Toepfe hat auch das S Logo unter dem "Fiesta". Woher habt ihr das alle, bzw. wie bringt ihr das an? Finde auch, dass die etwas schief sind.
Ja da habt ihr Recht ...wurde aber letzte Woche behoben, weil der Auspuff noch angeschlagen hatte aber jetzt ist er gut ausgerichtet und klappert nichts mehr ...da steht "Eike" drauf (Spitzname) . Das "S" kriegste überall her^^
Mahlzeit, etwas verspätet, aber nun ist mein Friedrich Pott endlich montiert. Die Montage ging sehr einfach und mit den Adapterstücken ist er auch gut dicht zu bekommen. Von meiner Seite her kann ich FM nur empfehlen, der Sound ist einfach genial Habe wie versprochen auch Bilder in meinem Album von der Montage. Gruss
Weiß einer ob es von bosi auch ne komplett anlage gibt wo auf jeder seite 2 rohre sind? hab bis jetzt nur den ESD gesehen. MFG
bastuck weiß ich von der komplett anlage aber finde die rohre von bosi sehen besser aus. hab ma gelesen das ne komplatt anlage besser klingen soll als nur en esd. das man dadurch keine mehrleistung hat is mir auch klar.
was hast du denn für nen Motor? Wenn du nicht den 1.6er hast reicht der ESD weil die kleinen motoren serienmäßig ja schon keine VSD & MSD hat
Hol Dir die kompl. Anlage ab Kat. Egal ob Bastuck oder Friedrich Motorsport usw. alle sagen zu recht, das sich ( Möglichkeiten vorausgesetzt ), eine Anlage eher lohnt, Durchmesser ab Kat bis hinten 63mm. So hast Du beim 1,6-er auch den passenden Vorschalldämpfer dabei. Bei den kleinen ist ja nix, daher reicht ein ESD. Außerdem ist der Klang dann besser ( wo ja viele Wert drauf legen ). Habe für meinen MK7 der irgendwann kommen soll, die kompl. Anlage ab Kat von FM hier liegen. Habe dafürweit unter 500 Euro gezahlt. :B
wollte erst auch FM holen aber hier haben leute geschrieben das die sehr laut und dröhnend sein soll un ich hatte vorher noch nie ne auspuff anlage am auto hab angst das mir des dann zu laut wird mit der anlage von FM
Ich glaube eher, dass den meisten FM gar nix sagt.:kratz: Bastuck ist/soll das nonplus ultra sein?? Weil bekannter!! FM "dröhnt" in einem gewissen Drehzalbereich. Na und? Du musst das ja nicht jedesmal ausreizen beim fahren. Auch die Endrohrvariante spielt eine Rolle. Größerer Durchmesser bedeutet auch schnellerer Durchgang der Abgase dadurch ein "tieferes" Geräusch. Im Prinzip der gleiche Effekt, als wenn Du ohne Schalldämpfer fährst. Wenn Du mit Bleifuss fährst, dröhnt auch die Anlage. Weil was vorne reinkommt, muss ja hinten wieder raus. Oder? Hatte 8 Jahre auf meinem ST200 von Richter ne Anlage drauf, die heftig war. Bis 4500 U/min haste jeden Nachbarn nachts geweckt. Vom 1. bis in den 5. hoch. Die "Freundlichen" fanden es stellenweise nicht so lustig, wenn Du die überholt hast.:finger: Und ich bin viel gefahren mit dem. KM Stand bei verkauf waren 300tkm. Biste aber mit ruhigem Fuß gefahren, war es ok. Nicht viel lauter als Serie. Probiers aus. Ich jedenfalls mache die FM drunter. Hat dann wenigstens nicht jeder.
die endrohrvariante spielt keine rolle!der dumpfe klang wird im inneren des esd erzeugt weil er dort platz zum schallen hat (im grunde genommen wird ein echo erzeugt,das ein paar hundert mal zurück geworfen wird bevor es den klangkörper verlässt.)der auslass ist ja immer der gleiche durchmesser und die endrohre dienen nur der optik.unterscheide haste nur zum beispiel bei dieselendrohren(schall wird direkt auf den boden gelenkt und kommt dadurch gedämpfter bei umstehenden an) und sagen wir mal dtm-enrohren(schall wird den umstehenden quasi ins gesicht geschleudert
Im ESD wird kein Schall / Echo etc. erzeugt. Genau das soll dort ja vermindert werden. SCHALLDÄMPFER:kratz: Aber reduziere mal dein Endstück von angenommen 90mm ( Rohrdurchmesser der Anlage ab Kat 63mm ) auf 70 od. 60 od. 50 od. 40 und Du wirst überrascht sein, wie sich der Klang von einem brummigen, tiefen Ton, in ein von der Tonlage höheres säuseln verwandelt. Kann aber auch sein, dass ich in den letzten 20 Jahren was verpasst habe.
ohne esd würd ein abartiger ralleysound aus deinem fofi entweichen.(ok,ich würd mich wahrscheinlich vor entzücken nicht mehr einkriegen) der esd ist ja dazu da den schall zu dämpfen wie du schon sagst.gleichzeitig soll er den schall wohlklingend umformen.in ein dumpfes brummen mit einer lautstärke innerhalb der stvo.dazu ist die form des klangkörpers zuständig.der weg des schalls ist wohl berechnet und abgestimmt.der sound dürfte sich eigentlich in keiner weise verändern solang der endrohrdurchmesser nicht kleiner wird als der rohrdurchmesser der kompletten anlage.da ist es dann egal ob du 110mm,90mm oder 63,1mm hast.
Hallo, und zwar habe ich ne Frage zur FM Anlage. Mich würde eventuell ein FM Endtopf interessieren aber habe sie jetzt einmal in Edelstahl gefunden und aluminierter Stahl. Ist da großer Unterschied? ist der Klang anders? oder nur verschiedene Materialen? Gruß Markus
Also ich hab den 1,4l und den ESD von Bosi...der aber wiederum von FM gebaut wird....wie ja auch die ESD von Wolf.... Und ich muss sagen....der ESD hat nen Bären sound....hatte ich eigentlich nicht erwartet....aber der 1,4 hat ja auch nur den einen Pott!