Spontan hoher Verbrauch laut Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MacDougal, 13. Januar 2010.

  1. MacDougal

    MacDougal Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    mir ist jetzt schon zum 2. Mal bei meinem Fiesta TDCI folgendes Phänomen aufgefallen.

    Ich fahre meine tägliche Autobahnstrecke (1 Weg 71 km) mit einem Schnittverbrauch von ~ 4,7 L.

    Rest-KM-Anzeige zeigt die erwarteten Kilometer an. Plötzlich sinkt diese Angabe rapide ab (35 km weniger Reichweite nach 5 km Fahrt) und der Durchschnittsverbrauch geht um 0,2 l hoch.

    Am nächsten Morgen scheint alles wieder im normalen Bereich zu sein. Dass sich der Durchschnittsverbrauch bei der Kälte etwas erhöht, ist mir klar, aber dass sich die Anzeige so drastisch verändert ist mir neu. Ich bin mal gespannt, wie dann der Verbrauch nach dem nächsten Tankstop ist.

    Frage ist nun: kennt das Problem hier noch jemand?
    Kann es sein, dass der BC sich quasi "aufgehangen" hat, eine zeitlang einen zuniedrigen Verbrauch angezeigt hat und dann rapide korrigiert hat?
    Dafür würde sprechen, dass ich auf der Hinfahrt mit erstaunlichen 4,6 l trotz Minusgraden ausgekommen bin.

    Gruß,
    Markus
     
  2. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Eine Abweichung von 0,2l ist nicht wirklich viel und kann z.B. durch eine kältere Außentemperatur und damit verbundener höherer Heizleistung und/oder leicht veränderter Fahrweise verursacht werden - wie bereits schon von dir geschrieben.

    Hast du den Durchschnittsverbrauch schonmal komplett zurückgesetzt und dann beobachtet, ob das noch immer eintritt? Wenn nicht, würde ich das erstmal testen.

    Bei der Kälte momentan habe ich auch schon festgestellt, dass die Elektronik ab und an kleine Macken hat.
     
  3. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich kenns vom bulli t5
    war in reserve unterwegs und bc zeigt an das ich noch 90km schaff.3km später schaff ich nur noch 10km laut bc...und nein ich bin nicht auf einmal bleifuss gefahren ;-)

    hattest du eventuell durchschnittsberbrauch grad zurückgesetzt?ich glaub die restreichweite wird nach durchschnittsverbrauch errechnet.
     
  4. photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also dass die Restreichweite in den letzten km so schnell sinkt ist glaube ich einfach eine Funktion um "auf nummer sicher zu gehen"...ich fahre fast nur landstraße und stadt, auf der Autobahn steigt dann mein verbrauch, die reichweite steigt jedoch auch wieder....warum auch immer?!

    Die Restreichweite richtet sich denke ich nach den in den letzten 100 (oder so) Kilometern und hat mit der noramlen Verbrauchsanzeige nicht viel am Hut!
     
  5. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Motorsoftware fordert wohlmöglich eine Gemischveränderung für den Ausbrennungszyklus des DPF...
     
  6. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es ging um diese Zahlen....
    So extrem hatte ich es noch nicht, versuch mal zu resetten,. vllt. hilfts ja. Bin vorhin mit 36 km rest 10 km gefahren und kam mit 35 rest zurück...Der Verbrauch ändert sich ja auch immer, alleine beim anfahren....1* Bin ich mit 2 km rest gefahren und nach 6 km waren es immer noch 0...und ich konnte noch fahren...
     
  7. TS
    MacDougal

    MacDougal Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    dass die Anzeige schwankt und wenn ich mal ein paar Kilometer "heize" der Wert wieder ganz anders aussieht ist klar.
    Ich hatte sowas schonmal, als ich wie heir auch beschrieben noch angeblich Kraftstoff für 25 km im Tank hatte und nach 3 km an der Tanke mit 2 km Rest ankam.
    Der abrupte Abfall kam nach 200 km, also nicht direkt nach dem Zurücksetzen.

    Heute auf der Rückfahrt hatte es sich wieder eingependelt. Mal sehen, ob es nochmal auftritt. Verwirrt war ich allerdings schon ;-)