der aluminierte ist fast 100€ billiger, hält aber ohne "behandlung" mit sicherheit nicht so lange wie der edelstahl. ich hab den günstigeren genommen weil ich eine sehr gute und mit 60€/ltr auch teure schutzfarbe für industrieöfen von der arbeit habe(alufarbe). damit habe ich den vollständig eingepinselt. von außen jedenfalls kommt da nix dran, aber auspuffe haben ja auch die angewohnheit gerne mal von innen heraus zu rosten. der teure hält vllt 1-2 jahre länger, mußt du halt wissen....und vom klang her dürfte sich da nix tun, iss ja das gleiche system. gruß
Edelstahl braucht EWIG bis der mal durchgerostet. Da ist die Karre selbst eher aufm Schrott. Beim aluminierten Stahl ist halt das Problem, das die Aluschicht in den Stahl in der Herstellung teils eindiffundiert, also so nen Art Metallgemisch entstehet. Da Aluminium ja an der Luft sofort eine Oxidschicht bildet, schützt diese einmal das Alu selber und dann den Stahl. Aber so Alu hält nicht ewig. Brauchst dir bloß mal ne Aludomstrebe anschauen, wenn die ein komplettes Jahr ohne Nachzupolieren im Karren war Ergo: Ist zwar auch recht haltbar, aber auf jeden Fall nicht so lange wie ein Edelstahl. Gebräuchliche Edelstähle zum Auspuffbau (z.B) enthalten Chrom und Nickel, teilweise auch Molybdän (V4A). Für die Rohre und Biegungen nimmt man häufig auch 4541 weil es günstiger ist. Also wenn du die Zusammensetzung des Korrosionsschutzes der zwei Endschalldämpfer vergleichst, sollte klar sein, zu welchen du greifen wirst. Die 100€ mehr lohnen aber in jedem Fall... (p.s. ich hoffe ich hab damals in Werkstoffkunde einigermaßen aufgepasst )
V4A wohl relativ selten da es sehr teuer wäre und der mehrnutzen in keinem verhältnis steht und rosten tut der unter normalen umständen eigentlich garnicht. außer du fährst mit deiner karre in gegenden rum wo der pH wert jenseits von gut und böse ist. Desweiteren klingt VA ne ganze ecke anders als Stahl
Würde denn zum Beispiel der aluminterter stahl pott im innenraum nicht so dröhnen? also hat es nur aus mit Korrisonsschutz zu tun. aber dann kann man doch ein Hitzebeständig Schutzlack drauf tun. Mich hat es interessiert weil ich den aluminiter Stahl ESD für 190€ gesehen habe und da die Frage auf kam wo ist der Unterschied Gruß Markus
Jo, das stimmt. Dachte das gehört zur Allgemeinbildung Wie sind denn die Preisunterschiede von V2A zu V4A? Ich war mir eigentlich sicher, das nur V2A genommen wird, aber mein Vater meinte mal, das auch V4A genommen wird. Deswegen die Wette edit#1: Wie der Pott letzten Endes klingt, hängt auch damit zusamm, wie er aufgebaut ist. Ich persönlich fahre mit Freeflow-Technik aus V2A und der klingt von Standgas bis 3500 sehr dumpf/bassig und tief und dröhnt recht doll im Innenraum. Ab 4500 wirds aber innen schön leise, dafür knallt er außen einfach nur alles raus was geht, ist also recht laut. Nein, ich fahre keinen Mk7 edit#2: klar kannste den in hitzeschutzlack ertränken, aber lack ist das schlechteste was man gegen korosionschutz machen kann dann lieber den Hunny mehr aufn Tisch und Edelstahl gekauft.
doch, tut er. meiner iss wie schon beschrieben die billigere ausführung für 191€ und der dröhnt innen ganz schön. muß aber nochmal die dichtigkeit checken. gruß
ich weiß es nicht. Ich weiß nur das die Pumpenpotons die wir aus V4A fertigen (Aschekippe) bzw das blech dafür sehr gut weggeschlossen ist und ne sonderbestellung V2A liegt massenweise rum. Naja korrosionsschutzlack ist schon super sonst würden unsere Bagger nach 50 jahren nicht noch stehen nur hat der ne dicke von bestimmt 3mm. mit normalem lack reist du da garnichts. vor allem fängt die Aluminisierung eh an zu gammeln und danach kommt der stahl. investiert den 100er mehr und du kannst das ding später sogar noch verkloppen
wie ist denn das mit dem Bastuck Doppel S? dröhnt der auch soviel im Innenraum? der ist ja edelstahl und ich mag es lieber dezenter also viel zu laut. Kann mir denn einen sagen wie das mit dem Bastuck ist?
Also ich weiss nich, fahrt Ihr Eure Autos alle 8-10 Jahre oder noch länger?? Ich denke mal, son ESD aus normalem Stahl hält doch mit Sicherheit auch seine 4-5 Jahre, länger hab ich meine Autos bisher nich gefahren, mein Schnitt ist 2 Jahre pro Auto!^^ Das Geld für nen Edelstahl-ESD würd ich mir echt sparen, sogar wenn es nur 50,- Euro Aufpreis wären! Gerade wenn man noch sehr jung ist, will man doch noch eher mal wieder was neues haben, oder?
Verkehrt! Ich will mein Auto solang fahren wie es nur geht . Edelstahlanlagen erzielen im übrigen einen anderen/schöneren Klang als Stahlanlagen, ebenfalls ein Grund für manche Mfg DJ
Das sagt sich immer schnell am Anfang, aber okay! Zu dem Klangunterschied kann ich nix sagen, da hab ich keinen Vergleich!
Es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben die Geld kosten, da muß ich mir doch nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen. Aus dem alter sind wir doch nun raus oder, das kenne ich von meiner Tochter die will immer das neueste Handy das es gibt Wer ernshaft sein Auto nach 3-4 Jahren wieder verkauft und da Spoiler, Sportauspuff, teure Felgen und was weiß ich nocht hinbaut ist selber schuld.
Nen normaler Stahl-Esd hält je nach Qualität 2-4 Jahre im Durchschnitt. Der ab Werk montierte hält i.d.r. etwas länger. Kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet des Fahrzeugs an. Bei Langstreckenfahrzeugen, der immer gut warm wird, kann ein ESD auch mal 10 Jahre und länger halten.
Nabernd;-) wollte nochmal nen Feedback geben von meinem FM Edelstahl-ESD(Für die Leute, die sich evt. nen FM-Pott holen möchten). Also ich war gestern das erste mal damit auf der Autobahn (ca. 30km) und muss schon sagen, dass er im Innenraum laut dröhnt beim Gas geben. Wenn man mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt, ist das Dröhnen quasi weg, aber sobald man auf den Pinn drückt gehts ab^^. Für mich ist er echt perfekt, da ich normalerweise eh nur Kurzstrecken fahre. Ich finde den Klang echt genial. Ich selber habe an meinem alten Fofi keinen Sportauspuff gehabt, deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen zwischen Stahl oder Edelstahl. Design, Passgenauigkeit und Verarbeitung ist in Ordnung, wie ich finde. Für den Einbau habe ich nur ne halbe Stunde gebraucht. Gruss
Ja den Sound finde ich auch pervers, möchte gerne mal den Unterschied von meinem zu deinem hören...aber ab 4000 ist der sound fast weg von auspuff ...
ja, ist bei meinem aber auch so...4500 steigend...dann wird er leiser....auf jeden fall im Innenraum des Fahrzeuges...das wird wohl an der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase liegen....
PN? :wand: Kann man viel. mal bitte beim Thema bleiben?! - wenn ihr probehören wolt macht euch was per PN aus ....