Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta Mk7, 10. Januar 2009.

  1. stoffi

    stoffi Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also ja er wurde vorher schön warmgefahren das video is mit nen normalen i phone aufgenommen und er hört sich wirklich so an
    angenehm ist es alerdings im innenraum nicht zu laut und nicht zu leise
    ich hab nen 1.6 liter 120PS und ansonst is alles original nur der ESD ist getauscht
     
  2. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hmmmm der 1.6 hat im gegensatz zum 1.4 einen VSD und trotzdem so laut ? o_O
    naja bei sowas bringt ein soundfile nix für die lautstärke sondern wirkluich nur für den sound ,...
     
  3. suki

    suki Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, wo haste Ihn den nun gekauft? Kannst Du sagen wieviel du bezahlt hast und die Artikel-Nr.?!
    Danke...
     
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt mal ganz ehrlich. Hast du überhaupt ne Ahnung was du hier laberst.. sorry net bös gemeint aber hast du schonmal was von db cup, drag usw usw gehört...??? Da sind 140dB noch wenig... ach ja und wenn du schon so stark klugscheißerst... en Düsenjet der startet hat keine 70dB wie du sagst sondern ca. 120dB. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    So und das du was hast wo du´s auch glauben kannst schaust dir das mal an...


    http://www.dbcup.com/dBCup/index.php?site=eventresults

    Da gehst dann auf Saison 2007 und klickst auf Sommerfest Discoplex A5 und schaust unter Beginner B den ersten Namen an... Marcel Kahn da bin ich bei 50Hz mit 138,9 dB eingetragen als Gewinner... so und auf 63 Hz schaffe ich mehr als 143dB... ach ja und der Weltrekord bei sowas liegt bei über 170dB... Die kann man aber deiner Aussage nach garnicht messen... schon merkwürdig oder???

    :klatsch::klatsch::klatsch:



    @ BlackPearl
    Da du euch schreibst fühle ich mich mal angesprochen da ich als einzig anderer hier ne dB Zahl reingeschrieben habe... Falls du richtig lesen kannst!!! Ich schrieb das ich meine Anlage im Kofferraum so laut bekomme und nicht meinen Endtopf...

    mfg

    Marcel
     
  5. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    Also wenn du einmal 20 meter neben ner phantom beim starten gestanden bist und gedacht hast dir platzen gleich die ohren, dann weißte was laut is und ich sag das nicht einfach nur so ... :p
     
  6. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    eine steigerung um 3 db ist eine verdoppelung der lautstärke...143 db wären demnach doppelt so laut wie ein überschallknall...
    das ganze steigert sich logarithmisch.
     
  7. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Danke :klatsch: das wollte ich auch noch reinbringen hatte mal gehört, das es so ist aber wusste es nicht mehr genau...

    So Fordler wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen bevor hierauf noch einer unserer netten Admins aufmerksam wird...

    mfg marcel
     
  8. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    die lautstärke verdoppelt sich alle 10 db!!!
     
  9. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    bin mir eigentlich recht sicher das eine steigerung von 3db eine verdoppelung des schallleistungspegels ist.eine steigerung um 10db wäre eine verzehnfachung wenn ich mich jetzt recht entsinne.zwischen der physikvorlesung und jetzt liegen aber schon einmal semesterferien und ein paar tote gehirnzellen ;-)
     
  10. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    @matztl
    Mein Posting war auf die Aussage von Toepfe bezogen, da dort wahrscheinlich mehrere Fahrzeuge gemessen wurden....

     
  11. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Dann tut´s mir natürlich ganz viel sorry :) nix für ungut,,, aber au so wrs net böse gmeint, au wenns so gmeint hättest wie ich dachte
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Hier ging es doch ursprünglich mal um Auspuffsound??? Wie kommst du jetzt auf deine Anlage?
    Schonmal ein F1 Fahrzeug gehört? Die haben etwa 130DB. Wenn man mit so ner Lautstärke durch die Stadt fährt tut man das zumindest nicht lange.
    Ich weis schon von was ich rede, keine Angst.


    Wie das im HiFi Bereich abgeht hab ich keine Ahnung. Das sind so viele Schallwellen auf kleinstem Raum das man teilweise sogar die Türen zu halten muss wenn man aufdreht? Ich frage mich nur ob ne Anlange die so laut ist nötig ist da sie A locker für schwere Gehörschäden führen kann (Rockkonzert 110db) und B qualitativ auch noch was kann.

    Außerdem woher weißt du das jeder in der Stadt deine Musik hören will?
     
  13. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin deshalb auf meine Anlage gekommen weil seine 121dB vom Auspuff mal neben nen anderen Wert zu setzten...

    Konnte ja nicht ahnen das daraus solch eine Diskussion werden würde...

    Ach ja was heißt das geht nicht lange... Also ich bin auch schon stundenlang damit durch die gegend gefahren... kein problem... und diese 140dB erreicht man ja auch nur bei der richtigen Frequenz. Also bei normalen liedern nur so um die max. 130dB...

    A ein Rockkonzert ist dann aber nicht sehr laut, wenn ich bedenke das bei mir in der Disco ab und zu Spitzen bis 120dB sind...

    B ist das qualitativ mittleres bis oberes Mittelfeld (sauber eingestellt natürlich)

    mfg

    marcel
     
  14. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    und wie bekommt ihr das eingetragen?ein sportauspuff darf doch maximal so und so viel prozent vom original abweichen.und der fiesta ist ja leider vom werk aus flüsterleise.(69db oder so)bei mir wurden beim tüv 96db gemessen und damit hatte ich keine chance irgendwas eingetragen zu bekommen.

    da komm ich ja jetzt grad mal mit motorrad ohne auspuff annähernd ran.und das ist unfahrbar wenns im umkreis von 8km ne polizeistreife gibt ;-)
     
  15. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    3db ist die verdopplung der lautstärke, Kollege ist Hörakustiker;)

    Achsoo, ja mit ner ABE xDDD

    Achja falls jemand es immer noch nicht weiss, FM komplett Anlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  16. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    will ja nicht klugscheißen aber hattest du auch einen grundkurs latein???

    übersetz mal dezibel!!! (Dezi = lat. decimus = zehnter)

    bei einer steigerung um 10db ist eine subjektive verdopplung der lautstärke gegeben!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
     
  17. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    uhhh manuel, da haste jetzt aber eine sternstunde gehabt ;) :)
     
  18. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    hab ab und zu meine hellen momente :-D
     
  19. TS
    Drew17

    Drew17 Gast

    gibt es eigentlich einen passenden auspuff von sebring?

    mfg Nico
     
  20. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany