Felgen für den Sommer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Circle-pit, 20. Januar 2009.

  1. ZeroFoFi

    ZeroFoFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab en angebot von den MSW20 mit reifen für knapp 1000€
    sind 7*17 zoll felgen et 40
     
  2. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    was denn für reifen? mit nankang-reifen würden 4 felgen 830 kosten bei felgenoutlet.de
     
  3. ZeroFoFi

    ZeroFoFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    sind reifen von fulda
     
  4. Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ach ich verliere an Leistung bei breiteren Reifen und 17 Zoll?????

    Naja, die 225er waren eben dafür gedacht, dass nichts passiert, wenn man über einen Bordstein fährt.

    Wie stark ist denn die Leistungseinbuße?
     
  5. Dr. No

    Dr. No Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany

    Kleiner Tip an die Sparfüchse:

    Schaut euch im aktuellen ADAC-Blättchen mal den Reifentest genauer an und überlegt dann, wo ihr bei einer Vollbremsung mit Harakiri-Reifen landet :gruebel:
     
  6. also wen du dir dahin gehend sorgen machst würde ich mir eher über einen größeren querschnitt gedanken weil du da scheisse aufpassen musst, da du wenig gummi zum schutz hast und bezüglich der breite, ...ob de mit 50 sachen und 225 oder mit 205 aufn bordstein bretterst macht das keinen unterschied.
    fährste normal drüber wie zb zum parken oder einfahrt spar dir das geld für die 225iger
     
  7. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Da es ja immer weiter danach ausschaut, dass 8x17er unter den Fofi ohne leb´s gehen und ich vor habe 205/40 17 reifen von Michelin oder Hankook drauf zu machen, würde es mich nun doch mal genauer interessieren auf was man da genau achten muss bei einem so geringen Querschnitt.

    Was wird sich dadurch nun genau ändern? Klar ras ich nicht mit 50 aufn Bodstein.
     
  8. das mit den 50 sachen war ja nur nen überzogenes beispiel.
    und auf was du achten musst?
    na ganz klar, halt dich fern von bordsteinen.
    wie ich vorher schon gesagt hab, um die felge drumrum ist nicht groß gummi, welches die felge schützt, was heißt bordsteine sind ne willkommene einladung dir die felgen zu ruinieren, seis beim einparken, kurvenfahrn oder wie bei mir auf arbeit.
    hinfahrn, karte ans läsergerät .. ratsch ... *grrr*

    musste zwar mehr aufpassen aber dafür schauts viel besser aus :p
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Danke...

    Also das heißt jetzt für mich ich kann nicht mal mehr mit nem Winkel von 45°-90° zum Bordstein langsam drauf fahren? Hmm naja muss es eigentlich fast nie machen aber wäre gut es zu wissen bevor was kaputt geht *Lach* Würde mit dermaßen in den Ar*** beißen wenn ich die 1200€ Felgen Schrotte ^^

    Mit wie viel Druck fährt man solche Reifen denn dann überhaupt?

    Habe in meinen Jetzigen 195/50/15 ca. 2,5 bar
     
  10. also, wenns dir nur ims rauffahren geht brauchst du dir keine sorgen machen.
    wenn du langsam drauffährst macht das nix, wirklich nicht. da is der querschnitt auch bumbs.
    ich meine viel mehr wenn du mit der felge seitlich wo dran kommst. wie beim senkrechten einparken wo nen bordstein nebendran ist, da musste aufpassen.
    ansonsten is das humpe. genauso wenn du in der innstadt oder wo auch immer kurven fährst musst du halt einfach "mehr" aufpassen.

    und was du an bar brauchst hängt zum 1. von den angaben in der BAL* sowie 2. von deiner beladung ab ...

    *ich meine da müsste auch der Reifendruck nach Reifengröße drinstehen


    ich hab genau die selbe größe für meine winterschlappen und hab lediglich 2,0 und 2,3 drinne (Unbeladen)
     
  11. Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht's aus mit langsam aber 45 grad Winkel ?
     
  12. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    ,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

    Bei dem was ich hier teilweise so lese muß ich echt mit dem Kopf schütteln!!!
    - Da wollen oder haben sich einige schöne, teure Felgen gekauft und lassen sich dann
    "Billigreifen" aufziehen. Das paßt doch nicht zusammen! Auf sportliche Felgen gehören
    auch vernünftige Reifen. Der Reifen stellt doch den Kontakt zur Fahrbahn her. Das ist mit
    das wichtigste beim Autofahren!!!

    - Ich fahre nie auf einen Bordstein! Nicht langsam, nicht im stumpfen Winkel. Wenn ich
    manchmal beobachte wie einige Leute, meist beim Einparken, über Bordsteine fahren
    graust es mich. Egal was für ein Reifen, beim Befahren eines Bordsteins wird der Reifen
    extrem zusammengequetscht. Das verzeiht Euch kein Reifen. Auch wenn äußerlich nichts
    zusehen ist, das Innengewebe und Stahlgefecht wird auf Dauer geschädigt! Und dann
    irgendwann platzt der Reifen auf der Autobahn.

    - Je größer der Durchmesser der Felge, desto kleiner der der Querschnitts (Verhältnis
    Höhe / Breite in Prozent - z.B 205/40 R17) des Reifens. Logisch oder?

    - Den richtigen Luftdruck entnimmt man den Unterlagen, bzw. bei Zubehörfelgen/-reifen
    sagt Euch euer Reifenhändler

    Gruß Eis4zeit
     
  13. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Eins check ich hier ne...
    NUr weil Reifen breiter sind und über den Felgenrand stehen, heisst das doch noch lahange nicht, dass sie die Felge "schützen"?!
    Reifen sind doch meiner Meinung nach aus Gummi und Gummi verformt sich bei Belastung, was heisst, dass wenn ihr an einen Bordstein anfahrt, der Pneu zusammengedrückt wird und am Ende die Felge mit breiten wie mit "passenden" Reifen auf den Bordstein trifft...
    Also so oder so, sind breite Reifen kein Garant gegen Felgenschäden!!!
    Holzauge sei wachsam und gut!!!:faust:
     
  14. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    und was macht man wenn man in einem häuserblock wohnt wo es nur parkstreifen mit bordstein gibt?ich kriech immer ganz langsam im stumpfen winkel hoch und is immer noch recht knapp bei ner 7,5zoll felge mit 205/40 reifen.

    und ein größerer reifen schützt die felge sehr gut!!!da kannste ja teilweise am borstein in einem extrem spitzen winkel langschleifen und die felge berührt noch nicht mal den bordstein.lediglich der reifen.
    wenn die felge allerdings am felgenrand ca 1cm weiter raussteht als der reifen kannst dir ja denken was zuerst schleift!
     
  15. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Einparken lernt man gelegentlich in der Fahrschule und wenn man aufpasst passiert auch nix...Fertig ist der Lack!
    Am Ende, glaub ich nicht, dass sich der Mehrverbrauch und die Leistungseinbußen bei einer 225er-Bereifung gegenüber dem EVENTUELLEN Schutz der Felge wirklich rentieren!!!
    Jedem selbst überlassen...
    ABER es schaut allerdings auch recht lustig aus wenns Pneu über den Felgenrand hinausschaut, so nebenbei...
     
  16. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ist doch bei den ganzen originalfelgen+bereifung so (bis auf die 17zöller).

    du hast anscheinend noch keine großen felgen drauf gehabt oder?
     
  17. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    17Zoll sind bei Dir große Felgen???
    Mein Gott ich diskutier hier jetzt ne rum, warum Monsterreifen auf "schmaleren" Felgen einfach unsinn sind...
    ...dann soll es wohl so sein...:B
    Palimm Palimm:p
     
  18. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich mein ja nur das es schneller passiert als man denkt.besonders wenn man jeden tag aufm bordstein parken muss und ne freundin hat die die felgen nicht so richtig wert schätzt ;-)

    mit groß meinte ich eigentlich egal welche felgengröße aber halt mit nem minimalen reifen drauf.

    aber es wurde ja gefragt was man machen kann um bordsteinschäden möglichst zu vermeiden.dicke reifen sind da eine möglichkeit.ich würd se allerdings auch net in betracht ziehen.dann lieber alle 2 jahre zum felgenaufbereiter ;-)
     
  19. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    also ich hatte auf meinem alten wagen 7,5x16 zoll breite Alus mit 195/45er bereifung. und dazu poliertes tiefbett. Mit den Felgen durfte ich nichtmal in die nähe eines bordsteins kommen.
    da sind die 7x17 zoll original felgen die ich jetzt fahre schon recht angenehm. aber dennoch fahre ich mit denen genauso vorsichtig.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  20. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Cool nu weiss ich wie meine Originalreifen auf meinen zukünftigen Keskinfelgen aussehen werden...:)
    Entzückend...
    Was mich stört sind die "Spaltmaße" zw Pneu und Felge...
    Schaut ein wenig ungesund aus, oder wirkts nur so durch den Foto-Winkel???
    Und wo sind Deine Ehemaligen eigentlich TIEFBETT????:gruebel:

    Frage hab ich mir selbst beantwortet...Wirkt nur komisch durch die Reflektion...:)
    Ist schon Tiefbett, ich entschuldige meine Anmaßung...!!!:D