Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

  1. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ja hätte ich jetzt auch haben können aber hab mir gerade für 400€ komplett winterräder gekauft^^
     
  2. TS
    Son

    Son Gast

    ja wenn du stahlfelgen hast wirst du die dinger dann wohl oder übel runter nehmen müssen
     
  3. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    ja, ist doch kein Problem, die Teile kurz runterschrauben. Dauert auch nicht wesentlich länger als ohne die Scheiben Räder zu wechseln. Mußte ich bei meinem alten Auto auch machen. Ist aber doch kein Problem.
     
  4. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    Gibt es pauschal ne Antwort was besser is?
    - System A, B oder B+?

    UNd was hat das mit diesen Zentrierringen auf sich?
    bzw mit den radschrauben und stehbolzen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2010
  5. TS
    Son

    Son Gast

    pauschal würde ich sagen das system mit den integrierten bolzen ist besser, beidem anderen system musst du die stehbolzen ja tauschen und dies ist wesentlich aufwendiger und beim späteren aufziehen von stahlwinterfelgen hat man auch weniger probleme
     
  6. minimack

    minimack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hy,, ganz kurze frage... Verwirrt mich ebenfalls ein wenig alles...
    Möchte auf der Hinterachse Spurplatten drauf haben... Im Gutachten steht dieses...

    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch
    Anbau von 15mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
    im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
    Mittelachse des Rades) herzustellen.
    Auf ein einwandfreies Schließen der hinteren Türen ist dabei zu achten.
    Die gesamte Breite der Umrüstkombination muß, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
    oben genannten Bereich abgedeckt sein

    Was sind denn radabdeckungsverbreiterungen.. muss man die montieren...

    HOffe mir kann jeman helfen
     
  7. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    In wasfür einem Gutachten steht das denn drin? Wiedick sollen denn deine Spurplatten werden? Also in meinem für die 20er Scheiben pro Rad steht nichts von wegen Verbreiterungen.
     
  8. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel mm kann ich nehmen wenn ich die originalen 16" zoll felgen (195) mit 35mm tieferlegung habe??? Wäre sehr nett

    MFG
     
  9. PTNeck

    PTNeck Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @ minimack

    Laut H&R-Gutachten müssen an den Kotflügeln "Flaps" angebracht werden(sind ja am Fiesta schon dran, am Radlauf), je nach Spurplattenstärke in bestimmter Breite. Damit soll sichergestellt werden, dass die Lauffläche im angegebenen Bereich abgedeckt wird.

    "mit 20mm Scheiben pro Rad sollte das noch gewährleistet." (Bin mir nicht 100% sicher, habe ich kenne viele die 20mm Scheiben/Rad draufhaben und gut durch den TÜV gekommen sind.)

    Im Gutachten zu den Spurplatten von SCC-Fahrzeugtechnik steht ähnliches drin. Dort steht allerdings nur drin, dass die Lauffläche nach EG-Norm abgedeckt sein muss. Bei den H&R steht ja konkret drin, wie breit diese Abdeckung sein muss.
    Ab Werk schon welche dran sind.

    Gruß PTNeck
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  10. FofiPete

    FofiPete Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    jetzt frag ich halt nochmal,
     
  11. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mienen traum von spurplatten erst mal begraben.habe felgen in 7,5x17 zoll und hätte gern spurplatten gehabt.leider ist in alles gutachten die ich bisher gefunden habe eine maximale felgengröße von 7x17zoll angegeben.da hatte ich gedacht das man das ganze vielleicht per einzelabnahme machen kann.dann hat mich der tüv-prüfer eines besseren belehrt das sie ab 2008 nicht mehr im ermessen des prüfers abnehmen dürfen sondern für jeden kleinen scheiß ne gültige erlaubnis brauchen.

    meine einzige möglichkeit wäre mir für ca 15000-20000 euro ein gutachten beim tüv in hannover erstellen zu lassen,speziell für meine felgengröße.
    geil!!!
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Probiers doch noch mal bei einem anderen TÜV
     
  13. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    haben nur einen hier und dekra und so darf ja sowieso nix machen.das gespräch sieht immer wie folgt aus:

    ich: hallo ich hätte da mal eine frage zu einer eintragung
    dekra: uh,dann wenden sie sich am besten mal an den tüv.sowas dürfen wir nicht machen

    bischen überspitzt aber im großen und ganzen läufts so ab wenn ich mein problem geschildert habe das meine felgengröße nicht im gutachten steht
     
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich bekomme demnächst auch Spurplatten von H&R "freu" aber erst wenn die Winterreifen runner sind! :) Mit integrierten Bolzen für 140€ Komplett "freu"!
    Kost ja normalerweise all mehr als für das wo ich die nun für bekomme :)!!
     
  15. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    und mit komplett meinst du vorne und hinten?
     
  16. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    und vorallem, wieviel mm?
     
  17. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    was willst du bei 7,5X17 noch an spurplatten verbauen. es ist doch logisch da da nichts mehr geht
     
  18. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Aha....hmmm....ja .... ne.....!

    Also wenn ich mir meine Alus so anschaue ( 7,5 & 17 ET 35 ) dann bin ich eigentlich recht zufrieden aaaaber hinten würde noch ein wenig was gehen - nur mal so zur info! Doof is halt nur dass sich das bis jetzt noch keiner montiert hat inkl. tüv....! ( ich denke mal das hinten ca. 10mm pro seite noch gehen ;) )
     
  19. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Nur bei 10mm mußt du die Radbolzen tauschen und ob es diese 10mm wehrt sind den aufwand zu betreiben,am besten ne Felge mit weniger ET einbauenist das gleiche ergebnis sieht aber 100mal besser aus als sone Spurplatte ist für mich ATU Tuning.
     
  20. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    da kauf ich mir lieber ne felge die ich mag und bau da spurplatten dran(falls die nicht passen hat man nicht ganz so viel verlust) anstatt mir maximale felgen zu kaufen die vielleicht passen könnten(wenn nicht: arschkarte) und woran willst du erkennen ob da spurplatten dran sind oder ne felge mit geänderter et?

    und was hat das mit atu-tuning zu tun? was meinste wie pokalsieger ihre reifen so weit rausgestellt bekommen?mit ihrer eigenen felgenproduktion um genau den et hinzubekommen?