Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hey und ich bin 38 und kann mir vorstellen, dass man mit ´nem Mustang und 5 l Hubraum auch einen ordentlichen Burn-Out hinlegen kann. :klatsch:

    Außerdem verdiene ich gut genug um mir nach vier Jahren (!) einen neuen Reifensatz zu kaufen, wenn ich einmal im Monat einen Durchdreher dabei habe! :p

    Außerdem darfst Du ja auch nur in Begleitung fahren !!! (Stichwort Fahren ab 17 ) und ich würde Dir dann auch einen hinter die Löffel geben, wenn du mit durchdrehenden Reifen unterwegs bist !
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  2. mega111

    mega111 Gast

    Ich hab aber auch nicht vor, daran mit 18 etwas zu ändern... abgesehen davon ist es mein Auto, von daher wär meiner Mutter das Schnuppe.

    Übrigens fahr ich zur Ausbildunsstätte täglich allein =P
     
  3. Emporio

    Emporio Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt einmal alle kräftig durchatmen...!
    Jeder der seine Reifen qualmen lassen mag hat es selber zu verantworten und die Folgen zu tragen - hauptsache es werden keine Mitmenschen gefährdet!!!
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    mit durchdrehenden Rädern? Wenn ich richtig anfahre bin ich schneller auf Geschwindigkeit als wenn ich die Räder drehen lasse!
     
  5. mega111

    mega111 Gast

    Das hat er wohl auch eher grundsätzlich gemeint, womit er Recht hat
     
  6. maxpd

    maxpd Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Seit gestern. Wir haben gerade - 7 bis -14°, da zeigt mir das Display beim Starten des Wagens an, dass mein ESP ausgeschaltet ist..

    Die Kontrollleuchte leuchtet auf wie immer wenn ich bis zur Stufe 2 drehe. Ich hatte nur auf die 2. Zündung gestellt und die Lüftung ne Zeit lang volle Pulle.

    Dann Auto gestartet und im Display kam die Meldung. Wie schalte ich es wieder ein?

    Hab nen Titanium und da kann man ESP eigentlich nicht ausschalten :-D wie hab ich es dann gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  7. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    vllt hat es mit der kälte zu tun, sodass die elektronik etwas daneben iss. allerdings dürfte es nicht passieren, ob mit oder ohne schalter! sogar mit schalter ist esp nach erneutem start wieder aktiv, jedenfalls laut anzeige im display. ich würde, sollte sich das wiederholen, dem ffh nen besuch abstatten.....
    gruß
     
  8. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch mal ne Frage zum ESP Schalter
    und zwar welche Nummer hat den jetzt genau der Schalter mit dem man nur das ESP ausschalten kann? Das ist ja der den man selbst verbauen kann und ca. 30 euro kostet , oder? Hat man dann trotzdem eine 3er Leiste und eben 2 Schalter frei? Könnte man an diese beiden freien Schalter zum Beispiel eine Fußraumbelecuhtung anschließen ohne größeren aufwand oder bleiben eben die andern beiden Schalter einfach leer?
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Für die Nummer musste mal ein paar Seiten zurückblättern.

    Das mit der Fußraumbeleuchtung hab ich mir auch schon überlegt die 2 Leerschalter sind erstmal oben und unten durch ein wenig Kunststoff gesichert das könnte man aber leicht entfernen Problem an der ganzen Sache ist das hinter den Schaltern eine Platine sitzt die über alle 3 Schalter geht. Ein wenig Platz ist zwischen Schalter und Platine evt. könnte man das mit einem kleinen Schalter realisieren.
     
  10. maxpd

    maxpd Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die müssen dann ja sicher den Fehlerbericht auswerten.
    Wie lange dauert sowas denn?
     
  11. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Wie bereits beschrieben ist das ESP immer angeschaltet (Außer mit dem Schalter, der extra verbaut wurde, so wie in meinem Titanium). Wenn du aber die Zündung zu lange anläßt und die Batterieleistung (die viel zu gering ist bei all den Verbrauchern :wand:) nachläßt, dann schaltet der Wagen das ESP und einige andere eletronische Verbraucher aus, wenn du dann starten willst. (brauchst du ja nicht zum Starten des Wagens). Ist mir aufgefallen, als ich beim Basteln den Wagen nach anderhalb Stunden mit Zündung an, Radio, Lüftung und Innenraumbeleuchtung an, wieder starten wollte (habe Key-free und Startknopf)...und was passiert...? Nada...nixe mehr !!!:p Da ging nur noch Muskelschmalz, Frau auf´n Fahrersitz, 2. Gang und...anschieben :übel:!!!

    Da hat der Wagen mir ebendies auch angezeigt "ESP off" ganz ohne Schalter !!!:kratz:

    Viele Grüsse
    Huti
     
  12. maxpd

    maxpd Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mit anderen worten: es wird nicht ausgeschaltet. nur gerade beim startvorgang? Danach ist es wieder aktiviert?
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die ESP leuchte nicht dauerhaft im Tacho leuchtet ist das ESP an.

    Sollte beim nächsten mal die Meldung kommen kannst ja mal auf Schnee testen ob ESP und ASR an sind.
     
  14. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich habe jetzt 15 Seiten gelesen und ehrlich gesagt keinen Bock mehr, warum geht das mit dem ausschalten denn nicht mit vorderen Sensoren??? Müsste doch auch so anzu bringen sein, wie anders auch, nnur dass die dann auch nich funzen, wenn ESP aus is oder??? Denk ich da falsch??? Mir geht das ESP voll aufn sack, vorallem beim gewollten driften... Macht dann echt böse geräusche...
     
  15. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem scheint ja zu sein dass sich das PDC den Steckplatz auf der Platine am Schalter mit dem des ESP teilt. Bin froh dass ich PDC nicht genommen habe, spätestens seit der ESP-Geschichte würd's mich auch aufregen. Kann dich voll und ganz verstehen.

    Jetzt bei dem Wetter ist das ESP schon eine feine Sache (hat heute im Schnee ständig miteingegriffen und das Durchdrehen der Räder verhindert), dennoch gibt's ja Situationen in denen man es nicht haben will (im Schnee festgefahren, Rennstrecken, Fahrsicherheitstraining oder mit Schneeketten fahren).

    Auf Motor-Talk war nun kürzlich die Diskussion im Gange ob denn ein solcher Einbau des Schalters nicht zur Folge hat, dass die Betriebserlaubnis erlischt. In meinen Augen unsinnig. Imho hätte Ford den Schalter direkt einbauen sollen oder zumindest die Möglichkeit schaffen sollen über den BC es bei Bedarf abzuschalten. Ist doch kein Mercedes:wand:
     
  16. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Die ~27.- für den Schalter haben sich bei mir auch schon bezahlt gemacht:

    Ich sag nur menschenleerer_verschneiter_eisiger_großer Parkplatz,... :D:klatsch:
     
  17. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste es ja möglich sein, die einfach abzu machen und den ESP off dran zu machen, dann sind die zwar PDC zwar umsonst, aber was solls...Hätt ich das eher gewusst, dann hätte ich die gar nich erst genommen, aber was denn bei der Sport version mit PDC??? Kannste da trotzdem ESP ausschalten????
    Voll und ganz deiner Meinung....


    Oh jaa, nervt nur, dass das ESP so am krächzen is und immer eingreift....
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß nich was ihr habt ich hab keinen esp ausknopf und driften geht wunderbar und bleibt in jedem fall kontrolierbar^^

    bei uns isses so glatt das man nichma ne handbremse brauch ka wies bei euch is:p

    und ich weiß das mein esp an is da die lampe quasi am dauerblinken is...was mich aber wundert das es manchmal später greift wenn die reifen durchdrehen :eek:
     
  19. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Knartscht das bei dir nich???? Bei mir is es echt gräßlich, werd morgen maln Vid davon machen...
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ne da knartscht garnix....wobei imo knarscht fast jedes plasteteil bei der kälte aber in bezug auf esp knarrt nix