Hallo, Also bei meinem FoFo hat heute einige Male ESP eingegriffen, und ich kann nur die Aussage von Steffen0101 bestätigen. Es hört sich an, als ob Zahnräder übereinander rutschen. Wenn bei dir die gleichen Geräusche auftreten, glaube ich, dass es normal ist. Auf Asphalt (beim Fahrsicherheitstraining) hat das Quietschen der Reifen das Geräusch etwas anders dargestellt .
Hi, genau so hörte es sich bei mir heute nacht auf nem einsamen Parkplatz auch an. Es ist ein Geräusch als würde man mit ner hohen Umdrehung den Gang falsch einlegen, sodass die Zahnräder aneinander reiben. Gruß Marcel
na wenn das bei euch auch so zu hören ist denke ich mal das es so sein muss. war denn schon mal einer beim ffh diesbezüglich?
Hallo, Ich war deshalb noch nicht beim FFH. Ich kann mich nur erinnern, dass der Instrukteur beim Fahrsicherheitstraining das Geräusch des aktiven ESP ähnlich dem des ABS beschrieb. Also ich würde meinen, dass das Geräusch normal ist.
Ich hab mich heute mal beim FFH erkundigt, ob man mir da den Schalter einbauen würde. Eigentlich könnte ich das auch selber, aber wegen Garantie & co, soll es meinetwegen auch der FFH machen. Die Aussagen waren aber: 1. Das Teil (Schalter) kostet inn etwa 80€ 2. Um den Schalter einzubauen bräuchten sie wohl etwa 1,5 Arbeitsstunden Irgendwie kann ich beides nicht so recht glauben. 80€ für nen blöden Schalter? Und 1,5 Stunden sind IMHO selbst mit Diagnose ob der Schalter auch funktioniert sehr reichlich bemessen. Was meint ihr dazu?
ich glaub der will dich übern tisch ziehen siehe beitrag hier http://www.fiesta-ka-forum.de/showpost.php?p=796975&postcount=9
Ich denke mal der will dir den ESP-Schalter mit Airbagdeaktivierung aufdrehen dann könnte das eher mit dem Preis hinkommen
Habe mir den Schalter beim Händler besorgt und selber eingebaut ( auch schon bei und mit Da Crocker). Schalter war ca. 30 EUR und Einbau war ca. 15 min. Dein Händler will den Schalter nicht einbauen und macht Dir daher ein saftiges Angebot !!! Bau Dir das Ding selber ein...dadurch erlischt auch nicht die Garantie & Co. Gruss Huti99
eben... bei mir hat er auch nur 35 € gekostet... einbau 7 min... aber auch nur weil ich ewig gebraucht hatte den stecker hinter diesem verf***** plaste halter hervorzubekommen^^ also mein tipp: kauf dir das ding und bau ihn selber ein.... der schalter mit airbagdeaktivierung kostet 75€ glaub ich
ESP Schalter Nachrüstung Ich habe den Schalter gestern ebenfalls erhalten (Preis 27,69 Euronen) >>Einbau erfolgte mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers (zum sicheren Aufclipsen der Verkleidungen) >>Einbauzeit trotz sorgfältigster (vorsichtiger) Arbeitsweise max. 20 min. >>Funktion auf verschneiter Strasse getestet - Funktioniert Top! Anfahren auf schlechten Untergrund und Fahren bei niedriger Geschwindigkeit (bis ca. 20KM/h) auf verschneiter Piste klappt um einiges besser... das ASR greift nicht ein der Vortrieb ist daher besser... Frage an alle FIESTA SPORT Fahrer: Es war schon irgendwo hier im Thread erwähnt, im MultiDisplay wird beim betätigen des ESP-Schalters kurzeitig die Meldung "ESP aus" eingeblendet. Ist der Buchstabe "a" bei "aus" auch spiegelverkehrt geschrieben? :gruebel: Gruß Harry
Habe zwar keinen Sport sondern Titanium mit ESP-Off-Nachrüstung, aber bei mir ist es richtigrum !!! :klatsch: Gruss Huti
Hallo Harry_y, 1. die Meldung "ESP aus" kommt im großen Display kurzfristig, das ESP Symbol bleibt aber dauerhaft im Display der Tachoeinheit sichtbar. 2. Ja, das "a" ist bei mir auch Spiegelverkehrt. Weis der Geier warum. Beinträchtig die Funktion aber in keinster Weise. Gruss Woelli
@Woelli: Stimmt - Die Funktion ist in vollem Umfang gegeben, kann man derzeit ja gut testen ;-) Hab hier nochmal ein Bild von diesem ominösen "a".... (stammte urspünglich v. Tyrefryer) Evtl. muss man bei Montage des Schalters den Rückwärtsgang einlegen? :gruebel::übel: [edit] ich habs mir jetzt nochmal angeschaut...spiegelverkehrt ist es nicht mal - aber trotzdem irgendwie sieht es doof aus... :gruebel:
Ich hatte das im Vorfeld gelesen & auch ein Foto gesehen (glaub ich zumindest noch), jedenfalls kam mir das a dann beim ersten Einschalten nach dem Schaltereinbau auch komisch vor & so hab ich das mit dem spiegelverkehrt Anfangs in meinem Album übernommen. Bis ich dann, als ich die Fotos neu ordnete merkte "Das schaut ja nur komisch aus,... mehr aber auch nicht" eace: hat jemand ein Foto vom "echten spiegelverkehrten a"
am montag ist mein schalter da hehe.... freu so habe grade mal das kabel rausbaumeln gelassen und könnte mir die finger in den a**** stecken. aber nun muss ich bis montag warten und meinen ESP OFF Schalter nachrüsten. dürfte ne sache von 2 min werden. soviel zum ausbau^^ und einbau. denke das nachrüsten ist insgesamt ne sache von max 10min. auch leicht selber zu machen da ich selber ein Laie bin.
Ja aber das a ist hier auch so :think: schaut warscheindlich komisch aus weil das a klein und US groß geschrieben ist nur halt alles in gleiche größe gemacht Ich hab es original drinnen und schaut genauso aus wie auf dem Bild von Tyrefryer