Rückrufaktion-Getriebe ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TexMex, 22. November 2009.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Gibt noch ein TSI zum Getriebe bezüglich eines Krachen wenn man in den 3 Gang schalten will.
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    stimmt sind allerdings nur fahrzeuge bis zum 02.12.2008 (Baudatum des getriebes) betroffen.
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Gibt hier im Forum bestimmt auch welche deren ihr Fofi in diesen Zeitraum gebaut worden ist meiner ist z.B am 12.12.08 vom Band gelaufen könnte evt noch so ein Getriebe drin haben.
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    ist gut möglich das es so ist .
    allerdings wird hier zu 99% der rückwärzgang beanstandet und hier für gibt es keine TSI.
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Und warum gibet für den Rückwärtsgang keine TSI? Also bei meinem ist der 1,2 &5 Gang betroffen!! Darüber gibet doch bestimmt ne TSI oder?
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Eine TSI gibt es erst wenn sich viele Kunden über irgendwas beschweren oder Ford selber merkt das was in der Produktion schief gegangen ist.

    Das der Rückwärtsgang nicht immer beim ersten Versuch rein geht ist normal da er nicht synchronisiert ist.

    Bezüglich deines Problems geh zu deinem Händler der soll eine Probefahrt machen dann wird er ja bemerken das was mit dem 1 -2 und 5 Gang nicht stimmt
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also habe mal mit nem KFZ Fuzzie gesprochen der nicht bei Ford arbeitet und habe ihm mal mein Prob geschildert von wegen das der Rückwärtsgang net sync ist usw und halt kratzt beim einlegen!! Und dieser sagte mir dann "zeige mir mal einen Wagen wo der Rückwärtsgang sync laufen sollte"! Es gibt keinen Sync Rückwärtsgang weil wenn es die gäbe wären die Getriebe nicht mehr zu bezahlen und man solle sich mit der Aussage von wegen beim MK7 wäre der net Sync sich damit nicht abspeisen lassen! Das Kratzen kann zu einem Getriebeschaden führen und das meist nach ablauf der Garantie lol da war ich aber platt!! Da ich morgen eh zur Inspektion muss werde ich gleich mal nachfragen warum die einen damit abspeisen wollen das der net Sync wäre!!
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Autos anderer Hersteller haben meist eine Rückwärtsgang arrietierung. Heißt du musst den Schaltknauf runter drücken, rauf ziehen, in ne spezielle gasse führen usw. Das gibts bei Ford nicht. Schalt bevor du in den Rückwärtsgang gehst in den 5ten Gang, dann passiert das nie wieder.
    Man wird in der Werkstatt jedenfalls nichts ändern können und wenn du dich auf den Kopf stellst.
     
  9. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Also ich habe anscheinend von Ford ein "Zaubergetriebe"bekommen:klatsch:Es gehen tatsächlich alle Gänge ohne hin und herschalten oder einen Zauberspruch aufzusagen rein:DEs ist in der tat eines der besten Getriebe (von der Übersetzung beim Diesel mal abgesehen)welches ich in meinen Autos seit langen gefahren habe.Wenn es bei meinem Getriebe funktioniert warum bei so vielen anderen nicht???MFG haahepper
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Das mit der arretierung hat ja nichts mit der syncronisierung zu tun ist halt nur das du nicht ausversehen den rückwärts einlegst! Bei allen Getrieben von solchen Karren die man sich bis hin zum kleinen Managerposten leisten kann wird nur ein Zahnrad eingelegt welches keine Syncro hat!! Denn die Syncro so wie er mir das erklärt hat hätte auch nur nen Sinn wenn man mehr wie einen Rückwärtsgang hätte :)!! Aber man brauch ja nur einen :)! Ist auf jedenfall nen ammenmärchen das es deswegen sein soll das es kracht beim schalten. Ist nur ne Ausrede für das was die nicht wegbekommen können zumindest nicht ohne viel Geld zu investieren!
     
  11. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    naja bei einer automatik kann man aber auch in R schalten selbst wenn man noch langsam nach vorne rollt? wie soll den das dann gehen da müsste doch dann der R-gang sync sein oder?
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nichts von eine Synchronisation geschrieben oder?
    Wenn du zuerst in den 5ten und dann in den Rückwärsgang schaltest hat das den gleichen Effekt wie wenn du eine Arrietierung benutzt/hast. Heißt - der Gang geht immer sauber rein.

    Man könnte streng genommen sagen das es ein Bedienungsfehler ist wenns kracht.
     
  13. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    em vom 5ten in den R gehts nicht ^^ ist ne sperre drin wenn vom 4ten in R oder so
     
  14. MK7er

    MK7er Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Sperre? Ist klar, der R müsste tiefer oder höher liegen. Einfach in den 5. wieder raus und dann in den R. Also bei mir funktionierts bestens.
     
  15. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist ne Sperre drin? Ich kann vom 5ten in den Rückwärtsgang ohne Probleme. Zumindest wenn der Wagen steht.
     
  16. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme echt die Krise mit diesem blöden Getriebe. Heute morgen bin ich nicht einmal vom Parkplatz gekommen, weil ich im ersten Gang einfach nicht vorwärts kam. Es ist, als wenn ich halb auf der Bremse stehen würde. :wand:Der Wagen rollt einfach nur total langsam vorwärts, die Drehzahl geht auch nicht über 1500 hinaus. Einkuppeln half nicht, erst in den zweiten Gang schalten, auch wenn ich dafür eigentlich zu lahm war. Der Rückwärtsgang wird auch immer schlimmer und ich habe schon einige male das Getriebe knarzen lassen, weil der Gang nicht weiter rein ging.
    Nun will ich morgen in die Werkstatt und das kontrollieren lassen. Wisst ihr wie lange das dauert? Ich möchte mir ungern einen Leihwagen nehmen (wegen der hohen SB) und würde da dann gerne warten.
     
  17. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Die werden bestimmt einen Tag in Anspruch nehmen um das Getriebe zu testen. Natürlich kannst du auch mit der Antwort "Das ist bei allen Getrieben so" abgewimmelt werden. In den meißen fällen gibt Ford einen leihwagen auf Kulanz raus, dadurch entstehen für dich keine Kosten (außer für Benzin natürlich)
     
  18. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ein Leihwagen hat aber leider bei Unfall eine SB von 1000 Euro und da hab ich keine Lust drauf.

    Aber ich muss nochmal auf meine Schaltung zurück kommen, ich glaube ich habe mich da doof ausgedrückt. Ich kann komplett in den ersten und in den Rückwärtsgang schalten, so als wäre alles normal. Und wenn ich dann einen halben meter rückwärts gefahren bin, bleibt er stehen und fängt an zu knarzen. Wenn ich dann neu einkuppel, geht der Gang leicht knubbelnd weiter rein wie beim ersten mal und ich kann normal rückwärts fahren.
    Beim ersten Gang heute morgen war es genauso. Gang war ohne Probleme komplett einzulegen, als ich dann aber Gas gegeben habe, fuhr er an und langsam los, wurde dann aber durch wegnahme der Kupplung nicht schneller, sondern fuhr behaglich weiter.

    Ist das nun das Getriebe oder doch die Kupplung?
     
  19. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Trittst du die Kupplung auch ganz durch und gibst genügend Gas, wenn du die Kupplung zurück kommen lässt? Hört sich jetzt Blöd ausgedrückt wie ein Bedienfehler an:gruebel:
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    jep tippe auch auf bedienfehler einfach mal mehr kraft aufwenden für die gangeinlage...

    das ne maschine und keine frau also ein bischen gewalt musst du da schon aufbringen :eek:


    p.s. versuch mal wenn du stehst und den rückwärtsgang einlegst den ganghebel weiterhin in richtugn R zu drücken und langsam die kupplung loszulassen dann rastet er nochmals richtig ein....ist beim fofi das selbe wie bei meinem peugeot106 bj91 und genauso wie bei nem vw scirocco und allen anderen autos...