Lenkeinschlagsbegrenzer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von foxracing667, 29. Januar 2010.

  1. foxracing667

    foxracing667 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,

    hab jetz nächsten Mittwoch nen Termin bei Ford weil ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer nachrüsten lass, da ich im Sommer auf 17"er wechsel.

    Braucht man bei Felgen mit ET 47,5 (Original Ford 17"er aufm 1.6er Fiesta haben 47,5 - daher beim 1.6er von Werk ab schon verbaut). Bekannter von mir hatte aber auch ein Schleifgeräusch bei ET42 Felgen und da meine ET42 sind und ich das ganze auf einen schlag vom TÜV ohne motzen abgenommen haben will mach ichs schon mal vorab rein.

    Bei 17"ern ET38 braucht man dieses Teil dann schon nich mehr weil sie da nicht mehr anschleifen, da der Abstand zwischen Felge und Innenradkasten dementsprechend größer ist.

    Für alle die sich das auch überlegen bzw vorhaben:

    Kostenpunkt Ersatzteil: 8 €
    Kostenpunkt Einbau: 200 €

    :D aber was tut man nich alles damit der TÜV nich motzt.

    Viele Grüße und gute Fahrt
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dann würd ich leiber 5mm spurverbreiterung verbauen. Hat den vorteil das man dann auch noch in parkhäuser fahren, auf normalen straßen wenden und rückwerts einparken kann. Im mk3 war der wendekreis mit begrenzern wie bei einem 40 tonner.
     
  3. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    richtig gibt elegantere lösungen aber muss jeder selbst entscheiden
     
  4. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    hehe, da kommt mir gerade eine Idee.:D Ich hab ja einen Sport mit 17 Zöllern und den Einschlagbegrenzern serienmäßig. Wendekreis wie ein LKW. Da ich hier aber Distanzscheiben liegen hab (20mm pro Rad) könnte man den Begrenzer theoretisch wieder raus machen *lach*

    Nee, Spaß, der bleibt drin und fertig. Der Flitzer wird ja auch noch tiefergelegt, da würdes dann vielleicht ohne schon wieder zu Probs kommen
     
  5. TS
    foxracing667

    foxracing667 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    naja wendekreis wie ein lkw. den hat dann wohl jeder 1.6er?

    wirklich so schlimm?

    mit den spurplatten is wieder das problem tüv und ob das dann alles so passt.
     
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Nur als Hinweiß, solange du nur die Federn austauschst um ihn tiefer zu legen hast du trotzdem den gleichen maximalen einfederungsweg wie vorher auch da wird sich erst was ändern wenn andere dämpfer reinkommen.... Also könntest du den leb rein theoretisch rausnehmen und distanzscheiben drauf und dann ab zum tüv...

    lg marcel
     
  7. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Hm, naja, es sollen aber die 50er Federn rein, also werden die Stosis auf Vorspannung sein und er ist ja so oder so dann tiefer, also das Rad näher am Radkasten. So würd ich mal sagen. Aber naja, kann auch sein, dass du recht hast.
    Ist ja auch wurscht. Der LEB bleibt eh drin. Isch mir wurscht, das bissle rummrangieren bekomm ich grad noch so hin *gg*
     
  8. Son

    Son Gast

    ich meine aber gehört zu haben (falls jemand es vor hat) das der sport ein komplett anderes fahrwerk hat, da is es nich ma eben so mit den begrenzern raus nehmen...

    wenn ich an den fiesta meiner freundin denke, den wende ich ohne weiteres auf der hauptstraße, ich allerdings brauche mit meinem sport 2züge (würde auch in einem gehen aber dadurch würden die felgen schaden nehmen)...

    thelittleDevil: willst du wirklich 50er federn nehmen?? is es nich besser gleich ein fahrwerk zu verbauen??
     
  9. harry

    harry Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    jedenfalls sind 200 euro einbau zu teuer für ein paar ringe über die achse legen. selber machen oder distanzscheiben
     
  10. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    wegen Fahrwerk: Mal schaun. Muß ich mir noch überlegen. Die Federn sind halt so gesehen schon günstig. Muß ich mal noch genau sehen, weiß auch noch nicht wie es mit der Höhe dann hinhaut, ob 50er Federn nicht bissle eng werden bei 20er Distanzen. Aber ist hier in dem Thread nicht das Thema.
     
  11. Son

    Son Gast

    ja ich finde die 50er federn sind zu viel... ob die stoßdämpfer das auf dauer mitmachen?? wenn die dann nämlich mal hin sind wirds sicherlich teurer als ein ganzes fahrwerk... und beim fahrwerk kannst du dann ja auch selber bestimmen wie tief du ihn haben willst...

    oder kannst ihn jeglichen situationen anpassen :D

    auch wenn es etwas mehr geld is wäre das eher meine richtung die ich einschlagen würde...

    und 200euro für die ringe einbauen??

    ich hatte mal gefragt ob man die ausbauen kann und man sagte mir es ginge nich weil das ein anderes lenksystem oder getriebe oder was auch immer (bin kein fachmann) wäre und es deshalb nich gehen würde
     
  12. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    was soll die lenkradeinschlagbegrenzung , denn für eine auswirkung auf eine tieferlegung haben ?? glaube hier reden einige am thema vorbei
     
  13. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Damit die Reifen bei vollen Lenkeinschlag nicht am Radkasten schleifen.Wird von Ford so bei Original 17 Zöller verbaut. MFG haahepper
     
  14. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    du intelligenzbolzen das ist mir auch klar.es war die frage was die tieferlegung damit zu tun hat
     
  15. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Dann frage doch nicht so blöd!!!
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das versteht hier leider niemand das die Sachen völlig unabhängig voneinander zu sehen sind.
    "Matzl" hat weiter oben ja auch schonmal drauf hingewiesen.

    Wenn eine bestimmte Rad/Reifenkombination bei originaler Fahrwerk und voller Beladung nicht schleift, schleift sie genausowenig wenn das Auto tiefergelegt ist.
    Den die Einfederkennlinie und der max. Einfederweg bleiben nunmal gleich.

    Patrick
     
  17. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Das ist richtig.MFG haahepper
     
  18. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte es verstanden.aber hier scheint es immer wieder welche zu geben die meinen andere wären blöde
     
  19. TS
    foxracing667

    foxracing667 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich jetz auch für die "elegantere" Lösung entschieden und werde erst wenns mit Spurplatten nich klappen sollte, einen LEB nachrüsten lassen. hab anfang April den großen Umbautermin. Mein Tuner hat 3 verschiedene Größen der Spurplatten bestellt. Ich denke da wird eine dabei sein die weder an Radkastenkante noch Innenradkasten schleift bei vollem Lenkeinschlag.

    Hat jemand bedenken dabei? Falls ja bitte mit Begründung.
     
  20. Son

    Son Gast

    also das ich gesagt habe er solle ein fahrwerk nehmen war nur darauf bezogen das ich dies besser finde als 50er federn zu verwenden, das war unabhängig von dem LEB!!