Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. blackfiesta

blackfiesta Forums Neuling

Zum Bohren in ne Kugel einfach en Schaftfräser holen, der biegt sich nich weg, alles fest einspannen und läuft ;-)

Schaltstange bohren müsste man halt ausprobieren, aber du hast ja dann schonma die Führung durch die Kugel.

Und zu der Steigung: Wenn du das erste mal ein Gewinde drüberschneides is das kein Prob, vor allem nich von normal auf Feingewinde geschnitten wird.
    Aber noch ein zweites mal (du hattest ja glaub ich schonmal ein neues reingeschnitten oda?) mal nen Gewinde reinschneiden kannste vergessen, das wird höchstwarscheinlich das Material nich mitmachen.

2. Bajuffe

Bajuffe Forums Neuling

Also ich würde mir einfach einen Feingewindeschneider holen und das M12 nochmal mit nem 12er feingewinde nachschneiden, dann noch etwas Schraubensicherung( Loctite ) mit drann, das sollte Halten, und mann bekommt es dann uahc wieder ab, oder du holst dir ein Gewindeeinsatzt mit feingewinde und drehst diesen in die Kugel (Vorher aufbohren)

3. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

ja, ich würds auch so machen, einfach das Gewinde M12 versuchen mit dem M12x1,25 nachzuschneiden und dann eben Loctide Schraubensicherung.
    Weil da groß mit einem Fräser und Stift rummachen?! Hat eben auch nicht jeder so die Chance an sowas rannzukommen und ein Fräser ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen wenn man ihn sich nicht gerade im Geschäft ``ausleihen´´ kann :D

Hast du mal ein Bild von der wundersamen Pumakugel? Oder gibts nicht auch im Zubehörhandel auch so Golfkugeln? Weis ja jetzt nicht wie die genau aussieht!

4. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

Hier mal paar bilder von der ford puma kugel .. sie ist aus alu und rund :)

5. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

ah, ok. Schön schlicht. Aber wie machst das mitm Schaltsack? Machst den dann weiter unten fest mit einer Rohrschelle von innen (das es keiner sieht oder Kabelbinder)

6. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

erstmal den knauf draufbekommen. Evtl benutz ich diesen clips von puma da ist der schaltsack mit so nem plastik ring festgemacht. Der Knauf wird ja noch lackiert aber erst wenn er draufpasst ^^ ..außdem denke ich über eine offne schaltkullisse nach .

7. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Meine neue Schalthebeleinheit von EP ist heute eingetroffen dachte es wäre nur die schaltstange iss aber der komplette kasten Bilder sind im Profil :D
    werde sie wohl die tage mal einbauen

8. kölner56

kölner56 Forums Anfänger(in)

Für eine gekürzte Stange soviel Geld.Ist eine Original Schalteinheit wo nur die Stange gekürzt wurde
    Mit Mist kann man auch Geld machen

9. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Nicht meckern, selber erstmal vernünftig und nicht wie du sagt "nur" mal eben machen...

10. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

allmächtiger -.- wo kommt den sowas hin? bzw kann man sowas überhaupt selber einbauen?

11. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Habe mir die fertige genommen weil ich schon oft gehört habe wenn man sie zu weit kürzt bekommt man die Gänge nicht mehr richtig rein und da es von euch ja niemand ausprobiert hat und auch niemand wusste ob an dem ding was anders iss als beim original war mir das lieber als das rumsägen

12. kölner56

kölner56 Forums Anfänger(in)

Wenn ich so etwas wollte,was ich aber überflüssig finde, das es den Schaltweg nicht verkürzt.Würde ich es selber machen

13. Backy

Backy Gast

bitte vergleich die beiden teile mal genau wenn du die alte einheit ausgebaut hast
    es gibt bestimmt einige die gerne wissen würde, ob auch teile unten im system geändert wurden

14. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

klar kann ich machen kann aber noch ein paar tage dauern hab momentan viel zu tun

15. charly2

charly2 Forums Profi

so, nu lasse ich dat nochma aufleben weil ich auch mit dem gedanken spiele den von ep zu orten. nu ma butter bei de fische, wie iss dat schaltverhalten gegenüber dem original? und vor allem wer könnte mal vergleichsbilder zeigen? also bons, lass jucken...
    gruß

16. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

sorry Jungs kann noch 2-3 Wochen dauern bis ich sie einbaue war die ganze Zeit zu kalt draußen und momentan bin ich noch am renovieren zu Hause

17. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

@Bons:

Zu kalt draußen... Aber ehrlich! Mann oder Mämme? ;)

Könntest du denn vorab Fotos vom Lieferumfang machen?

18. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Sind schon lange in meinem album

19. charly2

charly2 Forums Profi

hab ep ma angepingt, wollte das auch wissen. antwort: lieferumfang enthält die schalthebeleinheit. das war's.
    gruß

20. minimack

minimack Forums Anfänger(in)

das heißt... Kann man damit rechnen, dass es wirklich besser ist, oder wirklich nur die gleiche Schalteinheit wie beim Original mit gekürzter Stange ist?