leerlauf beim 1,6 diesel springt hin und her

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von materia, 9. Februar 2010.

  1. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    die oben angesprochenen probleme habe ich auch was zumindest das sehr laut sein des diesels angeht und natürlich die drehzahlschwankung...

    und es ist ganz normal...das tritt bei mir ab ca -5° auf was ich völlig normal finde wenn das auto dann einmal ca3km gefahren ist höhrt er sich auch wieder normal an und bei folgestarts etwa 1-5 stunden später gehen dann auch ohne o.g. probleme das liegt aber daran das es zu kurz für die komplette auskühlung ist...

    das die spannung schwankt liegt an der temperatur...erwartet doch keine wunder es is so kalt wie jahre nicht mehr in diesem winter ist batterie sterben normal.

    die drehzahlschwankungen sind normal bei benzinern ist es genauso.


    und soweit ich weiß hat der fofi keine kraftstoffheizung...

    edit sagt noch...was mir sehr auf den schlips geht ist das flackern des lichts beim gasgeben...ich verstehe das problem natürlich und weiß auch das man bei diesen temperaturen da nichts machen kann aber das das auto mir bereits 3 lampegen gekillt hat nervt -.-
     
  2. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Das die Bordspannung so massiv intervallmäßig reproduzierbar einbricht ist definitiv nicht normal. Ebensowenig ist das hinnehmbar.

    Selbst meine ältesten Kisten haben so was nicht nicht mal ansatzweise gemacht, und dann soll das bei einem Neuwagen normal sein? Sicher nicht. Und -5 Grad ist nun wirklich nicht besonders kalt, davon mal ab...

    Ciao
     
  3. TS
    materia

    materia Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi

    richtig so sehe ich das auch es darf nicht sein da gebe ich dir recht !!! aber wenn das für gewisse leute ok ist dann ist das halt so :übel:aber da muß sich ford ein kopf machen drüber das es nicht vorkommt
     
  4. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Eben habe das auch bis jetzt bei keinem Auto gehabt.Wenn das bei Ford normal ist....naja.Und -2C° ist ja auch nicht die Arktische Kälte.Hätte eigentlich heute Termin bei Ford gehabt aber der Meister wollte sich noch einmal bei Ford erkundigen.Übrigens ist die Drehzahlschwankung und das Lichtflackern nach 11 Kilometer durch die Stadt nicht weg.MFG haahepper
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja bei mir ist es so und ich vermute sehr stark das es normal ist weil der corsa meiner frundein von 06 genau das selbe macht....ruckelt bei kaltstart, lichtschwankungen beim gasgeben alles meiner meinung nach völlig normal...die batterie verliert im winter nunmal sehr stark an leistung und damit meine ich sicher nicht V sonder W...

    und ja durch 4km durch die stadt(ist die strecke zu meiner freundin) flackert mein licht nur noch ganz schwach beim gasgeben kaum zu vergleichen mit dem flackern beim kaltstart(kaltstart=min 8 stunde gestanden bei min -5°)

    mein altes auto hatte das alles auch nicht aber da hätte auch ne knopfbatterie gereicht um den zu betreiben...

    und intervall mässig repdroduzierbar ist es bei mir auch...

    frontscheibenheizung an>licht dunkel
    heizung aus>licht heller
    irgendwas was stromverbraucht an>licht dunkler..
    .
    .
    .
    drehzahl vom motor nierdriger da kaltstartruckeln>licht dunkler
    drehzahl vom motor höher da er versucht nicht abzusaufen wie jedes auto bei kaltstart im winter>licht hell...

    es geht noch weiter...

    wenn die drehzahl absackt hohlt die antistall funktion diese wieder automatisch hoch was ein intervall mässiges flackern verursacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  6. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Habe heute einen Anruf von Ford bekommen.Es wird erst einmal ein Relais gezogen dann sollte die Drehzahlschwankung weg sein.Das ist nur eine Notlösung meinte der Meister am Telefon.Ford arbeitet an einer dauerhaften Lösung.Habe am Samstag Termin und werde genauer nachfragen.MFG haahepper
     
  7. TS
    materia

    materia Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi

    das Relai habe ich am samstag gezogen das problem mit dem leerlauf ist aber noch immer da
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    mal aufs blaue geraten...werden in autos kapazitäten verbaut um die spannung gleichmäsig zu halten?

    wenn ja dann würde ich sagen hat ford mist eingekauft :)

    wenn nicht...beim corsa issts genauso(1,3l tdci etwa gleiche ausstattung wie meiner nur ohne fsh)...



    was mir übrigens noch aufgefallen ist...das tritt nur beim diesel auf kann das sein?


    edit sagt ...ich hab mal gegoogelt und mir ist noch was aufgefallen...der fofi macht ja nach start automatisch heckscheiben sowie spiegelheizung an für 3min damit würde es sich erklären warum die bordspannung einbricht da das ja sehr krasse vebrbaucher sind...

    zu dem corsa meiner freundin....der kann o.g. nicht allerdings drückt sie den heckscheibenheizknopf auch immer rein einfach nur so ka wieso sie is halt so...deshalb tritt das problem bei ihr vermutlich auch auf...

    ich probiers morgen mal aus bzw nachher....auto an...licht an....heckscheiben heizung an>aus...mal gucken obs dann besser ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  9. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Wie der Thread-Titel ja auch schon nahelegt, ja. Weil nur der Diesel den elektrischen Zuheizer hat, der mutmaßlich in Zusammenhang zumindest mit dem Spannungsschwankungsproblem steht.

    Wie kommst du darauf, dass die Heck- und Spielgelheizung nach dem Start für 3 Minuten eingeschaltet werden? Das halte ich aber für'n Gerücht... Wüsste auch nicht, wo da der Sinn sein sollte?!

    Eher ist wohl der erwähnte Zuheizer der Auslöser...

    Man kann das Problem mit der schwankenden Bordspannung und dem daraus resultierenden Lichtflackern ganz einfach dadurch "verbessern", in dem man die Heizung aus macht. Also Klimaautomatik auf "OFF". Zumindest bei mir und auch haahepper ist das Problem dann weg.
    Was auch immer bei diesem Fahrzeug zuständig ist für eine konstante Bordspannung: Es kommt mit dem laufenden Zuheizer irgendwie nicht zurecht.

    Ciao,
    nathan_se
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    mit den 3min...is dir nie aufgefallen das die heckscheibenheizung an ist obwohl du sie garnicht angemacht hast im winter? sieht man ja an den frei werdenden stellen....ka was der sin darin ist...

    hab keine klimaautomatik

    haben alte autos keinen dieselheizer?
     
  11. Evil

    Evil Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den 1.6l Benziner und bei mir tritt diese Drehzahlschwankung auch auf. Allerdings scheinbar nur bei eingeschalteter Klimaanlage!
    Hab auch schon meine Fordwerkstatt damit konfrontiert, die konnten allerdings nichts machen.
     
  12. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Ja das ist normal wenn sich die Klima einschaltet.Ist je nach Fahrzeughersteller mehr oder weniger und bei Ford wohl mehr.MFG haahepper:think:
     
  13. Sweety

    Sweety Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nathan,

    hatten vor ner Woche einen Leihwagen Focus und da ging
    die Heck- und Frontscheibenheizung auch automatisch beim Start an.
    Den Sinn haben auch nie begriffen:kratz:.
     
  14. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ist kein gerücht...
    iwo im forum gibt nen beitrag mit ner offiziellen stellungnahme von ford dazu...
    temperaturabhängig ist die sache... unter bestimmten temps gehen die scheibenheizungen von selbst an
     
  15. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    also beim 1,25 mit 82ps ist das nicht so nur wenn man klima anmacht gehn dir nur 1 mal bisschen runter und dann wieder hoch baer licht tut dabei nicht flackern
     
  16. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Ja Drehzahl geht nur runter wenn sich die Klima auch einschaltet.MFG haahepper:think:
     
  17. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    So war am Samstag bei Ford und die haben ein Relais ausgebaut.Drehzahlschwankung und das Lichtflackern sind nicht weg:wand::wand::wand:Der Mechaniker meinte das Relais ist für den zuheizer für den Dieselkraftstoff.Habe das Gefühl das die nicht wirklich wissen was die tun.Was hat die dieselvorheizung mit der normalen Heizung zu tun?Fahre dann mal zum 3 mal bei meinem Händler vorbei .Wenn die das dann nicht hinbekommen fahre ich mal zu einem anderen Händler.MFG haahepper
     
  18. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    So, ich grabe den Thread nochmal aus! ;)

    Jetzt, wo es wieder kälter wird kommt das "gute alte" Problem der intervallmäßig einbrechenden Bordspannung bei aktivem elektr. Zuheizer wieder zum Tragen.

    Wie bereits letzten Winter nervt es gewaltig.

    Wir werden deswegen diesen Winter auf jeden Fall nochmal beim FFH vorstellig werden. Trotzdem an dieser Stelle die Frage ob bei jemandem das Problem gelöst werden konnte? Dann könnte man dem FFH vielleicht mal einen Tipp geben... ;)

    Ciao,
    Jens

    P.S. Während des gesamten letzten Winters hat sich bei uns nicht ein einziges Mal die Heckscheibenheizung automatisch eingeschaltet. Auch bei -15 Grad nicht. Aber das nur am Rande.
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Was für nen Zuheizer meinst du? Standheizung?


    Sollte sich die Heckscheibenheizung automatisch einschalten? Das hab ich ja noch nie gehört.
     
  20. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir diesen Thread mal durchgelesen, da ich auch nen TDCI seit April diesen Jahres fahre.

    Bislang ist mir noch kein Ruckeln oder Stottern aufgefallen. Allerhöchstens auf den ersten Metern, wo die Karre noch ganz kalt ist und nur wenn man zu zaghaft Gas gibt.
    Das ist m. E. aber bei anderen Autos auch so, wenn sie kalt sind. Deswegen nimmt er sich im Leerlauf, auch erst 0,8L, später wieder 0,4-0,5 L.
    Da läuft er dann wegen der Kälte erst mit fetterem Gemisch, woraus sich auch ein hörer Verbrauch am Anfang ergibt.
    Drehzahlschwankungen finden auch nicht statt bei meinem. Und irgendwelches Lichflackern musste ich auch noch nicht feststellen.
    Mag sein, das es bei und in NRW ja auch noch nicht Kalt genug ist. Die Außentemperaturanzeige zeigte bislang -3° als Tiefstwert.
    Ich werde das mal weiter beobachten und für den Rest der Woche sind ja kältere Temperaturen angesagt...

    Gruß smk