Radioprobleme gehören der Vergangenheit an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von schwengell, 27. August 2009.

  1. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Langsam entwickelt sich das hier zur reinsten Comedy... mit dem Anwalt rausgefunden dass das Radio nur 100€ Wert ist - da haben sich dann wohl zwei zusammen getan die wirklich Ahnung haben was.

    Nur weiter so - immer wieder lustig hier mitzulesen.
     
  2. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. der MP3-CDs denke ich, daß es u.U. wirklich an Euren Rohlingen liegt. Das Zeugs ist nicht sauber standartisiert und macht in so manchem Laufwerk immer mal Probleme, kenn ich selbst auch aus der IT: Eine gebrannte Daten-CD läuft in zig Rechnern problemlos, nur einer kann die nicht lesen. Die selbe Daten-CD auf einem dritten Rechner gebrannt und schon läuft sie auch in dem Rechner, der sie vorher nicht mochte.
    Deswegen meine Fragen:

    • Habt ihr das schon mal mit gekauften, gepressten MP3-CDs probiert? (Und bevor jemand jammert, ja sowas gibt es wirklich !) Die hab ich auch schon mal selbst erfolgreich im Radio gehört. Andere noch nicht, weil ich auch den USB Anschluß habe. Erst wenn auch diese nicht sauber laufen, dann würde ich wirklich von einem echten Fehler vom Hersteller ausgehen. Alles andere ist wohl eher "Glückssache" und juristisch vermutlich nicht verwertbar. Aber vielleicht läßt sich Ford ja aus Kulanz auf irgendwas ein.
    • Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit wirklich ordentliche Rohlinge zu verwenden, die auch dem physikalischem Layout einer Red-Book CD gehorchen können (sprich CD-R mit 650MB maximalem Inhalt), das hat in meinem Vorgänger-Auto mit einem Tevion Radio jedenfalls was gebracht. Ob es sowas allerdings noch gibt, keine Ahnung.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  3. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ja wenn du der Meinung bist schlage mir doch mal nen Rohling vor den ich noch nehmen soll? Also mit den Marken Rohlingen von TDK, Sony, Verbatim und Platinum gehts noch nicht so wirklich!!! Desweiteren habe ich Brennprogramme ala Nero, unter Vista selber, unter Windows 7 selber und noch einige andere ausprobiert! Das ganze wiederum auch im Linux und Apple Bereich. Habe alle Brenngeschwindigkeiten durch desweiteren die Standards eingehalten die einem so von Ford vorgelebt wurden!!
    Dazu kamen noch 2 mal Radiotausch 6 Updates vom Freundlichen usw...! Also nun sach mir ma wo der Fehler liegt?!!!

    Hmm und das mit dem RED BOOK ist nun ja nicht für ne Daten CD sprich wo MP3´s drauf kommen. Red Book ist nen Regelwerk für Audio CD´s wo die MP3 nicht wirklich mit spielt!! Daher haben die im Handbuch auch geschrieben das man den ISO 9660 einhalten soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  4. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi TheCorze,

    hast Du meinen Post gelesen?

    Marken Rohlinge haben im normalfall trotzdem 700 MB heute, ich hatte aber 650MB Rohlinge vorgeschlagen. Sowas ist nicht mehr sehr verbreitet, in der Bucht finden sich aber durchaus noch angebote, und einen Versuch wär's ja wert.

    Außerdem ist es sehr egal, welches Brennprogramm Du benutzt, aber ich würde mal einen anderen Brenner ausprobieren (am besten anderer Hersteller). Andere Brennprogramme bringen nämlich bei den erwähnten Justage-Problemen keine Abhilfe.

    Red-Book ist ein Audio Standard, aber das Radio ist ursprünglich für Red-Book konzipiert worden. Und vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn auf CDs (die ursprünglich auch als Daten-CD nur 650 MB haben durften) plötzlich 700 MB gebrannt werden? Das muß der einzelne Bit einfach ein bisschen enger auf der Scheibe gepackt werden. Manche CD-Spieler kommen auch locker mit 800 MB Rohlingen zurecht, aber kein CD-Spieler MUSS das.

    Und hast Du jetzt schon die gepressten MP3-CDs ausprobiert?

    Gruß,
    LLSmurf
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Sage mir wo ich die Kaufen kann und ich werde es versuchen haben von Solchen MP3 CD´s nämlich noch nie was gehört das man die gepresst kaufen kann!!!
    Mit den 650er verstehe schon was du meinst im Tabel oder auch wie bei der Festplatte ist ja nur ne MBR vorhanden die die Speicherplätze angibt wo Daten hin dürfen und halt das ganze mit dem Fehlerspeicher den man früher Brauchte weil sonst nie ne CD gelaufen hätte wenn man sie brennt!! Aber zu dem mit dem Brenner wechseln oder nen anderen versuchen kann ich dir auch nur sagen: Samsung, Plextor, LG und Aopen mit allen der gleiche Fehler.
     
  6. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ich habe noch 650mb Rohlinge im Keller liegen, bin aber viel zu faul das Radio jetzt noch mal einzubauen und zu testen, und dann gehts wieder nicht:D
     
  7. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine CD-R sind von i-base und kann die bis zum Umfallen füllen ohne das die Ruckelt.

    Habe heute das erstemal gemerkt wo ich eine CD-RW von Intenso genommen habe das solche aussetzer scheinbar auch bei mir möglich sind.

    EDIT:
    Habe einen zweiten Test gemacht mit den CD-RW Rohlingen sowie bis zum Anschlag gefüllt!
    Nr.1 wurde mit dem MediaPlayer Version 12 als Audio CD gebrannt --> Ergebnis: Leichte Aussetzer sowie knackende geräusche im Hintergrund (liegt vielleicht am Brenner)
    Nr.2 wurde mit UltraIso 9.3.1.2633 als MP3 CD im TrackAtOnce Modus erstellt --> Ergebnis: KEINE Aussetzer sowie Top Quali
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm ok sind die I-Base denn 650er oder 700er Rohlinge?
    Wobei meines erachtens doch I-Base ne Marke ist die éigentlich nich so Top sein sollte sorry aber da sie mehr unbekannt sind. Wenns mit denen geht wäre es in der Hinsicht auf das Radio vll ne bessere Variante dann würde ich mir die vll auch bestellen.
     
  9. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0

    Das sind 700er Rohlinge und ich habe die bei EDEKA bekommen.
    Möchte mich aber nicht so auf die Marke einschießen, weil es eventuell doch was mit der Art und Weise, ob TAO oder DOA, die CD gebrannt wird liegen könnte.

    Wie schon im letzten post von mir drinne steht mit TAO gings und vielleicht habe ich das immer unwissend gemacht, weiil ich das mal so gelernt hatte.
     
  10. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benutze Platinum-Rohlinge 700 MB. Ich weiss, die wurden schon genannt, funktionieren bei mir aber 1a.:perfect:
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm also ich habe noch mal nachgeschaut und ich brenne auch mit TOA aber habe trotzdem den Fehler vorrätig!!!
     
  12. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Also dann bleiben ja nur scheinbar nur noch folgende Optionen:

    1. Ihr habt ein scheiss Radio ausm Restlager erwischt :hintern:

    2. Eure Brenner bespielen die CD nicht anständig und das Ford-Radio kann damit nicht umgehen :wand:

    3. Ihr macht eh alles falsch, wer will schon MP3 im Auto hören :rolleyes:

    Als kleinen Tipp!

    Fehlercode 90: Der Fehler sitzt in 90% aller Fälle 90cm vor dem Bildschirm:p
     
  13. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany

    Soviel zum Fehlercode 90:D

    Alles was mit Audio zusammenhängt sollte im DAO Modus beschrieben werden.
    Bei DAO wird die gesamte CD inkl. Leadin und Leadout in einem Zug geschrieben, ohne dass der Schreiblaser ausgeschaltet wird.
    Bei TAO wird jeder Track einzeln geschrieben, nach jedem Track wird der Schreiblaser ausgeschaltet.

    Eigentlich sollten deine CD's nicht laufen oder schwierigkeiten machen.

    Durch das Ein und Ausschalten des Lasers entsteht zwischen den Liedern ein nicht definierbarer Bereich.
    Eine CD hat eine von Anfang bis Ende durchgehende Spur. Mit den nicht difinierbaren Bereichen habe einige Audio-CD-Player Probleme und machen genau solche zicken die sie nicht machen sollen.
     
  14. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Daten-CD, welche ich im übrigen gebrannt habe, kann und darf durchaus mit TAO gebrannt werden. Ich sach nur Multi-Session ;)

    Um gleich alles im Keim zu ersticken! Ich habe keine Multi-Session erstellt sondern eine Stink-Normale-Daten-CD.

    Da ich meine Audio-CD im TAO-Modus gebrannt habe knackt diese natürlich, aber warum funktioniert diese MP3-CD bei mir?

    Ich glaube diese Frage werden wir nie klären LOL
     
  15. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
  16. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ Amdkeks

    Also dann bleiben ja nur scheinbar nur noch folgende Optionen:

    1. Ihr habt ein scheiss Radio ausm Restlager erwischt :hintern:
    Dann sind aber echt alle Radios ausm Restlager vorallem weil sie ja auch noch getauscht worden sind!!

    2. Eure Brenner bespielen die CD nicht anständig und das Ford-Radio kann damit nicht umgehen :wand:
    Hmm das ist ne Frage die wohl offen bleiben wird da ICH nicht nur meinen Brenner sonder auch noch verschiedene andere genutzt habe die nie von der gleichen Firma waren!!

    3. Ihr macht eh alles falsch, wer will schon MP3 im Auto hören :rolleyes:
    Hmm gibt viele die MP3 hören wollen wobei ja bei dem Fiesta mit dem Original Radio kein Wechsler anschließbar ist!! Deine Frage hätte eher lauten sollen wer will sich heute noch mit nem CD/MP3 Spieler abgeben da die CD in den nächsten 2-3 Jahren eh vom Markt verschwinden wird und Speicherkarten das neue Format für Alben werden!!! Oder der Teil mit Musik DVD´s ausgeweitet wird!!

    Als kleinen Tipp!

    Fehlercode 90: Der Fehler sitzt in 90% aller Fälle 90cm vor dem Bildschirm:p
    Hierzu kann ich nur Sagen beim PC Ok beim Radio ähm nö da is der Hersteller dran schuld!!
     
  17. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Blöd nur, dass der Audio CD Player diese Lücken braucht um die einzelnen Tracks überhaupt unterscheiden zu können ;)

    Du meinst sicher das Richtig: MP3 CDs oder DVDs für den Autoradiogebraucht immer nur DAO Brennen, wegen oben genannten Problemen mit einigen Autoradios und TAO.

    FFF
     
  18. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also ich habe es noch mal Probiert bei mir is es egal ob TAO oder DAO immer der gleiche Fehler werde nun noch mal versuchen 650er Rohlinge zu bekommen!! Zur not fliegt das Radio ende diesen oder nächsten Monats raus.
     
  19. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    @Corze:

    Meine drei Optionen waren Ironie und der Fehlercode bezieht sich aufn PC! Schließlich musst du ja die Daten vorher am PC auf eine CD brennen ;)

    Das Radio was schwengell gepostet hat ist garnicht mal so übel, weil es halt schonmal Win CE als Grundlage hat. Soll heissen wem die Navi-Software nicht gefällt der installiert sich einfach eine bessere.
    Konnte dies zb. bei meinem Falk Navigator auch machen!
    Zudem wird im gegensatz zum China-Radio auch das Lenkrad unterstützt.

    Wünsch euch was!

    Keks
     
  20. LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Also ich hab mit meinem Fordradio in Bezug auf MP3 Cds auch keinerlei Probleme, weder setzt er aus noch ruckelt er oder sonst was...brenn die ganz normal mit Nero als Daten CD Multisession und lass die sogar offen damit ich noch was neues nachbrennen kann...