Elektronik ZV und Scheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von eskimojoe, 20. Dezember 2009.

  1. eskimojoe

    eskimojoe Forums Neuling

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    seit Ende 10/09 fahre ich nun meinen Fiesta Trend 1.2, soweit sogut - aber nun nach 3000 km und bei zunehmender Kälte stelle ich folgende Merkwürdigkeiten fest:

    1. nach dem Verriegeln per Schlüsselsender kommt kein Aufleuchten der Blinker mehr als optische Bestätigung - die Türen werden aber verriegelt.

    2. wenn ich vor Fahrtbeginn bei laufendem Motor die Frontscheibenheizung einschalte, passiert vorne garnichts, dafür fangen hinten die Drähte an zu wärmen.
    Wenn ich den Schalter für vorne wieder aus und danach anmache geht vorne die Scheibenheizung an - das war anfangs nicht so.

    Wer hat damit auch Erfahrungen gemacht, ist es ein "software" Problem, oder was kann die Ursache sein.

    Grüße an alle und sichere Fahrt bei den momentanen Strassenverhältnissen. Dank ESP komme ich noch durch Schnee und Verwehungen gut durch.

    Gruss, Martin
     
  2. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

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    Die Elektrik könnte durch die starke Kälte einen weg bekommen haben. Ausnahmen gibt es ja :rolleyes: Mach am besten einen Termin bei deinem Händler und lass die mal drüber gucken. Poste dann auch bitte für die anderen die vlt in Zukunft auch sowas gekriegt haben wissen was die Unternehmen könnten, wenn die Antwort Simple ist
     
  3. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

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    kann man die frontscheibenheizung eigentlich auch ohne den motor anzumachen irgendwie starten?
     
  4. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

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    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Bei -10°C bin ich allerdings froh, wenn mein Wagen direkt anspringt, da belaste ich die arme Batterie nicht erst unnötig lange um die Scheibe zu heizen :D
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Mit ein wenig bastelei schon aber sollte man nicht machen hat schon einen Grund warum der Motor laufen soll denn die Frontscheibenheitzung zieht ziemlich viel Strom sonst hast du ein freie Scheibe aber der Wagen sprint nicht mehr an :D
     
  6. TS
    eskimojoe

    eskimojoe Forums Neuling

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    Also - die beschriebenen Probleme traten während des starken Frosts auf (Wagen steht unterm Carport) gestern ging die Temperatur ja von - 18 auf "nur" - 3 Grad zurück und seitdem blinkt er auch wieder beim Verriegeln per Schlüsselsender.
    Trotzdem merkwürdig, denn das kannte ich von meinen 3 Foci/Focussen (?) vorher nicht.

    Vermutlich hat auch das Relais der Frontscheibenheizung wegen der Kälte gehängt und der Frost auf der Heckscheibe fing an zu schmlezen, weil der Auspuff warme Luft nach oben schickt - klingt logisch, is´ aber so.

    Hat sich bei den Testläufen vielleicht was geändert, früher wurden die Autos doch durch Lappland gejagt um sie auf extreme Kälte zu testen? ;-)
     
  7. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

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    glaube das wir nochnoch am computer berechnet bzw in so tunneln wo die dann so 1-2 Tage in kälte hitze und regen stehen und da ist das vill nicht aufgefallen -.-
     
  8. toette

    toette Forums Neuling

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    Dein Fofi wirft die Scheibenheizungen bei Kälte beide automatisch an. Vermutlich warst Du bei der FSH nur zu ungeduldig.
    Ich hab dieses Verhalten der Heckscheibe auch beobachtet und ne Anfrage an den Fort Kundenservice gestellt. Die Antwort kam etwas spät, deswegen antworte ich erst jetzt.

    ...ANGEZEIGT wird bei mir allerdings nix, das Kontrolllämpchen bleibt aus

    Viele Grüße
    Toette
     
  9. TS
    eskimojoe

    eskimojoe Forums Neuling

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    stimmt! war gestern beim Freundlichen und bekam die gleiche Information, per Temperaturfühler wird beim Betätigen der Frontscheibenheizung unter Umständen die Heckscheibe dazugeschaltet (was aber nicht per Kontrolleuchte ersichtlich ist) ausserdem wären die Drähte in der Frontscheibe inzwischen feiner und reagieren nicht mehr so schnell, wie ich es von meinem Focus her gewohnt war. ok - wieder was dazu gelernt.

    Ausserdem bekommt mein Fiesta eine neue Schließeinheit, wegen der Probleme bei Minusgraden, scheint öfter der Fall zu sein, das Problem ist wohl bekannt bei Ford.
     
  10. Ne0

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    Die komplette Schließeinheit wird getauscht? Gibt es dann auch neue Schlüssel?

    Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf , auf beiden Seiten, und es wird immer schlimmer. Muss mir schon Sorgen machen, dass ich morgens nicht in mein Auto komme.
     
  11. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

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    kann nur empfehlen nix bei der kälte über batterie laufen zu lassen wenn der motor nicht läuft. Habe als ich arbeiten war meine Sitzheizung stecken lassen und 10h später.:sad: Mein auto ging nimma an :sad: Überbrücken und weiter gehts ;-)
     
  12. TS
    eskimojoe

    eskimojoe Forums Neuling

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    "Die komplette Schließeinheit wird getauscht? Gibt es dann auch neue Schlüssel?"


    bisher traten die Probleme nur an der Fahrertür auf und ich kann erst genau sagen was ausgetauscht wurde, wenn es erledigt ist - werde es dann hier posten.

    Grundsätzlich kann ich inzwischen erkennen daß im Vergleich zu den Ford die ich ab 2000 gefahren habe, doch an einigen Stellen am Material gespart wurde, manche Bereiche werden immer hochwertiger, woanders wird dafür reduziert, z.B. Sicherheitsgurte nicht mehr höhenverstellbar, nur noch 1 Schloss in der Fahrertür und diverse andere Details.
     
  13. toette

    toette Forums Neuling

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    Ich finde es panne, dass das nicht angezeigt wird.
    Automatisch einschalten ok, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Scheiben immer zu heizen. Kostet unnötig Energie.
    Was passiert, wenn ich direkt nach dem Start die Scheiben manuell an/aus schalte. Sind die dann aus oder bleiben die an...
    Und das Märchen vom Motor der schneller warm wird..naja..1KW elektrische Leistung im Vergleich zu den Pferdchen beim ersten Anfahren...da könnte man doch glatt noch ein paar Milliwatt dazu bekommen, wenn man die LEDs in den Schaltern mit aktiviert, dann wird der Motor noch schneller warm :wand:

    Naja, egal, ich hab mich daran gewöhnt, dass der Fofi das macht, was ER will.
    Ich darf halt am Lenkrad kurbeln und die Gänge wechseln ;).
     
  14. toette

    toette Forums Neuling

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    Höhenverstellung hat der 3-Türer nicht, weil die B-Säule weiter hinten ist und man keine Verstellung braucht, der 5-Türer hat sie ja.

    Und zum Schloss auf der Fahrerseite....Ich glaube ich hab das Beifahrerschloss in meinem alten Essi (möge er im Autohimmel ruhen) in 12 Jahren nicht ein einziges Mal benutzt. Beim Fofi weiss ich nicht einmal, ob der Schlüssel überhaupt passt, der steckte da noch nie im Türschloss (sollte ich mal testen, bevor die Batterie im Schlüssel leer ist ;) )

    Was wirklich dämlich weggespart wurde, ist eine Anzeige der Motortemperatur, dafür bekomm ich aber auf drei verschiedene Arten mitgeteilt, wann der Herr Fofi mal wieder zu essen gedenkt (Tankuhr, Warmlampe und Restweitenanzeige).
    Fährst Du nachts bei Minusgraden, blendet dich eine grellrote Schneeflocke im Panoramaformat, willst du tagsüber mal wissen, ob Du Licht anhast, musst Du nach dem Schalter tasten, weil das dunkeldunkelgrüne Symbol im Tacho kaum zu erkennen ist
    Warum hab ich ein Teil-Lederlenkrad, aber einen Schaltsack (oder wie man das nennt) aus Leder, obwohl ich den nie anfasse?
    Warum hab ich 4 Dosenhalter und Platz für je eine 1,5l Flasche in der Tür, aber nicht eine eckige Ablage? Will ich fahren oder saufen in der Kiste?
    Warum gibt es einen Sprachbefehl für "Abtauen aus", wenn die Tussi ihn in dem Orkangetöse des Gebläses dann sowieso nicht mehr versteht?

    Warum hab ich mir einen Fofi gekauft?...weil ich ihn trotzdem geil finde...trotz der kleinen Macken :peace:
     
  15. TS
    eskimojoe

    eskimojoe Forums Neuling

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    "Warum hab ich mir einen Fofi gekauft?...weil ich ihn trotzdem geil finde...trotz der kleinen Macken"

    ja - auch das stimmt, ich fahre ihn gerne, weil wendig, flott und gut aussehend - und sparen tun sie mittlerweil zwangsläufig wohl bei jedem Hersteller und Modell.

    Gestern auf der Autobahn mit 3 Personen habe ich mich wieder gefreut, was man heutzutage an Fahrleistung aus 1,25 L Hubraum und 82 PS herausholen kann, flott aber sparsam ;o)
     
  16. Snorre

    Snorre Forums Neuling

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    Wenn ich die Fronscheibenheizung einschalte dann leuchtet die Kontrolllampe von der Heckscheibe auch
    mfg
     
  17. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

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    Ich muss das Thema "zugefrorene Schließeinheit" nochmal aufgreifen...

    @eskimojoe
    Hat sich bei dir schon etwas getan? Wenn ja, was sagt der Händler genau dazu und vor allem, wo liegt seiner Ansicht nach das Problem?

    Ich komme bei den derzeitigen Temperaturen gar nicht mehr in mein Auto, es sei denn, ich steige durch den Kofferraum ein und öffne dann die Türen von innen... Beide Türgriffe außen funktionieren nicht mehr.

    Meinem Händler ist das Problem angeblich nicht bekannt. Er weiß auch nicht so recht, was er überhaupt machen kann??!
     
  18. Eiloa

    Eiloa Forums Neuling

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    Das Thema gefällt mir! hatte das selbe problem mit dem nicht öffnen der türen auch (heute wars wärmer da ging die tür ohne probleme auf). zum glück musste ich bilsang aber noch nicht durch den kofferraum, weil die beifahrertür immer aufging. ich hab mir da jetzt nicht weiter viel zu gedacht, weil naja dem autolein ist halt auch kalt ;) aber würd mich auch mal interessieren woran es genau liegt und dann da gemacht werden muss!
     
  19. HONDAWA

    HONDAWA Forums Neuling

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    Am dienstag (26.01.) musste ich auch durch den kofferraum ins auto klettern, die fernbedienung öffente bei meinem 3-türer nur die kofferraumklappe, beide türen bleiben versperrt trotz mehrmaliger bedienung der fernbedienung und durch versuchen das auto mit dem schlüssel aufzuschliessen.

    Als ich dann auf meinem sitz saß gingen beide türen von innen total leicht auf.
    Erst dachte ich, die türen wären festgefroren, waren sie aber nicht.
    Aber woran lag es dann?

    Kirsten,
    die hofft das dieses nicht wieder vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  20. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

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    Mein Händler meinte nun zu mir, das würde an gefrierender Feuchtigkeit am Türöffnungsmechanismus liegen. :think: Scheint ja was dran zu sein, weil bei mir tritt es nur auf wenn es nass-kalt draußen ist. Bei "trockener" Kälte gibt's keine Probleme, auch nicht bei -10°C.