Ich habe mir heute vormittag Zeit genommen, um in Ruhe meine Dachträger zu montieren. Nach allem was ich hier gelesen hatte, war ich auf das Schlimmste vorbereitet,... Ähm, ja, was soll ich sagen,... nach 90min war ich fertig & verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem sein soll :think: Vorallem die künftige werkzeuglose Montage (bzw. Demontage) ist toll durchdacht @ huti99 Also entweder haben die dir die falsche Einbauanleitung beigepackt, oder es fehlt bei dir das Plastik_Unterlegteil D :gruebel: Zunächst die Dachleisten von vorne nach hinten entfernt (ging schön runter, dass selbst das Klebeband heil blieb), dann sieht man eh gleich wo sich die Gewinde unter der Dichtmasse befinden. Mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig die Plastikstopfen freigelegt, und mit einem genau passenden Kreuz-Schraubenzieher selbige entfernt. Vorne ist noch eine Schicht schwarzes Silikon (kleckert man sich leicht alles voll) Hinten gibt es dieses zusätzliche schwarze Silikon nicht. Jetzt alles säubern & die je 3teiligen neuen Dachleisten verklebt. Anschließend den Träger aufsetzen (die Füße sind schön von 01(=links vorne) bis04(=rechts hinten) nummeriert) VORHER noch die Schrauben des Querträger leicht lösen (werden erst wieder angezogen wenn die Füße fertig montiert sind) Bild 11, 12 & 13 der Einbauanleitung erklären schön wie vorzugehen ist: Den Bolzen(=lange silberne Schraube) VON HAND min 6 Umdrehungen einschrauben. (das Gewinde im Loch hat bei mir genau 7 1/2 Umdrehungen, danach steht der Bolzen an,...) ERST JETZT wird die Flügelmutter angezogen (und drückt so den Fuß fest auf das Dach) Schaut dann fertig montiert, vorne so aus: Hinten: Und mit der Abdeckkappe schaut das, imho, ziemlich solide aus (da steht nichts über) Und bei Nicht_Gebrauch, schraubt man die kleinen Abdeckkappen drauf. Den Spalt hinten sieht man eigentlich nicht, wenn man seitlich steht. mfg Tyrefryer
Hallo Tyrefryer, tja, ich vermute du hast die "neuen" Bolzen von deinen freundlichen erhalten. Meine sind definitiv zu kurz, ich bekomme die Bolzen gar nicht die 6 Umdrehungen rein. Mein freundlicher hat mir nun auch endlich mitgeteilt, das Ford etwas daran geändert hat. Er will mir auch die neuen Bolzen besorgen . Bei meinem Fofi waren auch leider keine "Plastikstopfen" in den Schraubenlöchern, sondern meine waren mit der Dichtmasse vollgestopft. War ´ne schöne Schweinerei. Ich habe mir jetzt vorsorglich längere Inbus-Edelstahlschrauben mit durchgehenden Gewinde besorgt. Damit klappt´s jetzt auch bei mir. Es sieht dann genauso aus wie auf deinen Bildern :klatsch:. Allerdings solltest du Unterlegscheiben unter die Plastik-Flügelmuttern legen, da die sonst von dem Metallträger beschädigt werden können.
Mit zugeklebten Löchern & zu kurzen Bolzen ist das natürlich ein ziemlicher Schmarrn :übel: Also meine Bolzen sind 80mm lang :ja: Das meinte ich mit oder es fehlt bei dir das Plastik_Unterlegteil D
Nein, nein, das Unterlegteil ist dabei, aber 1. nur für vorne und 2. kannst du Dinger nicht benutzen wenn du wie ich nur 70 mm-Schrauben hast...denn dann kommst du gar nicht in die Löcher um mindestens 6 Umdrehungen tief zu kommen !!! Alles klar, mache meinem freundlichen jetzt mal Dampf wegen der neuen Schrauben !!! Danke schon mal für die Info ! Huti99
Den Spalt hinten sieht man eigentlich nicht, wenn man seitlich steht. mfg Tyrefryer [/QUOTE] Was ich mich grad frage ist. Wie ist es denn wenns mal regnet? Dringt da nicht wasser unter die Abdeckung ein??? Oder generell in diese Fuge?
Was ich mich grad frage ist. Wie ist es denn wenns mal regnet? Dringt da nicht wasser unter die Abdeckung ein??? Oder generell in diese Fuge?[/QUOTE] Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Darunter ist ja auch kein Metall, sondern nur Plastik und Dichtmasse! Die "Deckel" sind aber schon recht dicht, wenn man die Schrauben gut anzieht. Gruss Huti
Die normale einteilige Leiste dichtet ja auch nicht 100% ab, und spätestens wenn du im Regen auf der Autobahn fährst, drückt es das Wasser von vorne (oben im Eck der Windschutzscheibe) unter die Leiste hinein. Aber wie du auf dem ersten Foto siehst, ist dort alles sehr gut abgedichtet. Die Schrauben-Löcher habe ich außerdem mit ordentlich Fett gefüllt. :ja:
So jetzt hab ich noch eine wichtige Frage..... :think: Nachdem ich auch dieses Thule Trägersystem mal begutachtet habe bin ich ja richtig erschrocken.... da sind nur 40 Kg Dachlast zulässig! Ist das nun beim dem original Ford Träger auch so oder nur bei dem Thule weil der nicht in der Rinne sondern mit Haltebügeln im Türrahmen befestigt wird?! Für eine schnelle Info bin ich mal wieder herlich dankbar....
Original Ford Dachträger soll (laut Einbauanleitung) 4,5 kg schwer sein, bei max. zulässiger (gesamt!) Trägerlast von 50 kg
50 bzw 45,5kg ist ja nicht wirklich viel...da passt gerade mal ein kind rein dann hat mans fasst erreicht XD:B ne ma ehrlich was packt man dort rein? wirklich viel geht ja da nicht
Der ist ja auch nicht für große Lasten gedacht! Soll ja kein Ersatz für den Kofferraum sein. Das Gewicht muss bei einem Aufprall auch erst mal gehalten werden und da können aus 50kg schnell mal ein paar Tonnen werden - da will ich nicht derjenige sein, dem du hinten drauf krachst.
Wenn´s Dir hilft habe ich in meinem Album ein paar Bilder mit Dachbox. Guckst du hier: Alben von huti99: FoFi mit Dachbox Und da psst für den Urlaub ´ne Menge rein. Die schweren Sachen kommen ja in der Kofferraum. Gruss Huti
Klar, vornehm geht die Welt zugrunde, hatte schon überlegt die Box vorher noch weiß zu lackieren...aber ich fahre meine Wagen häufig nur zwei - drei Jahre, dann nehme ich ein neues...und jedes Mal die Box neu zu lackieren habe ich auch keine Lust
Zur Info: Hab mir den Dachgrundträger vorhin bestellt - ist anscheinend teurer geworden das gute Stück:gruebel:statt 147€ wollen die nun 161€ haben. naja dafür hält er mit schrauben und ist nicht geklemmt an der Türe... Hat von euch schonmal einer die Thule Ranger 90 Dachbox faltbar probiert? Die ist ja mit 340L Volumen praktisch nen zweiter Kofferraum und klein genug den Kofferraum (bei nem 3Türer) noch aufzubekommen.
Du meinst damit diese beiden Kpmressionsriemen ne? Die lassen sich bestimmt fixieren wenn man die benutzt - die Enden irgendwie zusammenkletten oder so
Jo, genau, die Riemen... Aber beim Entladen wirste die nich fixieren können, schau mal hier: YouTube - rameder. - Dachbox Thule Ranger 90 Okay, der stellt sich vlei bissl blöd an, aber naja... Und preislich ist die Box ja nun nicht erheblich günstiger als ne normale Dachbox, die mir da deutlich solider scheint... VG =)