10,5 l/100 km??!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von FoFiLM, 20. Februar 2010.

  1. FoFiLM

    FoFiLM Gast

    Moin moin...bin neu hier und habe mal direkt die erste Frage, bei der ich hoffe ihr könnt mir evtl ein paar Antworten geben.

    Ich fahr den FoFi MK7 mit 82 PS und habe den unerhörten Spritverbrauch von ca 10,5 L / 100 KM!!!

    Trotz wirklich sparsamer Fahrweise komm ich mit einer kompletten Tankfüllung nie weiter als ca 450 KM! (mit ausgeschalteter Klima usw)

    jetz die Frage: was verbraucht ihr so? sollte ich damit mal zu Ford wegen nem evtl einstellungsfehler? oder direkt zur DEKRA aufn Prüfstand? Ich hab echt kein Plan was da los ist, aber die Karre frisst mir bald die Haare vom Kopf!

    danke im Vorraus für schnelle Antworten.

    LG
     
  2. Sweety

    Sweety Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  3. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    danke ;) hab mich direkt mal eingeklinkt ;)
     
  4. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Äh, entschuldige mal...wie gross meinst du ist denn dein Tank??? :kratz:

    450 Km bei einem Tankvolumen von 42 l (wobei du ja warscheinlich nicht leer fährst sondern maximal 37 oder 38 l tankst!!!???) Dann solltest du mal nachrechenen!!!

    Ich liege mit der 120 Ps-Variante bei meist Stadtverkehr und Klimaautomatik bei ca. 8 l.
     
  5. TS
    Immortal

    Immortal Gast

    Ist auch die Frage, wie lang er das Auto jetzt schon hast. Am Anfang ist der Verbrauch ja immer höher, als wenn er bereits 10.000km mit dem Wagen weg hat.
     
  6. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Das ist ganz normal... Grad am Anfang schluckt der 82psler einiges an Sprit. Ab 6000km pendelt sich das gut ein. Liege grad bei einem Verbrauch von 8,2liter. Klar wenn du immer bei 3500U/min schaltest wird der auch nach 6500km dir die Haare vom Kopf fresse. Immer schön Vorrausschauend fahren und das Gaspedal nicht immer durch tretten ;-) Dann klappts auch mim Verbrauch



    Ansonsten mal eben in die Werkstatt fahren, bei mir hat sich nach 6000km der Verbrauch nicht eingependelt. Bzw der Computer hat am Fiesta einen Verbrauch von mehr wie 10Litern errechnen können. Die Ursache war eigendlich ziemlich schnell gefunden:"Tankgeber war defekt" Dadruch kommt Verbrauch/ Tankanzeige/ Elektrik/ etc durcheinander und es kommen falsche Werte ans Licht.

    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  7. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    glaub ich erst, wenn ichs sehe! es gab schon einige hier, die meinten sonstwie sparsam zu fahren, obwohl dies überhaupt nicht stimmte.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hallo hallo 10,5 l bei 450km und einem 42l tank ist rechnerisch unmoeglich.....
     
  9. DarkRamses

    DarkRamses Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Verbrauch berechnet, oder vom BC abgelesen?
    10,5 Liter hab ich mit meinem Focus ST verbraucht - und der hatte 225 PS!
    Auch wenn er neu ist, das ist meiner Meinung nach viel zu viel für dieses Motörchen!
    Ich würde mal zum Händler gehen.

    Gruß
     
  10. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    42L Tank ?! merkwürdig das mehr reingeht...aber seis wies sei...egal ob nun ein Sprit verbrauch von 10,5 oder 9,5 oder von mir aus auch 10,7 ...der Fakt ist das er zu viel schluckt.

    Und JA ich weiss wie man sparsam fährt und ich weiss auch was Bleifuß bedeutet...klar fahr ich gern zügig aber da mich der hohe Verbrauch die letzten Monate schon gestört habe, habe ich besonders auf eine spritsparende Fahrweise geachtet um im "Praxistest" zu sehen wie viel er denn genau nimmt aus 100 KM. Und ich denke eine Reichweite von 450 KM spricht da für sich.
    Ansonsten danke ich erstmal den Antworten hier :D

    werd wohl montag mal direkt zu Ford fahren...
     
  11. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    hast du denn mal genau getestet wieviel er verbraucht? wieviel hast du denn genau nachgetankt auf die 450km? wirst ja wohl nicht bis auf den letzten tropfen sprit leer gefahren haben und dann 42 liter getankt haben...und mit so 8 litern inner stadt kann man wohl rechnen
     
  12. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    hmm also er war fast leer gingen etwas über 40L rein beim letzten tanken quasi nach dem "praxistest". Ich fahre adber nicht nur in der stadt sondern auch viel landstraße und autobahn (natürlich nicht mit 190kmh).
    das er in der stadt mehr nimmt is ja klar gerade im winter...aber ich höre immer wieder von bekannten das sie mit ihrem mk7 weiter kommen. ein freund von mir hat den mit der 1,4l maschine und ein kollege den 1,25 mit 60 ps oder was der hat. und beide kommen an die 700 km...

    quasi geht es mir gerade nicht um den verbrauch auf 100 km sondern mal ganz stur nur um die gesamt reichweite...ja gehört beides zusammen ich weiss aber...na aber halt :D bevor ich jetz in große rechnereien verfalle :D

    und auch wenns n 42 L tank sein soll, geht dennoch mehr rein ;) ich werd mal nach dem nächsten tanken die tankquittung scannen und hochladen zwecks spritmenge ;)

    ich denk mal das mir ein besuch bei ford nicht erspart bleiben wird um die sache endlich mal aus dem kopf zu bekommen...vielleicht ist nur irgendwas falsch eingestellt??!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2010
  13. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal den Weg kannst du dir sparen... das war doch schon so oft das viele zu Ihrem Händler gefahren sind und am Ende es zu nichts führte. Es haben sich auch schon mehrere darüber aufgeregt warum man sich überhaupt einen 82psler kauft wenn man mit dem Verbrauch nicht zufrieden ist, eine 96ps Maschien wäre da wohl besser gewesen. Klar mich ärgert das auch das ich trotz sehr sparsamer Fahrweiße auf mehr wie 8 Liter komme. Aber was soll ich machen? Der Händler schließt sein Technisches Hirn an, scannt das Auto nach Fehlern ab und am Ende kriegst du nen feutchten Händedruck und nen schönen Spruch wie" Dann beobachten wir das erstmal, ich konnte leider nichts finden. Behalten sie das im Auge und wenn Sie meinen er verbraucht immer noch zu viel dann melden sie Sich bitte":übel:
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    verklag sie halt... aber dann brauchste gutachten etc pp. n Mercedes fahrer hat das dochmal gemacht und hat nachher gut geld kassiert weil er wesentlich mehr brauchte als angegeben...
     
  15. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    ok aber der wagen ist mit 5,7 L / 100 KM (kombiniert) angegeben...eine abweichung von bis zu 15% ist laut gesetzgeber zu vertreten da testläufe nicht wirklich unter realen bedingungen ablaufen. ABER: auch 15% dazu sind immer noch nicht um die 9 L...

    aber naja..kann gut sein das die mich mit nem müden lächeln wieder davon schicken...aber ich werds einfach mal probieren....mein rechter hochtöner fängt in letzter zeit ohnehin an zu schnarren...nach dem sie erst den linken repariert haben :wand:

    also muss ich wohl ohnehin hin..und die neue software fürs radio muss auch noch drauf...quasi das update...naja ich bin mal gespannt was wird...


    @cosmic:

    richtig ich hab das mal von nem BMW fahrer im fernsehen gesehen...ein hoch auf meine rechtschutz :D
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    deine rechtschutz hilft dir bei was garnicht.

    das is ne rechtSCHUTZ und nicht eine "ich hab lust auf klagen" vers.
     
  17. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    hmmm...klingt schlüssig so wie dus sagst :D

    ich brauchte sie bisher nie hab also kein plan ob ich damit jemanden verklagen könnt ;)

    naja erstmal die pferde nicht scheu machen ;) vielleicht sind die jungs bei ford ja doch in ordnung und können mir sagen worans liegt und einen evtl. fehler beheben.
     
  18. TS
    Titanium

    Titanium Gast

    also ich fahre den 1,4l und komme bei normaler Fahrweise ( nicht schleichen nicht rasen ) rund 500km weit. Fahre allerdings auch viele Kurzstrecken die dann nur von Ort zu Ort führen und 7km lang sind und maximal einaml die Woche ne Strecke von 40km die dann etwas über Land führt. Und mein Durschnitt liegt bei 7,4 litern

    MfG Titanium
     
  19. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    geht mir genau so.bin auch recht viel inner stadt unterwegs und es is schon die seltenheit das ich mehr als 500 schaff.normal sind immer so 450km.ich tank allerdings auch immer sofort wenns benzinlämpchen aufleuchtet.wieviel ich nachtanke kann ich gar net sagen.find 700km aber ziemlich utopisch wenn man mal in einer stadt unterwegs ist.und mit stadt mein ich nich "örtchen" ;-)
     
  20. TS
    FoFiLM

    FoFiLM Gast

    hehe brauchste mir nich sagen "ICK ALS BERLINER" :D :B
    naja meist tank ich auch sofort sobald ich auf reserve fahre weil mich das lämpchen und der warnton nerven ;)