Felgen mit ABE, keine Tüv-Abnahme?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von photogunman, 10. Februar 2010.

  1. photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe die SuFu und Google benutzt bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

    Ich habe für den sommer die DBV Arizona 7,5 x 16" ET 35 mit 195/45ern.

    Nun habe ich ein Gutachten von der DBV Homepage geladen, ZUDEM gibt es aber noch eine ABE http://shop.dbv.eu/abe/ABE_Arizona16.pdf

    Muss ich nur Gutachten + ABE mitführen oder ist eine Eintragung notwendig?

    Sofern ich noch 35mm runter will wird wohl definitiv eine Eintragung fällig oder? Auch wenn ich H&R mit ABE habe.

    Danke schonmal! :)
     
  2. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Da gibts aber schönere Felgen...:D
    Ehm, ABE runterladen und mitführen, und die 35Federn wenn die auch ne ABE haben brauchst keine Panik haben, wird alles so von der Polizei genehmigt werden, da Du ja die ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS für BEIDE Veränderungen mit Dir führst...
    Punkt fertig...
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Das ist ein Irrglaube. Federn und Räder haben eine ABE, aber beides zusammen muß eingetragen werden. Fahrwerksänderungen mit ABE beziehen sich auf den Serienzustand und den damit zulässigen Bereifungen. Würde mich schwer wundern wenn der MK7 eine ET35 Felge serienmäßig hat.
    Allein dieser Punkt macht eine Eintragung erforderlich.

    Du kannst ja auch nicht einfach Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung einbauen und sagen die sind legal weil sie ein E Zeichen haben.
     
  4. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    mal ne blöde frage aber sollte in der abe nicht drin stehen für welche fahrzeuge die felgen freigegeben sind?
     
  5. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur ein Nachtrag. Wenn du die Felgen neu kaufst bekommst du das ganze Gutachten wo dann auch die Stolpersteine mit dem serienmäßigen Fahrwerk etc. drin stehen werden.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es wirklich eine ABe von den felgen für den Fiesta gibt.
     
  6. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    ahh gut. mir wars halt eigentlich auch nur so bekannt wie du es oben beschrieben hattest, bzw. kenn ichs mit den felgen nur über gutachten und einzelabnahme:D

    war jetzt nur etwas verwundert über die abe in dem link
     
  7. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Wenn ich jetzt für BEIDES jeweils ne ABE habe, aber zum Einen die Federn einbaue und zum Andern die Felgen, sich aber BEIDES laut ABE auf den Serienzustand als BASIS beziehen, sind demnach BEIDE ABEs hinfällig???
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    so siehts aus

    steht auch dick in den abes: nur gültig in verbindung mit serienfahrwerk usw.
     
  9. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Dafür gibts meine Keskins und das Gewinde einfach mit Teilegutachten und zappzarapp muss ich eh zum Tüüüff...
    Also bleiben eh keine Fragen offen...
    Die Felgen find ich trotzdem nicht sooooooo chic...:B
     
  10. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    bei meinen brock zb war auch eine abe dabei und ich musste sie eintragen wegen dem gewindefahrwerk
     
  11. das is ja nicht nur da so. bei meinen federn is auch ne abe dabei, .. aber durch die verspoilerung mit dem von cupspoiler muss ichs auch eintragen lassen.
    les dir einfach mal die abe durch, da steht viel wissenswertes und wichtiges drin ...
     
  12. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    A propos EINTRAGEN, definiert doch mal bitte selbigen Begriff!!!
    Aldi weil ich schon wissen will, ob ich dann zur Zulassungsstellen Kackmist muss, Nummer ziehen, warten, und dann mit Wisch und meinem Fahrzeugschein zur netten Dame muss und die mir die Neuteile da rinschreibt ODER obs reicht das Zettelsche über die Regelkonforme Abnahme mitzuführen?????:gruebel:
    Meinungen, Erfahrungen, Schlaue Kommentare???:D
     
  13. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Eintragen heißt zu einem Amtlich anerkannten Sachverständigen fahren. Tüv,Dekra,Küs GTÜ oder wie die alle heißen. Gutachten der abzunehmenden Teile vorzeigen, der Prüfbevollmächtigte also der Fahrzeugsachverständige gugt dann drüber vergleicht Nummern macht ne Probefahrt um zu gugn ob nichts schleift etc. Dann stell der nette Herr dir eine Prüfbescheinigung aus das dein FZ mit besagten Änderungen den geltenden Zulassungsvorschriften entspricht. Mit diesem Zettel fährst du dann zum Straßenverkehrsamt gibst deine Zulassungsbescheinigung und den Zettel ab und lässt deine FZ-Papiere korregieren :ja:
     
  14. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    nö, es reicht wenn man den tüvbericht mitführt. eine eintragung in den schein wird beim nächsten halterwechsel gemacht.
    natürlich isses einfacher wenn man alles im schein hat, somit braucht man keinen blätterwald dabei haben...federn/felgen hab ich auch nicht im schein, da liegen kopien der tüvberichte im hsf.
    bei meiner celi hab ich alles im schein, mit nem ellen langen zusatzschein angeheftet.
    ich würde erstmal ne zeit damit warten, vllt kommen ja noch sachen dazu und dann geht's auf einen streich.
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    soweit ich das in erinnerung hab, steht da, dass man es schnellstmöglich eintragen lassen muss
     
  16. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    nee gibt mittlerweile unterschiede, dann steht auf dem tüvbericht drauf das das unverzüglich in den papieren geändert werden muß oder eben beim nächsten mal wenn du auf der zulassungsstelle bist
     
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Abhängig von dem was gemacht wurde !! Bei einem Motorumbau natürlich schnellstmöglich da du dann ja auch mehr Steuern zahlen mußt oder nicht ^^ .

    Bei allen andere Eintragungen reicht es den Zettel irgendwann mal abzugeben und eintragen zu lassen.

    Lass es intragen wenn du den Zettel verlieren solltest kannste es nochmal eintragen lassen. Da biste für 11€ oder was das kostet beim verkehrsamt gut bedient.
     
  18. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ahja, ok, das macht sinn
     
  19. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Bei allen anderen kann man da nicht immer sagen. Alles was per Sonderabnahme eingetragen wurde muß ebenfalls unverzüglich in die Zulassungsbescheinigung. Felgen ohne fahrzeugspezifisches Gutachten in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk wäre so ein fall.
     
  20. TS
    photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    WOW! Mi so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich echt nicht gerechnet! ch folger aus dem ganzen jetz mal dass ich, sofern ich beides zusammen verbaue eine Eintragung brauch!

    Zu "da gibts aber schönere Felgen" : Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber da ich die toll finde und ich bis jetzt nur gesagt bekommen hab wie gut die Felgen doch auf dem Auto wirken bin ich sehr zufrieden! :) Zudem bin ich armer Student und war mit 140 Euro gebraucht sehr zufrieden!:)