das Gewinde ist. Ging einwandfrei.

Und wegen dem kurz absägen: Also mit der Handsäge wollt ich nicht rann da ja die Schaltstange nicht wirklich im Getriebe oder so fest arretiert ist und die ganze Geschichte beim Versuch zu sägen sehr hin und her wackelt. Also mußte der Dremel rann. Hm, die Stange hat leider schon lang gebraucht bis sie endlich ab war. Hehe, siend halt auch paar so dünne Trennscheiben in der Gegend rummgeflogen:D

Kann es sein das die Pumakugel ein anderes Gewinde innen drin hat?

13. Jaszu

Also die puma kugel hat jetzt ein metrisches 12er gewinde drin was aber wiederrum nicht auf die schalt stange passt da feingewinde.

Jemmad ne idde wie ich die kugel trozdem draufkriege ?

14. blackfiesta

blackfiesta Forums Neuling

Also hab ich das richtig verstanden, dass du die Kugel jetzt ohne drehen einfach drauf stecken kannst??
    dann könntest du am "unteren" Ende der Kugel ein Loch bohren, die Kugel auf die Schaltstange aufsetzen, die Schaltstange durchbohren und beides zusammen Reiben (mit ner sog. Reibahle falls die dass nix sagt). Dann hast du eine Passung, durch die du einen Zylinderstift/Passstift hindurch/hinein bekommst. Somit dreht sich die Kugel nicht mehr, kann nach oben nicht weg und das Gestänge kann man aufgrund des noch vorhandenen Gewindes später nochmal normal benutzen!
    mfg

15. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

keine Ahnung ob man das so machen kann is mir grad eingefallen...

du könntest die Pumakugel aufbohren aber nur so groß das du sie ganz knapp über die Stange bekommst und das dann kleben mit nem guten Kleber

16. blackfiesta

Dann bekommst du die Kugel aba nie mehr runter, hatte ich mir auch zunächst überlegt, aber warscheinlich nicht die beste Lösung. Oder was meint der Rest?

17. thelittleDevil

hm, könntest auch das Stück Feingewinde absägen und dann unten normales M12 draufschneiden. Dann bist aber immer an die Pumakugel gebunden.

Das mit dem Passtift wird so nicht wirklich klappen. Die Schaltstange bewegt sich immer leicht hin und her. Deswegen hab ich sie ja auch nicht mit einer Metallhandsäge säegn können da sie immer hin und her gerucklt ist. WEnn man da bohren würd, wackelt alles, würdest warscheinlich sher oft abrutschen und da dann noch reinreiben? Da würdest warscheinlich mindestens zwei Nummern zu groß reiben und dein Stift könntest reinwerfen!

18. blackfiesta

1) Beim Sägen bewegst du das Werkzeug ja auch hin und her, beim Bohren drückst du nur, und damit man nicht abrutschen kann, soll man die Kugel ja auch vorher an ner Ständerbohrmaschine vorbohren

2) Beim Reiben (geschieht in diesem Fall ja am besten von Hand) kommt kaum kraft auf, außerdem kann ja ein zweiter das Gestänge festhalten bzw man könnte es ja auch ausbauen. Würde die Passung zu groß, kann man mit nem Schraubstock nen Zylinderstift "anpassen" (Macken auf'm Zylinderstift machen ihn größer). Das war so ziemlich das erste was ich in meiner Ausbildung gelernt hab:D

19. Jaszu

also erst mal danke für die guten vorschläge :)

Bohren in ne kugel ist ja so ne sache und ein genaues loch in die schaltstange zu bohren die im aut verbaut ist sollt auch nicht so einfach sein. Ich denke werde mal zum schlosser gehen und dort fragen ob mann was machen kann, denn ich würde sie gern einfach draufdehn wie ein ganz normalen schaltknauf eben ohne großen aufwand eben.

In der puma kugel ist jetzt aktuell ein m12 gewinde drin ..wo ich dachte es passt einfach drauf aber da ich im fiesta eine feingewinde m12 mit 1.2 steigung habe ist nicht so einfach, meint ihr ich kann einfach das m12 mit 1.2 steigung noch mal bohren ?

20. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Mal so ne Frage am Rande!? Was ist an der Puma Kugel so toll das du so einen Aufwand betreibst!?