Felgen für den Sommer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Circle-pit, 20. Januar 2009.

  1. nö, kein problem.
    meie frage war ja auch in diese richtung gemeint.
    hätt ja auch sein können, dass du dir marke gut findest, nen guten preis bekommen hast, nicht soviel geld zur verfügung hattest odda odda odda.
    is auch nicht mein style, aber nimms net bös, dass hier der ein oder andre bissi "direkter" is. wichtig is es das es dir gefällt. und wie du sagst, bockst den karren bissi tiefer und dann schaut auch wieder anders aus
     
  2. maino87

    maino87 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand erklären, was genau ein "vergleichsgutachten" ist!?
    ist das, wenn ich ein gutachten vorlege, welches die gleichen "daten" beinhaltet wie die felgen die man selbst eintragen will? sprich: et, lk, größe, breite usw

    wenn ich für eine 7x17 et25 felge kein gutachten habe, es aber eine andere felge in 7x17 et 25 gibt, für die es ein gutachten gibt, kann ich dieses dann quasi als vergleichsgutachten nutzen?

    hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
    wusste nicht, wie ich es sonst erklären soll ;)
     
  3. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal so, meine Frau fährt das Auto täglich fast 100km, und da sind mir Felgen für 1000€ oder mehr einfach zu schade für.

    "direkt" ist gut ausgedrückt :)
    Aber sowas muss man wegstecken, wenn man hier angemeldet ist :klatsch:
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Umso mehr das Auto rum kommt, desto mehr kommen die Felgen zur Geltung. Ich würde mir keine teuren Felgen kaufen wenn ich das Auto nur für ein paar Stunden am Wochenende rausholen würde.
     
  5. 1. haste recht.
    könnt ja in diesem falle was gegen eine frau am steuer sagen (dass dir deshalb deine felgen zu schade sind), lass ich abba, damit schneit ich mir ja ins eigene fleich :p

    2. jo, muss man abhaben, sonst biste nach den ersten post wieder off, gewöhnt mann/frau sich irgendwann dran.

    was hast du denn mit deinen originalen gemacht, verkauft, als winteralus benutzt?
     
  6. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    also zum thema vergleichsgutachten:ich habe meine felgen auch mit vergleichsgutachten eintragen lassen.

    es war ein gutachten für eine andere felge als die,die ich hatte.jedoch haben lk,et,größe,breite und fahrbare reifen komplett übereingestimmt.und in diesem gutachten war der ja8 auch aufgeführt...


    @n3tx
    ich find die felgen nicht schlecht! kann mir vorstellen das die in realität auch viel besser wirken.bissel tiefer musste allerdings noch ;-)
    für meine freundin hätte ich auch keine anderen felgen gekauft.vielleicht eher noch mit offroad-traktor-reifen drauf ^^ sehs ja jetzt an meinen felgen was die holde weiblichkeit damit anstellt wenn die felgen nur zum vorrankommen dienen und ästhetische aspekte mal ausser sicht gelassen werden ;-) "scheiß auf langsam-bordstein-hochkriechen,dadurch vergeude ich 3,6 sekunden meines lebens"
     
  7. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fast richtig

    Ein Vergleichsgutachten dient dazu eine Felge mit den selben Daten ET lochkreis abmaße Eintragen zulassen von der es kein Guachten gibt von deinem Fahrzeug.

    Heißt defakto Du findest ein Guachten eines anderen Herstellers mit den selben Daten und die Felge ist für den Fiesta freigegeben kannst Du dieses Guachten nehmen als Vergleichsgutachten.

    Dieses ergänzt aber nur dein horhandenes Guachten der Felge die Du montieren möchtest brauchst also auf jedenfall beide Gutachten und kannst dem Prüfer anhand des Vergleichsgutachten belegen das es eine freigegebene Felge mit identischen daten für den Fofi gibt


    Und ein Gutachten gibts für jede Felge zumindest Daten technisch gibt halt nur nicht bei jeder felge die passende Auto Modell Eintragung aber zumindest ein Gutachten mit den Grundaten
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  8. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Die originalen werden als Winteralus verheizt. Eigentlich haben wir noch 14Zoll Stahl mit fast frischen Winterreifen drauf da. Wenn ich den Sommer über günstig an Winterreifen für die 15er komme, werden die Stahldinger komplett verkauft. Ansonsten werden die Alus erstmal gelagert, den die Reifen sind schon verkauft ;)

    :klatsch::klatsch::klatsch: So schlimm ist sie zum Glück nicht, obwohl die originalen 15 Zöller nach einem Sommer auch schon einige gebrauchsspuren aufweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Achte aber darauf das dein vergleichsgutachten deinen Fiesta beinhaltet...

    hatte auch versucht ein vergleichsgutachten zu machen bis ich beim tüv merkte das das gutachten für einen Fiesta Ghia, Sport und Titanium ist, da es nur diese serienmäßig mit 17"gibt und z.B. den trend nur bis max. 16" serienmäßig...

    Denn der Tüv erechnet aus der größten werkseitigen radreifenkombi deine Abrollumfangsänderung... und so wurde ich angepisst weil sich meiner dann um 2,17% geändert hatte... und er es mir nicht eintrug...

    Ich schau morgen mal welche nummer du auf dem Vergleichsgutachten mit welcher nummer im fahrzeugschein vergleichen musst.... Werde es hier reinschreiben

    mfg marcel
     
  10. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das beste an den Felgen sind die Reifen ;)
    Warum spart man am Kontakt zur Straße?
     
  11. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast? Ich habe einige Wochen gesucht um gute und bezahlbaren Reifen zu finden. Und die Erfahrungsberichte sind fast durchweg gut. Aber es geht hier ja zum Glück um einen Fiesta im Alltagsbetrieb, nicht um einen Porsche auf der Nordschleife.
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Warum glaubt eigentlich jeder man brauche nur gute Reifen auf der Rennstrecke?
    Auch im Alltag kann es zu extremen Fahrmanövern kommen wo das Leben allein vom Reifen abhängt wie z.B. Ausweichmanöver, Fahrbahnbelag, zu hohe Geschwindigkeit, Notbremsung usw.
    Und jetzt kommt nicht mit "aber ich kann doch Auto fahren..."
     
  13. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich absolut genau so...
     
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    (Sorry aber wer sich China-Reifen kauft, muss hier mit Kritik rechnen,...)

    Bitte nach was hast du gesucht ???
    Nach einem Sommerreifen der sogar das M+S Symbol oben haben soll :think:

    Chinesische Reifen schneiden bisher immer äußerst schlecht bei Nässe ab :übel:
     
  15. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nicht nur bei Nässe ;)
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    also ich muss sagen, ich hatte damals auch mal nexen auf dem gfj. die fuhren sich anständig. sobald man an der 100ps grenze kratzt und höhere geschwindigkeiten fahren will, sollte man evtl. auf andere marken zurückgreifen. für 7 euro mehr bekommt man bereits toyo und für 12 euro mehr hankook reifen. den aufpreis isses allemal wert.

    (preise von reifen.com)
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... naja wenn einem der deutlich längere Bremsweg und das auffallend schlechte Fahrverhalten im Vergleich zu einem 7€ teureren Reifen egal sind kann man ja hoffen das er nie in eine brenzlige Situation kommt und dann immer sagen kann - bisher ist nichts passiert - und deshalb der Reifen automatisch gut ist.
     
  18. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    bist du sie mal gefahren?

    fakt ist, es gibt bessere reifen für nur wenig aufpreis

    fakt ist aber auch, dass man bei normaler fahrweise nicht lebensmüde ist, wenn man so reifen drauf hat.
     
  19. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    es ist völlig wurscht wie "normal" ich fahre, solange vollspacken unterwegs sind die nicht wissen was blinker, spiegel, ladungssicherung etc. ist.
     
  20. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Richtig,,,

    Man kann so gut Autofahren können wie man will. Das schützt einen nicht vor den Fehlern anderer!!! Und die schauen nicht erst ob man gute Reifen hat das man auch schön ausweichen oder bremsen kann...