Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

  1. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Woran ich das erkenne,an dem meist extremen Abstand zwischen Bremstrommel und Felge.
    Pokalsieger,na ja über die Bewehrtungen spreche ich besser nicht,ich hab ca.20Pokale(innerhalb von 3 Jahren) zu Hause stehen immer 1. und 2. Plätze und bei meinen Fahrzeugen schliest immer der Reifen mit dem Kotflügel ab und das ohne Spurplatten entweder man baut einen Qualitativ hochwehrtigen Wagen oder halt nen Blender.
    Du bekommst die passende ET hin indem du nur nach dem Lochkreis(4X108) gehst und nicht nach dem was für deinen Wagen zugelassen ist(Gutachten)vielleicht hat ne Felge vom Focus oder Mondeo(mit Gutachten) die passende ET diese wird dann per Einzelabnahme eingetragen,so einfach ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  2. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    nur ist dieses eintragen bei allen tüvs in der umgebung bei mir nicht möglich.dazu bräuchte ich ein vergleichsgutachten für den ja8.und da höchstwahrscheinlich niemand diese felge eingetragen bekommen hat wird es unmöglich sie bei mir einzutragen.mit einem teilegutachten für einen anderen wagen und einem festigkeitsgutachten kann ich zum beispiel nicht viel anfangen.bräuchte bei ner 7zoll breiten felge ne et von 17,5 damits maximal raussteht.findet man auch nicht allzu oft.
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Sobald die Felge ne KBA nr. oder ein Gutachten besitzt ist die Geprüft und es braucht nur noch auf freigängigkeit(5mm zu allen festen Bauteilen des Wagens) und abrollumfang(ansonsten Tachoangleichung) geachtet werden und wenn es bei dir kein TÜV macht dann einfach weiter wech nachfragen,ich weiß das einige TÜVer keine lust haben,aber es gibt Einzel/Sonderabnahmen und da werden solche Sachen mit Eingetragen.
     
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    müsste dann leider sehr weit fahren.vor gut 2 jahren durften die prüfer hier noch nach eigenem ermessen eintragen.wie du ja meintest mit der freigängigkeit aber das gibt es hier mittlerweile leider nicht mehr :-( deswegen ist die variante mit den spurplatten wesentlich einfacher und günstiger.und bei 30 pro achse kann man meiner meinung nach auch nicht so richtig entscheiden obs platte oder nur felge ist.

    so fahr ich zum beispiel grad stahlfelgen im winter die ich theroitsch eintragen müsste.da ich aber keine papiere dafür habe ist dies nicht möglich.
    sogar nen laie sieht auf den ersten blick das diese 14" stahlfelgen nicht mal annähernd irgendwo schleifen können.aber so ist halt die gesetzgebung ^^
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Da gehts nicht nur um die Freigängigkeit sondern auch um die Traglast, Reifenbreite z.B.
    Fakt ist: vor Gesetz fährst du mit einer nicht eingetragenen Rad/Reifenkombination. Das könnte Punkte und eine Geldstrafe nach sich ziehen wenn du an den falschen gerätst. Den Polizisten interessiert nicht ob das irgendwo schleifen könnte, der will schwarz auf weiß sehen das alles In Ordnung ist. Bei einem Unfall mit Personenschaden wo ein Gutachter kommt, der alles auf den Kopf stellt kannst du auch Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommen.
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm mit komplett meine ich vorne und hinten!! Vorne is bisher geplant 15mm und hinten 25mm!! Die von H&R, die ich bekomme sind mit Bolzen drin!! Dazu bekomme ich noch das neue Gutachten damit ich die Dinger auch mit meinen Design RC18 Fahren darf!! Bei mir bauen die auch für den Preis alles an brauche also nix machen!

    Desweiteren habe ich mich mal informiert wegen den Bolzen ob man die zum anschrauben oder die die gleich in den Platten drin sind nehmen soll!! Alle die ich fragte meinten nehm die die mit Bolzen drin sind weil sonst kann einem der Spass daran nach 1-2 Jahren echt vergehen!!
     
  7. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    anschrauben/in den platten drinn?:gruebel:von h&r gibbet ja 2 systeme, einmal bis 15mm pro rad heißt das "drs" und das andere heißt ab 20mm pro rad "drm".
    beim "drs" müssen die original radbolzen raus und gegen die mitgelieferten getauscht werden(viel arbeit).
    beim "drm" hingegen werden die platten mit mitgelieferten spezialmuttern an den original bolzen befestigt. zuvor jedoch werden noch die ebenfalls mitgelieferten, neuen bolzen von hinten durch die scheiben gesteckt.
    also, wenn deine wunschbreite stimmt, kannst du vorne nur "drs" montieren. hinten geht dann "drm". sollte es noch ein weiteres sytem geben, bitte ich um berichtigung:kratz:
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich kann dir leider nicht sagen welches System ich kriegen werde da ich nur angerufen haben um zu fragen how much is then the fish zu wissen!! Und die sagten mir warte mal warte mal er sucht gerade was :)! Danach meinte er es gibt welche wo keine Bolzen an der Scheibe sind und meinte dazu das is schrott ich solle lieber die mit nehmen und hat mir dann für 15mm und 25mm inkl alles was ich brauch ausgerechnet inklusiv montage und neuer Gutachten damit ich die auch fahren darf!!
    Denn bei dem Gutachten von meinen Felgen stand bei Spurplatten nicht zugelassen und dabei habe ich noch nicht mal Tiefbett!!
    Ich fahre denke ich mal nächsten Monat hin und lass mir das unterbauen dann kann ich dir genauer sagen was das ist!! :)
     
  9. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    wenn bei den 15er die bolzen mit in der scheibe sind,brauchst du gießtaschen in deinen felgen.schon mal nachgeschaut ob du sowas hast? ;-)
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ähm nö nicht wirklich :)! Also ich muss zugeben das seitdem ich mein Neuwagen habe da noch nicht soviel selber gemacht habe weil ich meine Garantie nicht verlieren wollt daher lass ich sowas im mom noch machen und weiß daher nicht so viel davon!! Aber wenn du weißt ob die Design RC 18 das haben wäre die Frage vll schon geklärt! ;-)
     
  11. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mir jetzt auch Spurplatten drauf machen aber ich wollte jetzt gerne wissen wie viel mm ich pro Achse nehmen kann. Ich frag euch deshalb, weil meine Felgen noch etwas länger beim Lacker sind. [​IMG] Möchte gerne vorne und hinten dieses System haben wo ich meine Bolzen nicht wechseln muss sondern nur Platten und Reifen drauf machen muss. Danke wäre sehr nett =)
    [​IMG]
     
  12. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    felgenbreite und ET?
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und die aufschraubplatten gibs erst ab einer gewissen dicke. Ist leider kein Wunschkonzert und ohne die felgenmaße etc kann dir eh keiner helfen
     
  14. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Mhh ja die würde ich ja euch gerne sagen aber nur wie wenn ich die Felgen im Moment nicht hier habe^^...steht das irgendwo in meinen Papieren...achjaa bin noch 35mm tiefer !!!
     
  15. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    tip: mach erstma deine felgen drupp und dann machste folgendes: bastle dir ein lot(faden/mutter dran)und halte das an die radhauskante. nun mißt du den abstand von lot zur reifenflanke und hast das maß das du verbauen könntest. das reifenprofil muß abgedeckt sein vom kotflügel! und das drm-system was du meinst gibbet erst ab 20mm/rad, alles darunter ist drs-system, also mit neuen bolzen die du wechseln mußt.
    wenn deine felgen ne 35er et haben sollten, haste für vorne schonmal schlechte karten, denn da ist dan höchstens noch was im 10mm-bereich drinne.
    gruß
     
  16. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    -.- ich weiss ja schon wie man das macht nur ich kriege die zu einem Zeitpunkt wieder, wo es schon fast zu spät ist....ich versuche jetzt mal ein paar Daten durchzutippen...16 Zoll 45er Querschnitt 195 breite...35mm tiefer...irgendjemand muss doch die Felgen haben und die ET wissen :(...wäre echt nett:peace:
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das steht doch alles im Gutachten"
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die orginal Ford meinst die müssten 41.5 haben
     
  19. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind die Originalen!! Ok wenn ich eine ET von 41,5 habe, was kann ich max. an Spurplatten nehmen vorne und hinten ?! Wäre sehr nett..achja und vielleicht mit einem Link zu einem günstig/gutem Hersteller/Anbieter :p
     
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Neja bis so ca. 15 mm ob die dann vorne und hinten gleiche verbauen kannst kann ich dir jetzt so nicht sagen.

    Für den Link einfach mal bei Ebay oder so schauen da gibts viele