bordcomputer zeigt das falsche an??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von PinkLady, 30. September 2009.

1. Biene

Biene Forums Inventar

Versteh auch oft nich wie manche Leut fahren :peace:

2. Føx

Føx Forums Elite

mich wunder eher wo o.g. die 7 gänge hat um den verbrauch bei 190 zu haben?!

3. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ich bin jetzt mal wieder etwas Landstraße gefahren, schon geht der Verbauch runter auf 7,2 L :klatsch:

4. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

also ich hab den mal minimal mit 6,7L/100km gefahren laut bc und an der tanke waren es dann 7,4L/100km sind 0,7L unterschied

hat aber auch erst 3000km auf der uhr

5. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

Moin,

habe eben vollgetankt. Anzeige laut Bordcomputer 6,1 L
    Gefahrene km: 821.8, getankt 56,46 L (habe einmal zwischendurch genau 20 L getankt)
    Ausgerechneter Spritverbrauch 6,87 Liter auf 100km!!!
    Kilometerstand: 14600

Ziemlich ungenau das Teil finde ich!
    Mein alter Wagen (Golf 3 GTI) war da genauer, da betrug die Abweichung nur 0,2 L

Gruß
    Eis4zeit

6. Føx

Føx Forums Elite

ähm ja...natürlich äusserst genau was du da gemacht hast...wenn du das so siehst dann brauch ich den bc ja nie resetten wenn ich volltanke...dann rechne ich halt weiter...meine 28000km halt stur durch den sprit den ich getankt habe

der bc ist nicht dafür da ihn nicht zu reseten für solch ungenaue dinger wie du es gemacht hast ist der natürlich mist ansonsten ist eine abweichung von rund 0,5l/100 normal...

woher willst du wissen das es genau 20L waren? wenn z.b. noch 1l im schlauch blieb weil du ihn nicht angehoben hast ist deine berechnung mist...

7. Eis4zeit

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

Hallo Fox,

vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt?!?!..........aber ich denke schon.
    Ich habe es ganz genau gemacht!
    Also nochmal:
    Erst natürlich BC resetet. Dann vollgetankt, bis zum abschalten......nicht mehr dazu getankt. Dann habe ich als der Tank noch ca. 1/4 voll war genau 20 Liter nachgetankt (das zeigen übrigens bei uns die Zapfsäulen an wieviel L man tankt)
    Heute war der Tank auf "Reserve" und ich habe vollgetankt, bis zum abschalten......nicht mehr dazu getankt!
    Das ergab alles zusammen: 821,8 km Fahrstrecke bei getankten 56,46 L = 6,87 Liter!!!

Gruß
    Eis4zeit

8. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

hm mein bc zeigt mir auch falsch durchschnittsverbrauchswerte an so zwischen 0,6 und 1,0 liter unterschied hab ich schon gehabt aber nie den gleichen abweichenden wert. Sehr komisch hab mal meinen ffh angesprochen der meinte ich solls weiter beobachten und sen bc immer reseten wenn ich volltanke. hab jetzt schon 36tkm runter.

9. Føx

Føx Forums Elite

thats it...

reseten wenn man tankt...

und mir ist durchaus bewusst das zapfseulen anzeigen was aus der pumpe jehner kommt aber die zeigen dir nicht an was an deinem auto runterläuft oder was noch in dem schwarz sau langem schlauch drin ist...

ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt...man kann niemals GENAU 20l tanken is wie mit dem bc eine gewisse abweichung gibt es immer (wärme z.b. auch jeh wärmer der treibstoff ist desto mehr dehnt er sich aus)

10. Steffen0101

selbst wenn 1,2 Liter noch im schlauch sind macht das nur einen unterschied von 0,2 liter auf 100km sind also immer noch 0,5 liter differenz zu dem was der bc anzeigt

11. Eis4zeit

Hallo Fox,

irgendwie verstehen wir uns nicht, bzw. reden aneinander vorbei.
    Ich hätte zu dem Zeitpunkt, wo ich bei 1/4 vollem Tank 20L nachgetankt habe auch volltanken können. Aber zu dem Zeitpunkt war der Sprit so teuer. Deshalb zwischendurch nur die 20L.
    Das hat mit dem schwarzen Schlauch in dem Fall gar keine Bedeutung!
    Der Tank war 1/4 voll und wenn ich dann 20L dazu tanke ist der Tank noch lange nicht voll. Dann ist in dem schwarzen Schlauch nur Luft.

Gruß
    Eis4zeit

12. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Also mein BC zeigt auch IMMER ca. 0,8-1,2 ltr. zu wenig an... Und es regt mich doch sehr auf und werde es mal bei der Inspektion im Juni beanstanden...

mfg marcel

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Meiner passt zeigt höchstens 0,2 zuwenig an.

14. Føx

Føx Forums Elite

was der toleranz des bc von 0,5l bestätigt :eek:

der bc schönt halt meist den wert...und meist um 0,5l jeh nachdem wielange man mit dem auto ohne reset fährt

@eis4zeit

öhm ja du verstehst es nich :D ist denn die spritpumpe die das zeug in dein auto pumpt direkt an dem schnroche vorn? wenn nicht dann ist zwischen pumpe und schnorchel immer etwas sprit drin...man kann dies minimieren indem man den schlauch anhebt und den rest nachlaufen lässt aber glatt 20l kriegt niemand hin weil es technisch nicht geht und ebend einer toleranz unterliegt....genauso wie dein tacho, dein reifendruck, dein lenkspiel und und und ....und dein bc...

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  15. matzl

Ich resete jedesmal aber immer wieder das gleiche mit ca. 1ltr. zu viel... gibts da was das es einen bestimmten wert nicht über oder unterschreiten darf?

16. Føx

Føx Forums Elite

na hast du vielleicht andere reifen drauf? ich weiß nicht wie genau der bc es berechnet ich vermute ja per drehzahl also jeh höher die drehzahl desto höher der verbrauch könnte natürlich auch vom gas abhängig sein....

auf jeden fall kommen andere toleranzen raus wenn andere reifen drauf sind bei meinen 17" reifen ist die anzeige genauer als bei meinen 15" werksreifen warum auch immer....

p.s. sieht man auch schön in meinem spritmonitor profil führe es allerdings jetzt nicht mehr weiter :eek:

17. Steffen0101

aber 1,2 liter ist schon ne menge sollte nicht so stark sein einfach mal beim ffh fragen. kann auch an der software liegen. evtl. update der softwaren machen lassen

18. fofi-x

fofi-x Forums Elite

Was regt Ihr euch über den BC auf. :wand:

Der errechnet doch nur den Durchschnitt, was auf 100 km verbraucht worden sein könnte. Eine Hochrechnung halt.

Eine kurze "Vollgasfahrt - kräftiges Gasgeben nach ner roten Ampel - stop an go im Stau - langsames fahren usw." fließen dort mehr oder weniger mit ein.
    Dadurch entstehen die Differenzen zum tatsächlichen Verbrauch.
    Oder meint Ihr, der weiß ob ihr nur 5m od. 50m mit "Bleifuß" davon gerauscht seid??

Es ist und bleibt ein Durchschnitt von allen Faktoren.

In meinem Peugeot 308 habe ich 3 (!!) versch. Durchschnittsverbrauchsanzeigen. Und alleine die weichen schon starkt voneinander ab. Und erst recht zum wirklichen Verbrauch.
    Wenn ich wissen will, wie viel verbraucht worden ist, dann auf die altmodische Art -. Fertig.

Die Abweichungen sind kein Grund für eine Reklamation bei eurem Händler oder bei Ford.
    Außerdem gibt es schon Gerichtsurteile ( Mercedes sei dank ) ab welchen überhöhten tatsächlichen Verbrauch ein Mangel vorliegt.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  19. Steffen0101

na klar weiß der bc ob du 5 oder 50 m vollgas fährst, wie will er denn sonst den verbrauch ermitteln.

Was mir noch aufgefallen ist: Die restreichweitenanzeige funktioniert fast zu 100% wieso ist es dann möglich das der durchschnittsverbrauch so ne große abweichung zum reellen durchschnittsverbraucht hat???

Bei der restreichweite rechnet er doch auch restmenge im tank und gefahrene kilometer.....

20. matzl

ja ich habe 17er drauf, vorher 15er und seitdem zeigt er mir den verbrauch ca. 0,2-0,4 ltr. genauer an, aber das sind immernoch 0,8 bis 1ltr weniger als real....

ich hatte es auch schonmal mit unterschiedlichen fahrweisen versucht... wenn man der verbrauch drückt also sparsam fährt hatte er mir nur 0,6 weniger angezeigt und wenn man immer schön sportlich fährt dann zeigt er immer ca. 1ltr- 1,2ltr weniger als real...

Also war ja schon kräftig am testen...!!!

werde es auch aufjedenfall reklamieren... aber vllt weiß ja hier schon jemand rat oder weiß was...

Mein händler sagte das der Benzinverbrauch anhand vom Füllstand im tank berechnet wird... hmm glaub ich ihm aber net,,, der schwankt doch voll arg ...!!!

mfg marcel