Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
    Hallo,
    ASR bedeutet Antriebsschlupfregelung.
    Beim FoFo greift ASR in das Motormanagement, und reduziert bei durchdrehenden Antriebsrädern das Drehmoment.
    Ich nehme an, beim FoFi wird das ähnlich sein.
     
  2. schmeid

    schmeid Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ob die Drehzahl dabei steigt hab ich nicht beachtet...
    aber meiner Räder drehen im Schnee durch und hören auch nciht auf.
    Es war bis jetzt noch nie von Nöten ESP auszuschalten..
    vlt mal beim FFH nachfragen

    Danke =)
     
  3. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
    Kurz dürfen sie sicher durchdrehen, aber das sie nicht aufhören ist definitiv nicht in Ordnung.
    Also das ist sicher ein Fall für den FFH.
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... oder er hat nen Reimport
     
  5. schmeid

    schmeid Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    regelt der denn im Normalfall das Gas komplett weg?

    bei nem Freund im Mini ist mit ESP/ASR wirklich gar kein durchdrehen möglich..
    ich kann meine locker quietschen lassen..

    nein, ist kein Reimport.
     
  6. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nen verschneiten berg hoch willst kann es vorkommen, dass er das Gas komplett wegnimmt, ja!

    Was das zügige anfahren angeht: Die reifen quitschen zwar aber nur kurz! - Bei deaktiviertem ASR kann es dann ein wenig länger quitschen und ggf. rauchen ;) - Aber wer sowas macht der frisst auch kleine kinder ;)
     
  7. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht nur beim Mini so - bei meinem FoFi ist ein Durchdrehen im Winter auch kaum möglich.

    Wenn die Reifen einfach nicht aufhören durchzudrehen ist entweder ein Defekt am ESP oder der Wagen ist tatsächlich ein ReImport ohne ESP.
     
  8. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Mjam, Mjam....hmmmmmmmm !!! :D


    Ach so...zum Thema:

    Es ist richtig so, wenn die Räder immer weiter durchdrehen, sollte man zum FFH fahren und es mal prüfen lassen !!!

    Gruss
    Huti
     
  9. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Und was soll dies damit zu tun haben? :/
     
  10. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
    In gewissen Ländern (z.B. Österreich) ist ESP nicht Serienausstattung.
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    at Vision:
    Ich habe nicht gesagt das es mich am Fahren oder sonst was hindert! Finde es nur blöde es jedesmal ausstellen zu müssen!! Wer den Knoppe hat weiß genau so wie ich das man etwas auch wenn nur geringfügig schneller von der stelle kommt weil man halt mal nicht runtergeregelt wird! Und im sommer finde ich es nicht so super schlimm ohne zu Fahren da ich ja vorher auch 5 Jahre ohne ESP gefahren bin und da auch genug situationen hatte wo was hätte passieren können aber nichts passiert ist!!
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Hätte, könnte, würde. BISHER ist nie was passiert sagt man so lange BIS etwas passiert.

    Warum musst du es jedesmal ausschalten und warum regelt der dich jedesmal runter? ich fahre auch sehr sportlich und zwar MIT ESP und bei mir regelt der bei sauberer Fahrweise nie außer im Winter bei Glatteis oder Schneedecke. Daher behaupte ich es liegt nicht zwangsweise am ESP bzw. ASR.
     
  13. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    :peace:Vielleicht fährt er ja genau wie ich sehr gerne im Grenzbereich des Fahrzeugs und wenn dem so ist kann ich es nur bestätigen das das ESP da ganz schön nervig ist....

    Ich schalte es zwar selten aus aber kann es durchaus verstehen das man es ausschaltet...

    Nehmen wir zum Beispiel meinen lieblingskreisel in Bruchsal... wenn ich den Sportlich nehme kommt die Vorderachse meiner Lenkbewegung nicht nach sondern das Auto wird kurz noch gerade aus geschoben, währendessen regelt mein Esp soweit runter das ich dann langsamer bin als andere Autos im Kreisel...

    Mache ich das selbige nun ohne Esp muss ich natürlich mehr auspassen und habe aber dafür meinen vollen Fahrspaß/genuss und werde nicht ausgebremst...

    nur mal so als ganz kleines alltägliches Beispiel...

    lg

    Edit: Ich bin auch vorher ohne ESP gefahren und es gefiel mir besser als mit ESP... (Im Sommer. Im winter ist das ne andere Geschichte)
    Ich finde das man nur fahren lernt, ähm richtig fahren lernt wenn man ohne Helfer fährt... Und somit dei Grenzen seines Autos weiß, wenn man eiß wie es sich im grenzbereich verhält... :peace::peace::peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit ESP schon Slalom gefahren. Wenn man sauber lenkt ist das möglich.
    Aber jeder wie ers braucht. Hoffentlich geht nie was schief wenn du so um den Kreisverkehr hämmerst.
     
  15. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Das kommt darauf an wie schnell du fährst !!! Wenn ich mit meinem Fofi Slalom fahre, dann regelt das ESP immer...sonst ist dass nämlich kein Slalom fahren, sondern Sonntagsausflug. Beim Fahrsicherheitstraining am Ring habe ich die Übungen nur ohne ESP und vor allem ASR gemacht, sonst wäre ich beim Kreisfahren auf nasser Strecke warscheinlich stehengeblieben :D.

    Ich denke die meisten meinen eben garnicht das ESP...das macht nicht den ganzen "Spass" kaputt...das macht einzig und alleine das ASR, dass mit dem ESP bei Ford gekoppelt ist. Wenn die zwei Schaltermöglichkeiten hätten (1. ESP off und 2. ASR off) würde ich nie das ESP ausschalten sondern immer nur das ASR !!! ESP ist ´ne Super Sache, aber ASR über die Motorleistung zu Regeln ist eine Spassbremse. :sad:
     
  16. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    Untersteuern ist ja auch nicht schlimm.
    Aber ich wünsche dir ma die Situation, das dir in einer Kurve das Heck kommt und du vom ESP "gerettet" wirst! Dann merkt man nämlich erstmal wie toll das Helferlein ist. Ob der Fiesta nun sehr zum Übersteuern tendiert weiß ich nicht, bin so ein Teil noch nicht gefahren. Aber wenn man weiß wie man "HA ausbrechen" provozieren kann, ohne die Feststellbremse zu benutzen, macht das mit ESP schnell fahren mehr Spaß als ohne.

    Drück dir die Daumen, das du das ESP nicht einmal zuviel ausschaltest beim Landstraße bügeln ;)
     
  17. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich schalte es sogut wie nie aus....... nur wenn ich mal auf ner leeren Straße was testen will...

    genau so acuh im Winter... da schalte ich es nur ab und zu mal kurz aus wenn ich um ne freie Kurve driften will und danach ist es auch gleich wieder an...

    Ich konnte im Winter ganz genau sehen was für eine vorzügliche Arbeit das ESP und ASR leisten,,, aber ab und zu muss man mal ganz kurz den Autopilot abschalten...

    Von dauerhaft abschalten halte ich natürlich genau so wenig wie die meißten anderen hier. Wollte nur darlegen das es halt ohne doch eine ganz andere fahrerei ist und man noch viel weiter gehen kann als mit esp...

    mfg
     
  18. _whity_

    _whity_ Gast

    ich hab mir nen esp schalter geholt da ist auch das zeichen für den beifahrer airbag drauf !!!
    ich habe den schalter jetzt angeklemmt aber jetzt ist mein beifahrer airbag dauerhaft aus ist das richtig????
     
  19. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    kA ob das richtig ist - jedenfalls hast du offensichtlich den falschen Schalter bestellt. Wieso haste die Werkstatt das nicht einfach einbauen lassen?
     
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Normal brauchst du dafür noch den Schlüsselschalter fürs Handschuhfach