Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. Ohhh, ich seh grad du kommst aus OE, dass kann natürlich sein ^^
     
  2. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Ja, hat Tyrefryer auch schon mal geschrieben. Auch bei unseren holländischen Nachbarn musst du bei Bestellung darauf achten, wenn du es haben willst.

    Hier in Deutschland ist es Serie, aber nur im Sport ist der Schalter zum abschalten Serie.
     
  3. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
  4. ich sach ja, hab eben erst gesehen, dass du aus meinem tankturiland österreich kommst ^^
     
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Yep, in Ö kostet ESP (mittlerweile nur mehr) 380.- :ja:
     
  6. Titanium Morello

    Titanium Morello Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dem ESP in Flandern nicht seriënmässig. Ich müsste ihm apart bestellen in meinem Titanium, aber mein FFH hat mir versichert das auch den Schalter ohne Mehrpreiss ins Auto eingebaut sein soll. Ist das richtig?

    TM
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    NUR der Sport hat den ESP-Knopf, aber vielleicht baut dir dein FH den ja selber nachträglich ein :think:
     
  8. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Händler dir versichert dass er den Schalter kostenlos einbaut, dann wird das wohl so stimmen - das können wir ja kaum wissen *g*
     
  9. Excelsis

    Excelsis Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hab die ESP abschaltung bei mir auch selber nachgerüstet... wenn man weiss wie man das teil einbauen muss 5 min arbeit und kosten von ca 25€
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Habe ich auch selber nachgebaut dauerte nur 5 min ging ganz leicht nur blöd das das ein ESP aus schalter ist und nicht ein ESP an schalter nervt das wenn man mal zügiger los will immer den knoppe drücken muss wills eigentlich nur im Winter anhaben weils hilfreich ist und im sommer solls aus!! :)
     
  11. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Auch im Sommer kann man eine Kurve mal zu schnell nehmen und auch dort kann das Heck ausbrechen - das gilt nicht nur für Schnee. Ich wünsche dir jedenfalls nicht dass du im Sommer in eine Situation kommst in der du dir anschließend wünschst das ESP nicht ausgeschaltet zu haben.
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das ESP öfter eingreifen muss sollte man sich eh mal Gedanken um seinen Fahrstil machen.
     
  13. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf der Straße fahre und muss einem Hindernis schnell ausweichen, dann hätte das nichts mit dem Fahrstil zu tun. Dennoch bin ich froh wenn mich das ESP auf der Straße hält.

    ESP ist nicht dafür gemacht um einen schlechten Fahrstil zu korrigieren da hast du recht - aber es haut sich aus genau der Situation raus die dich dein Leben kosten kann und an der du selbst vllt gar nicht schuld bist (Aquaplaning, Ausweichen von Geisterfahrer, klar auch Überschetzung von Kurvengeschwindigkeiten).
     
  14. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh jetzt nicht so ganz warum man das im sommer ausstellen muss?
    is ja vielleicht ganz sinnvoll anner steigung im schnee aber auf trockener straße?
     
  15. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mich falsch verstanden. Mein Post war auf den von TheCorze bezogen der sich darüber beschwert hatte das das ein ESP AUS und kein ESP AN knopf ist und er den ja jedesmal vor der fahrt drücken muss damit es ihn nicht beim fahren behindert.

    Daher meine Aussage das jemand, bei dem ständig das ESP einspringen muss, mal über seinen Fahrstil Gedanken machen sollte. Hindernisse usw. habe ich gar nicht gemeint.
     
  16. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    em wenn manche so fahren das als esp blinkt dann sind doch die reifen im nu runter oder -.-
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    @Vision: achso ok, falsch verstanden :)
    @Maximilian1: im Sommer vermutlich ja, da du den ja immer den Grenzbereich bewegst hast du sicherlich vermehrtes Reifenquitschen, die Schlappen sind dann ziemlich schnell abgefahren.
     
  18. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    da ich einer bin der sein auto nicht dauerhaft aber ab und zu mal sehr gerne im Grenzbereich fährt kann ich dir sagen das die reifen sehr schnell runter sind. Ein Sommer ist da gar kein Problem, aber so richtig quitschende Reifen bekommst du damit nicht hin, denn wenn es richtig quitschen würde, würdest du rutschen bzw. driften und genau das Verhindert ja das ESP....

    Es ist ab und zu so das es ein klein wenig quitscht aber nicht arg...

    Um die Reifen in Kurven zum leichten quitschen zu bekommen mit ESP musst du schon so arg in die Kurve knallen das es dich ohne ESP fast aus der Kurve knallen müsste....

    mfg
     
  19. schmeid

    schmeid Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sers,

    mal ne kurze Frage. Denke es passt hier am besten.

    Hat der Fofi eigentlich ASR?... ich bin der Meinung ja, gehört ja meist zum ESP.

    Wie äußert sich das ASR? Es heißt ja Anti-Schlupf-Regelung, dann dürften die Räder ja nicht durchdrehen oder täusch ich mich da?

    Denn meiner dreht durch und vom ESP hab ich noch nichts gemerkt, auch im Winter nicht.
    Die Leuchte ging zwar an, aber effektiv hab ich nichts gehört.
    Einmal in ner starken Kurve hab ich dieses lauten Krachen gehört, wie es schon viele beschrieben hatten. ( Zahnräder drücken auf einander o.ä.; also so wurde es mal hier irgendwo beschrieben.

    Gruß schmeid
     
  20. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ja ASR und ESP hängen zusammen. werden auch beide über den schalter ausgeschaltet. Im winter bei schnee merkst du das deutlich dass das ASR deine Räder regelt und durchdrehen so gut wie möglich verhindert. ist dir noch nicht aufgefallen dass bei schnee trotz vollgas die drehzahl nicht steigt? das macht das Asr um durchdrehen zu verhindern. Hoffe ich habe dir geholfen^^


    LG