Neuer Kühlergrill Fiesta Mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von merlin3108, 29. Januar 2010.

  1. Böhser Onkel 89

    Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    hallo.. .ja das geht.. wird lackiert..
     
  2. Iowa

    Iowa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nein wird nicht lackiert sondern wirklich verchromt bin Azubi als POberflächenbeschichter und welche aus meiner Klasse machen die Zierleisten für Mercedes und Audi und das ist auch Plastik bzw Kunststoff und man muss es nur speziell behandelt sodass man chem.Kupfer auftragen kann und dann wird es ganz normal verchromt;) aber euch das richtig zu erklären dauert ein bissl und spreng hier auch den Rahmen^^

    mfg
    Iowa
     
  3. Son

    Son Gast

    da gebe ich iowa recht, ich bin gelernter oberflächenbeschichter...

    man kann fast alle kunststoffe verchromen vernickeln oder sonst was, was zu dem grill passen würde wären matt verbickelte abdeckungen...

    zu dem hergang, es ist unterschiedlich einige werden einfach nur mit graphit spray besprüht (vorher aber ordentlich entfettet) und dann gibt es noch weitere möglichkeiten wie in chromschwefelsäure beizen und anschliessend müsste das auch gehen( habe es aber noch nich versucht) dann gibt es noch die möglichkeit (was meist gemacht wird) das die teile mit palladium bekeimt werden und dann werden se in chemisch kupfer verkupfert und anschliessend kann man sie vernickeln (so haben wir das im frauenhofer institut in braunschweig gemacht)

    gibt sicherlich noch andere wege aber diese sind haltz die die mir bekannt sind...

    ich würde sie dennoch lackieren lassen, ist wesentlich günstiger, wenn du die sicherste variante mit dem palladium wählst kost dich das ne menge weil dies teurer is als gold.

    p.s. meistens werden ABS kunststoffe galvanisch beschichtet weil dieses material am besten zu beizen ist...


    @iowa,wo lernst du,gehst du zur schule?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2010
  4. Iowa

    Iowa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ah noch ein Oberflächenbeschichter^^ ja würde es wohl auch mit Palladium machen wollen aber extrem teuer aber hab ja Beziehungen hehe

    Aber ia alles möglich

    @Son : Bin im Mai fertig und lernen bei Prym in Stolberg und zur Schule muss ich am 17.02 Aschermittwoch wieder nach Solingen

    mfg
    Iowa
     
  5. Son

    Son Gast

    naja beziehung allein sind nicht alles, der arbeitgeber sollte es schon genehmigen denn palladium is echt teuer... und weiss auch nich wie das in der größenmenge aussieht, denn wenn man ein bad ansetzen muss nur für die teile ist es jenseits von gut und böse... das wird denk ich kein arbeitgeber zulassen, es sei denn das bad ist schon vorhanden...

    O.T. : achso, solingen, naja da sind auch viele hergekommen zu meiner zeit, aber nur weil die da keine lust mehr hatten weil so viel ausgefallen ist, ich ging in hannover zur schule, einmal die woche...

    hatten dann auch noch welche aus schwäbisch gmünd die gewechselt haben....

    dann mal viel glück bei der prüfung...

    (denk an die reaktionsgleichungen der neutralisation die solltest du für die prüfung auf jedenfall wissen, also von cyaniden und chrom)
     
  6. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Also zurück zum Thema...
    Fürs LACKEN:welcher Preis wäre da so ungefähr von Nöten???
    Jetzt ne sagen, dass alle andere Preise haben, denn das weiss ich selbst:)

    Ihr als Lackierer müsstet ja aber so ungefähr wissen was das kostet...
     
  7. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bei meinem lacker angefragt und er murmelte was von 50€ ´für lacken in wagenfarbe
     
  8. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Da der Titanium schon recht viel Chrom hat wärs evtl ne Überlegung wert die silbernen Öffnungen im Kühlergrill zu verchromen. Also Grill den NSW anpassen und nicht umgekehrt.

    Meint ihr das schaut aus?

    Jemand fit in Fotobearbeitung?
    Bitte jeweils einmal die silbernen Öffnungen in Wagenfarbe und in Chrom.
    Wär euch sehr dankbar.

    Hier das Foto zum bearbeiten...

    [​IMG]
     
  9. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    50Eus...ich hau mich weg, das ist glaube so der Mindestsatz für Kleinteile, hab das früher immer für Spiegeladapterplattenm gezahlt:D
    Is Verchromen da teurer???
    Also wenns man es NICHT mit diesem Palladium, Pilladium, Pullaridium, was weiss ich macht?!
     
  10. Son

    Son Gast

    ja es is definitiv teurer... schließlich sind es keine serienteile (da wäre es vll max. ein euro aber auch erst bei tausend teile oder sowas)

    lacken is richtig, kost ca 50€ je nach lacker...

    wer es verchromt haben will, die NSW abdeckungen sind aus ABS kunststoff, da wäre es gar kein thema sie zu verchromen, aber dennoch teuer...

    da kann man sich lieber wirklich die öffnungen vom grill lackieren lassen, oder sich originale NSW abdeckungen suchen, da is der aufwand geringer für einen lacker als die chrom abdeckungen noch zu bearbeiten und dann zu lackieren (denn da muss ja auch erst alles runter)

    falls wer interesse an ori. nsw abdeckungen hat, habe noch einen satz liegen...

    man müsste vll mal bei einigen galvaniken anfragen was es kosten würde denn es gibt bestimmt auch galvaniken die das beschichten ohne palladium machen...

    also ich selber würde auch das lackieren bevorzugen (allerdings muss ich nochmal sagen, der begriff meines berufes ähnelt dem lackierer hat aber nichts damit zu tun)

    vor allem kommt dazu, die beschichtung für die optik is nickel, da gibt es diverse arten, von matt bis hochglanz, je nach wunsch kann man dies anpassen, chrom sieht man eigentlich nicht (zumindest ein laie nich) denn chrom is nur noch ein extra korossionsschutz der die schicht noch "stabiler" macht...

    edit: für alle die mehr wissen wollen, wie das ganze geht

    http://www.patent-de.com/20050929/DE102004026489B3.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2010
  11. epicfighter

    epicfighter Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  12. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
  13. epicfighter

    epicfighter Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    pfft entschuldige braucht man ja nich gleich pampig zu werden...

    stehen auf european parts erst seit gestern abend... man man man
     
  14. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    pfft...entschuldigung aber es kotzt mich einfach an, dass im MK7 bereich immer alles 50 mal gesagt werden muss... :wand:

    Darüber hinaus: Deine definition von Abend ist aber echt früh.....

    Aber nun back 2 topic
     
  15. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ich finde den Gill auch gar net mal so übel, ich habe ja den Frontspoiler (LF6001 002) von Loder 1899 an meinem Fiesta der geht unten über den original Grill drüber, ich vermute mal das dieser Grill dann nicht bei mir rein passt oder doch???
     
  16. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja zum kotzen was die für die zwei Plastikteile haben wollen .. 50€ bei nem Materialwert von 2€?!!
    Frechheit ...
     
  17. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Würdest Du in der freien Marktwirtschaft Dinge verkaufen dann wohl bestimmt für den Materialwert wegen Deiner SOZIALEN ADER????:B
    Solang es Leute gibt die diese Dinge kaufen und ihr Geld für Sachen rausschmeißen die sie schon haben, NUR DASS DIE DINGE ANDERS AUSSEHEN, solange sind auch diese Preise gerechtferigt...
    AMEN:D

    Soooo und was kauf ich mir jetzt SINNLOSES...:p
     
  18. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    was kosten eigentlich die normalen schwarzen bei ford? auch so viel?
     
  19. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Magst du ja rechthaben .. trotzdem sind 50€ utopisch .. meiner Meinung nach.
     
  20. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Original NSW Abdeckungen in chrom re 28.06 EUR/ li 24.53 EUR = 52.59 EUR pro Satz, voll die Frechheit von Ford, die solche Teile in zig tausend Stück abnehmen, so einen teuren Preis für 2 kleine Chromkappen zu machen! Kostet denen wahrscheinlich noch nicht mal nen EURO.