Wann neuer ST?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedygonzales, 4. Februar 2010.

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  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Ford baut in andere Modelle auch 6Gang ein.
    178 Vmax im 5.? Wahrscheinlich bei 4500rpm und dann mit mind. 8-10Liter.

    180 bei 3000 im 6ten macht hingegen nur 7,5Liter. Ok, Karre ist schwere und hat mehr Hubraum, aber so ein 6ter Gang gerade auf der Autobahn ist schon was Feines und vorallem geht der von 100-220. Andere Modell und größerer Motor, aber so verkehr kann es ja nicht sein. Wenn man schon 18t€ für nen Kleinwagen bezahlt, kann man die 1000 mehr doch auch verkraften... bzw. die Bank ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  2. Vision

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    Da kann ich nur ein Spritspartaining empfehlen. ich habe bei 200km Probefahrt durch Stadt/Land und Autobahn (mit V-Max testen) nen Durchschnitt von 4,2l gehabt. Und das ohne mich groß anzustrengen.

    Und eins ist Klar - Wer Vmax fährt muss auch nen Expresszuschlag zahlen - ob im 5ten oder 6ten Gang.
    Und nur weil man einen Gang mehr hat ist nicht gewiss ob er schneller läuft oder sparsamer. Schließlich muss sich die Motorkraft trotzdem noch dem Luftwiederstand stellen.
     
  3. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

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    Richtig, ist aber nicht zu verallgemeinern. ;-)
    Wir sprechen hier von "Reisegeschwindigkeiten" bis 150km/h auf der AB, nicht von der Vmax! ;-)
    Wo liegt denn das höchste Drehmoment beim TDCi? Nicht bei 4000U/min.! :think:
    Das 6-Gang-Getriebe, einschl. einem etwas höher übersetzten 5. Gang wäre optimal für die 1.6er gewesen. (auch der 120PSer hätte davon profitiert)

    Fazit: 150km/h im 6. Gang bei max. 3000U/min. wären effiezenter gewesen.

    Anm.: Und ja, die TDCi´s sind "verbrauchsarm". Jedoch liegen die Werte von bspw. 3,5L bei 70/80km/h kontinuierlich auf der AB.
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hallo,
    das Problem ist das du mit dem kleinen 1.6er Motor keine 180km/h bei 3000Touren fahren kannst, da ihm da einfach die Leistung fehlt.

    Patrick
     
  5. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Aber als Spargang für die BAB oder Landstraße würde sich das doch trotzdem rechnen denk ich. Alle größeren Modelle haben einen 6ten Gang... das ist halt das was ich nicht verstehe :think:
    Die großen Diesel im Polo haben doch auch 6Gang, oder irr ich mich da grad?
     
  6. Cosmic

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    Da rechnet sich garnix weil der motor Null leistung bei den Drehzahlen bringt. Er könnte damit nichtmal die geschw halten.

    Das hat schon seine gründe warum sowas erst ab genug leistung verbaut wird.

    n Diesel hat volles Drehmoment schon bei ca 1500rpm... der hat genug leistung fürn 6ten gang.

    Aber kein 1.6er Benziner
     
  7. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

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    Und somit sind wir mal wieder bei den Kostengründen angelangt, da bei den Fiesta-Modellen die gleichen Getriebe mit untersch. Übersetzung abhängig von der Motorisierung verwendet werden.
    Ein sep. 6-Gang-Getriebe für den TDCi oder einen evtl. aufgeladenen Benziner würde sich scheinbar nicht rentieren. Schade eigentlich...
    Zumal in erster Linie "nur" die Übersetzung des 5. Gangs höher ausfallen müsste.
    Der Econetic zeigt deutlich, dass eine (zumind. geringfügig) höhere Übersetzung (hierbei Achsübersetzung) durchaus sinnvoll ist.
    Nach wie vor geht es hier sicherlich den meisten beim 6. Gang um eine Art "Schongang", der einfach nur die Geschwindigkeit (130-150km/h) bei moderaten U/min. hält. Und gerade beim TDCi wäre die 110PS-Variante in diesem Zusammenhang die optimale Bereicherung in der Verkaufspalette gewesen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe des ST-Modells (mk6) aus?
    Für welches Übersetzungsverhältnis hat man sich dort entschieden?
    Wurde dafür auch das IB5 verwendet?
     
  8. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Beim ST klagen doch auch alle über eine zu kurze Übersetzung des 5. Ganges.
    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es eine Firma gibt, die ein Getriebe mit 6 Gängen anbietet.
     
  9. Piet

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    Insgesamt dreht der ST für die Autobahn viel zu hoch um damit einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Wenn man den ST über die Autobahn jagt steht der bei Tacho 220 (laut Tacho, also nicht meinen das ich sage der ST fährt 220) locker im roten Bereich. Ändern kann man das vielleicht, aber wenns so einfach wäre und es keine einschränkungen gäbe, wieso sollte Ford das nicht serienmäßig verbauen. Irgendwo ist da immer ein Haken an der Sache.
    Der aktuelle ST ist nunmal nicht dafür gebaut um auf der Autobahn einen BMW 330 nachzujagen.
    Insgesamt machen die hohen Geschwindigkeiten im Kleinwagen eh keinen Fun, der ist einfach zu unruhig auf der Straße bei dem Tempo. Das ganze macht man einige Zeit, dann gehts dem normalen Fahrer auf den keks und man kommt wieder auf Bereiche wie z.B. 160kmh. Wer gerne über die Autobahn rast sollte sich besser einen anderen Wagen suchen der auch bei hohem Tempo ruhig auf der Straße liegt.
    Im ST hälst du bei Vollgas das Lenkrad fest in der Hand um in der Spur zu bleiben, während ein Mittelklassewagen da ganz ruhig auf der Straße liegt und nichtmal groß aufmerksamkeit von dir fordert. Das liegt ja auch nicht nur an der Geschwindigkeit, sondern auch an der präzisen Lenkung, dem kleinen Radstand etc. Der ST jagt keine BMW sondern jeder Spurrinne hinterher.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Da muß ich Dir in einigen Punkten widersprechen.

    Ich habe selbst einen Fiesta ST und der reagiert minimal auf Spurrinnen. Da kenne ich von meinem alten Corsa und vom XR2 ganz andere Sachen. Außerdem fahre ich in dem genauso viel oder wenig entspannt bei 200 wie im aktuellen A4 mit über 200 PS. Die Lenkung ist schön direkt, nicht zu leichtgängig, spricht genau richtig an. Nur durch den kurzen Radstand wird er in langgezogenen Kurven mit starken Bodenwellen etwas unruhig. Aber nicht gefährlich. Auf den Audi muß man in der gleichen Kurve genauso aufpassen.

    Deutschland ist das einzige Land auf der ganzen Welt in dem man i.d.R. kein Tempolimit auf der Autobahn hat. Auf dem Rest der Welt reicht das Getriebe vom ST locker um damit mit ca. 7 Liter / 100 km über die Autobahn zu fahren.

    Und alleine einen längeren 5ten Gang anzuschrauben, damit ist es nicht getan. Der Sprung vom 4ten wäre zu lang, vor allem in einem "sportlichen" Fahrzeug. Und wäre das Getriebe allgemein länger, würde das zu einer langsameren Beschleunigung und weniger Spaß auf der Landstraße führen. Will auch niemand.

    Fazit: Wer ein Auto will, das für die linke Spur gebaut ist, sollte sich sowieso nach etwas mit mehr Leistung, mehr Hubraum, mehr Gängen und einer besseren Aerodynamik umsehen.
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ja,
    der ST hatte auch ein verstärktes iB5 verbaut und ist in den ersten beiden
    Gängen gedrosselt, wie die meisten leistungsstarken Autos inzwischen.

    Ich denke in den neuen ST kommt das Powershift Getriebe rein.

    Patrick
     
  12. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Autobahnfahrten sind wirklich so lala....sprich wegen dem fehlenden 6. Gang.

    Aber Hallo? Man informiert sich halt vor dem kauf,...was einem wichtig ist usw.
     
  13. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    Der ST ist auch nicht umbedingt für die Autobahn hergestellt worden ... Ist ja immer auch die Frage der Zielgruppe wofür das Auto sein soll ..
     
  14. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

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    und das powershift getriebe ist laut meinem autohaus ( und der chef hatte bis jetzt jeden ford,z. Zt. gerdae RS) der letzte müll.er ist den neuen s-max gefahren und sagte, dass das getriebe kein dsg sei, denn dafür merkt die schaltpausen zu stark. SCHALTPAUSEN ???? hallo ? kann ka nicht sein dachte ich mir
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Also ich habe ja auch vom Bekannten meiner Schwester gehört... ach nee,
    ich bins ja im Focus selbst gefahren und fand es gar nicht mal so schlecht
    für eine Automatik.

    Ab MJ09 hat das Powershift auch einen Sportmodus, da werden die Schaltzeiten
    verkürzt und die Gänge länger gehalten.
     
  16. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

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  17. matzl

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    Schaut auf jedenfall Hammer aus, aber obs stimmt wissen wir natürlich erst wenns soweit ist...
     
  18. GhiaRacer

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    Ich hab gehört es soll einen Fiesta MK8 TTDCI geben.
    Doppelt aufgeladener Diesel mit 2.2 Liter Hubraum und 180 PS (390Nm).
    Aber das kann auch nur ein Gerücht sein ;)

    Genauso wie der neue Ecoesta:
    Spritsparline Diesel-Fiesta mit 0.5 Liter Hubraum.
    Kommt mit dem neuen Lader auf satte 65 PS und 3,2 Liter Normverbrauch.


    Aber wie schon gesagt, nur Gerüchte.

    Von dem neuen V10 Diesel im Fiesta brauch ich gar nicht anfangen.
    Das hört sich am gerüchtesten an :)

    Aber das andere stimmt ;)
     
  19. fofi-x

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    Das war mir jetzt neu. ;)

    Ich habe nur gehört, dass nach den Werksferien der Fiesta V6 24V mit 3000ccm und 255PS kommen soll.:p

    Jeder hat einen Bekannten, der von einem Freund, dessen Schwager, von dem die Schwester, deren Mann, dessen Sekretärin gehört haben soll, was gar nicht ist.

    Wenn Ford einen ST bringen wird, werden die es per Pressemitteilung bekannt geben.
    Ansonsten haben alle die bei Ford damit zu tun haben eine "Verschwiegenheitsklausel" unterschrieben, die sicherlich keiner mal ebenso brechen wird. Ganz abgesehen davon, dass Ford die vor den Kadi ziehen und Schadensersatz fordern würde.

    Also was bleibt?
    Bequem zurück lehnen, und der Dinge harren die da kommen werden.

    Macht das Thema hier endlich mal zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  20. GhiaRacer

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    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
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