Nach einbau High/Low Adapter setzen die boxen aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dino300380, 9. April 2010.

1. dino300380

dino300380 Forums Neuling

Servus,
    ich hatte einen High/Low Adapter angeschlossen, das Signal hab ich von den hinteren Boxen abgegriffen, nach einer Woche und längere Autofahrt vielen die Boxen (die Orginalen) aus. Nach einem neu Start, waren sie wieder da aber mit einem Wckel kontakt bzw setzen sie immer wieder aus, kann das mit dem Adapter zusammen hängen?`
    Schöne Grüße
    Bastian

2. n3tx

n3tx Forums Anfänger(in)

Alle Lautsprecher oder nur die die du abgreifst?
    Erzeugst du vllt irgendwo einen Kurzschluss, so dass sich die Endstufe im Radio sicherheitshalbe abschaltet?

Wie hast du das Signalabgegriffen?
    MIt Stromdieben? Dann solltest du die mal prüfen. Es kann sein, das du mit einem solchen Dieb die originale Lautsprecherleitung gekappt hast und es deshalb aussetzer gibt.

3. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Hey, ich hab auch einen High/Lowpassadapter verbaut. Hab jetzt nach langem Rummgesuche endlich den Fehler gefunden. Bei mir ist es wohl der Stecker des High-Lowpassfilters an der Stelle, wo er in die Endstufe eingesteckt ist. Der Stecker hat einen Wackler. Vorhin wars lustig: Rechtskurve hatte ich Kontakt und Bass, Linkskurve nicht. Muß da mal den Stecker reinklemmen oder reinkleben damit des endlich mal so hällt wie es soll.

4. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Es kann aber auch sein das du die Endstufe des Radios überforderst die hat ja nur ne Leistung beim AP1 von 15W und die sind schnell ausgereizt da von den 15W nur wirkliche 11,irgendwas nutzbar sind!! Sollte aber eigentlicht nicht passieren da du ja nur dei Freq abgreifst aber mir ist bei meinem Aufgefallen wenn der dran ist (High/Low) kann man die Musi nicht so laut machen wie ohne also zieht er doch leistung!!

5. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Also ich habe zwar AP 2 aber habe nichts bemerkt das er nichtmehr so laut geht wie vorher... Habe das Signal an den Hinteren Boxen abgegriffen und da dran hängt satt leistung...!!! 1,8Kw max Sub und 1Kw Endstufi max... ca. 500Watt Rms... hatte noch kein einziges Problem mit der Spannungsversorgung sowie der Signalübertragung und ich höre des öfteren länger mal auf voller Lautstärke musik mit tiefen langen Bässen... also Stromfresser...

Ich würde auf einen Kabeldefekt tippen...

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

öhm ?

Wie hastn den angeschlossen ? einfach Parallel an die hinteren Lautsprecher ? und dann den Sub dran ?

Ich kenne die Ohm werte des Radios nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die so Empfindlich sind. Aber unter Umständen kann es sein das der Radioverstärker den Widerstand nicht vertragen hat.

7. TheCorze

Mir is das mal aufgefallen und habe es auch somit gleich beim FFH gemeldet das es mich nervt das mein Radio ab Laustärke 20 nicht lauter wird sondern halt nur noch mal nen lauter gehendes krachen und knacksen weiter gibt was scheiße klingt!!
    Dann hatte die meinen Wagen da haben alles Probiert und mich dann mal angerufen und dazu gezogen das es am High/Low liegt der mir die Leistung der Lautsprecher klaut und wenn man diesen weg liesse wie auch die Einstellung vom Bass usw auf null oder neutral (Werkseinstellungen) komme dies auch nicht mehr vor!! Dabei sollte so ein Hight/Low aber eigentlich keine Leistung nehmen da er ja nur die Frequenzen raus filtern soll was er aber bei meinem Modell wohl nicht ohne hat!! :-(

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

n high - Low adapter ist im grunde nichts anderes alsn Widerstand fürs Audiosignal weil eine Endstufe mit der Radioleistung auf lowlevel eingängen nicht klarkäme.

Der klaut aber keinesfalls Leistung. Lediglich mit den wiederstandswerten könntest du probleme bekommen das müsse man aber messen

9. TheCorze

Also laut FFH sollen die Ohm werte bei 4ohm liegen aber ob des stimmt? ka!

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

joar gut wennde das radio nun 4 Ohm abkann und deine LS auch 4 Ohm haben ist das ok.

hat der Adapter nun auch einen wiederstand von sagen wir mal 4 Ohm dann biste bei Parallel betrieb bei 2 Ohm und überlastest das Radio weil der Widerstand zu gering ist

11. TheCorze

das kann natür angehen weiß ich so aber leider nicht weil mein FFH das ding eingebaut hat und ich mich drauf verlassen habe das die das richtig machen kann dir nur sagen das das ding von dietz ist!!

12. matzl

Oh man ist das Lustig. Da ist mal wieder das beste Beispiel das Händler immer eine Ausrede suchen...

1. Ist sie Billig
    2. Frag ihn mal was ein High Low Adapter macht...

Kann er bestimmt nicht beantworten *Lach*

Das das Radio ab 22 nicht mehr lauter wird ist bei allen die ich kenne und bei mir auch so...

Bis 20 wird es lauter dann ist er klang bei 20 am besten...

dreht man dann hoch auf 22 gehts noch ein stückchen lauter aber der Bass wird verzerrt und zwar sehr stark...

Hat aber null und nichts mit dem HL zu tun...

13. TheCorze

Sorry aber dann frage ich mich wieso ich ohne HL bis 30 raufgehen kann ohne eine Verzerrung drin zu haben wenn der HL nicht drin ist? :) Ausser es liegt wirklich an den Widerständen dann kann ich mir das wohl vorstellen aber sonst net!

14. matzl

Ich merke mit den originalboxen, also ohne Sub auch keine verzerrungen, die bemerkst erst mit angeschlossenem Sub...

Die originalen Boxen bringen so wenig bass dass es dir ganz bestimmt so wenig auffält das mal ein bass leiser ist oder lauter als er sein sollte...

Ich kann auch bis 30 aufdrehen aber ab 22 ändert sich nichts mehr...

mfg

15. TheCorze

Ich rede nicht von dem Bass den ich lauter hören will mit oder ohne HL sondern im allgemeinen den Ton (Sprache und instrumentalklänge)!! Wenn ich laut musi höre und über 20 gehe wird nur mein Bass wegen dem HL lauter aber der Ton bleibt ab da unverändert sprich die singen nachher so leise das ich die bei dem Bass garnicht mehr hören kann!! Ausser mal nen Hohen krächsenden Piepton den keiner will!

16. matzl

Ja genauso ist es ja bei mir auch, hatte ich ja oben schon geschrieben... und im Hifi Thread haben viele andere geschrieben das es so ist... (glaube ich) bis 20 super sound bis 22 gehts dann aber Bassverzerrt und ab 22-30 geht weder Bass noch Hochtöner lauter...

Ist es bei dir auch so?

Ab 18-22 wird der Bass im verhältnis zu den hochtönern viel rasanter lauter...

mfg

17. TheCorze

Genau aber verzerrt werden nur die LS vorne also habe nur vorne Welche zumindest noch :)!! werde das vll mal so über noch nen Verstärker anklemmen wenn ich die Boxen hinten anschließe so das alle über nen Verstärker gehen brauch dafür aber nen 5 Knall verstärker :)!!

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der hat aber zu 99% auch 5 eingänge...

also fehlt dir immernoch ein Signal

19. TS
    dino300380

dino300380 Forums Neuling

Nein ich habe keine Stromdiebe verwendet bin ich kein freund von. Ich habe quetschverbinder mit einer Schrumpfschlauch genommen.
    Da ich nun das Signal von den hinteren Lautsprechern abgreife und somit Parellel geschaltet habe, werde ich mal versuchen ohne die Boxen den Adapter zu verwenden.
    Aber was mir nicht ganz logisch erscheint, da die Anlage ca 1 Woche ohne Problem funktionierte, wenn das Radio überlastet wäre, hätte das Problem doch dierekt auftreten müssen.
    Ich klemme mal die Boxen ab und schau mal was Passiert :wand:

20. TheCorze

Mach das man :) denke aber auch eher das das Prob woanners liegt aber kann ja auch wirklich sein das dein Radio ne Macke hat. Mein HL ist auch mit den LS angeschlossen aber mit denen von vorne da der HL gleich beim Radio verbaut wurde.